Forum

Zerstückelte Leiche in Berlin: Ehemann gesteht Tötung seiner Frau

dapdEin Mann aus Berlin hat zugegeben, seine Ehefrau getötet und die Leiche zerstückelt zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der 32-Jährige psychisch krank und soll nun in eine Anstalt eingewiesen werden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...837109,00.html

optional

Zum Kotzen ist das alles !!.

jetzt wird der eingewiesen. Ich könnte gerade schreien vor Wut.
    Habe gerade einen Fall um den ich mich kümmere.
    Eine Frau hat Psyhose, ziemlich heftig. Die Familie sucht verzweifelt Hilfe. Die Aussage des Arztes ist besorgniserregend.
    So, die Aussage aber ist : " Leider sind uns die Hände gebunden. Entweder die Frau läßt sich freiwillig behandeln oder wir können nichts tun".
    Zwangseinweisung? Nein leider nicht da sie weder eine Gefahr für sich oder ihre Umwelt darstellt.
    Also was tun? Warten bis sie eine Gefahr ist??. Warten bis etwas schlimmes passiert?

Aber natürlich

ist der Täter krank. Der Satz "Untersuchungen hätten ergeben, dass die Schuldfähigkeit des Mannes ausgeschlossen oder eingeschränkt sei" überrascht deshalb nicht. Verwunderlich ist nur, dass die Libido ohne Einschränkungen funktionierte und funktioniert. Ein medizinisches Wunder.

Naja...

vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit ihn auf ewig wegzusperren.

Wäre er zurechnungsfähig, gäbe es vielleicht nur Totschlag im Affekt.

So schnell

Wie kann man nach so kurzer Zeit feststellen, dass der Mann nicht schuldfähig ist? Normalerweise dauert die Begutachtung von möglicherweise psychisch gestörten Straftäter Wochen und Monate. Ich vermute mal, dass der Mann schauspielert. Wäre nicht der erste Fall, bei dem ein Verbrecher "auf Psycho macht".

unzureichende Prävention

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Mann aus Berlin hat zugegeben, seine Ehefrau getötet und die Leiche zerstückelt zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der 32-Jährige psychisch krank und soll nun in eine Anstalt eingewiesen werden.
    Es ist bemerkenswert, dass ein/e psychisch Kranke/r nicht behandelt werden darf, wenn er es nicht selber ausdrücklich vorantreibt.

Aber sobald der Mann "allàhu akbar" schreit, seine Frau vor den Augen seiner Kinder zerstückelt (wahrscheinlich wg. der vorweg lange vermuteten Affaire d. Frau) und den Kopf aus dem Fenster schmeisst, (- DAS ALLES schafft man noch wenn die Gedanken nicht mehr zu logischen und sozialfähigen Entscheidungen reichen -) darf er nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Diese 'Schuldunfähigkeit' wurde in beeindruckendem Tempo ausgestellt. Die ganze Angelegenheit stinkt zum Himmel!
    Stellt doch gleich pauschal ne Unzurechnungsfähigkeit für den untersuchenden Psychologen aus!!!
    Wir sollten DRINGENST die Präventionsgesetze überarbeiten...

@ Blaue Fee

Naja Totschlag würde wohl ausgeschlossen werden - dafür hätte er die Leiche nicht zerstückeln dürfen. Totschlag ist eigentlich immer im Affekt, einen anderen Hintergrund gibt es da nicht. Sobald man zu oft zusticht geht der Totschlag in Mord über.
    Psychisch Kranke können nur dann zwangsbehandelt werden, wenn von Ihnen für sich oder ihre Umgebung Gefahr ausgeht - dafür müssen sie aber sozusagen entmündigt werden und das ist leider selten der Fall. Man könnte einiges abwenden, wenn man präventiv handeln könnte - andererseits könnte man dann auch Menschen zwangseinweisen die nie etwas getan hätten. Das ist wirklich schwierig.

Prävention

Jetzt, nach der schockierenden Tat, ist das Geschrei groß. Allerorten liest man davon, dass man betroffene Frauen dazu bringen muss, sich Hilfe zu suchen. Implizit scheint unterstellt zu werden, dass es diese Hilfe dann auch gibt. Mir ist das glatte Gegenteil passiert. Vielleicht liegt dies auch darin, dass sich mein/unser Fall im Akademikermilieu abspielt. Der Vater meiner Tochter war in der Psychiatrie wegen einer Psychose und behauptete später, er habe sie sexuell missbraucht. Dem vorangegangen sind sowohl Misshandlungen an meiner Tochter als auch an mir. Das Jugendamt sah keinerlei Handlungsbedarf.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Mann aus Berlin hat zugegeben, seine Ehefrau getötet und die Leiche zerstückelt zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der 32-Jährige psychisch krank und soll nun in eine Anstalt eingewiesen werden.

Zerstückelte Frauenleiche in Berlin: Ehemann gesteht Mord - SPIEGEL ONLINE