Forum

Zerstörtes Fresko: Mathematiker*setzt lückenhaftes Mega-Puzzle zusammen

Das Fresko in einer Kirche in Padua war fast 1000 Quadratmeter groß und wurde durch einen Bombenangriff 1944 fast vollständig zerstört. 88.000*winzige Putzstücke wurden gerettet - ein Mathematiker konnte sie jetzt zusammensetzen und so ein Zehntel des Meisterwerks restaurieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...776015,00.html

Mehrwert

Die Diskussion geht am Kern des Themas vorbei. Es gibt nicht zu viele Menschen und zu wenig Brot auf dieser Erde. Es gibt lediglich ein Verteilungsproblem. Es gibt wenige die viel zu viel haben, und es gibt viel zu wenige, die sich um eine notwendige Umverteilung kümmern. Sich um Kunst zu kümmern und Kunst zu schaffen schafft immerhin einen Mehrwert für die gesamte Menschheit und ist daher besser investiert, als den Mann Brot backen zu lassen, das nachher verfault in der Mülltonne landet.

heisst das ...

bedeutet das jetzt für mich, daß ich mich unbehelligt von der heiligen Inquisition über das Silvesterfeuerwerk freuen darf ?
    Ich lass im Gegenzug auch die Mathematiker unbehelligt Puzzleteilchen für eine alte Kirchenruine berechnen.

.

Zitat von old_spice Beitrag anzeigen
    bedeutet das jetzt für mich, daß ich mich unbehelligt von der heiligen Inquisition über das Silvesterfeuerwerk freuen darf ?
    Ich lass im Gegenzug auch die Mathematiker unbehelligt Puzzleteilchen für eine alte Kirchenruine berechnen.
    Manchmal gibt es Kommentare die ergeben nicht den geringsten Sinn....

...

Zitat von old_spice Beitrag anzeigen
    Sicher ist die Aufgabenstellung und die mathematische Lösung faszinierend und lässt sich auch auf andere Aufgabenstellungen übertragen.
    Aber mir sei doch die Frage gestellt, mit der mich die Kirche jedes Jahr zu Neujahr ärgert:
    Wieviele Kinder hätte man mit diesem Geld vorm verhungern retten können ?
    Und so geht es mir auch mit vielen Kustwerken:
    Sicher haben van Gogh, Picasso, Dali und Manet tolle Bilder gemalt. Aber das Gedöns darum und die Preise dafür entbehren doch jeder Grundlage.
    Einiges was in den kunstgesättigten Gebäuden in Deutschland so rumhängt findet man im Bodensatz eines jeden Schulranzens als Ergebnis langweiliger Unterrichtsstunden.
    Unverständlich.

Bauern, Wissenschaftler et al. haben seit einigen Jahrtausenden effiziente Getreide usw., inkl. Gentechnologie, gezüchtet. Erfindergeist eben. Der gleiche Erfindergeist findet sich in zahllosen Kunstwerken, gleich welcher Art, wieder. Das alles machte den Menschen zu einer besonderen Spezies.

Nein, mein Beitrag soll keine Überheblichkeit demonstrieren, der Mensch ist eine Spezies wie unzählige andere auch, aber er unterscheidet sich ebenso wie alle diese voneinander

so´n quatsch

Zitat von s.s.t. Beitrag anzeigen
    Unverständlich.
    ....... Das alles machte den Menschen zu einer besonderen Spezies. ......
    Der Mensch ist so besonders wie ein Wasserstoffantom.
    Der Unterschied zu lebender oder toter Materie im Universum ist dass sich der Mensch nur für etwas Besonderes hält.

...

Zitat von README.TXT Beitrag anzeigen
    Funktioniert das so ähnlich wie bei der Radontransformation für CT-Bilder?
    Soweit ich weiß entwickelt man das Bild in Eigenfunktionen des Laplaceoperators und die sind invariant unter orthogonalen Trafos, das erspart einem die Rotationen...

Die Diskussion finde ich lächerlich... jeder freut sich über den Nutzen der Mathematik in seinem Leben und merkt es nicht. Dabei verbraucht mathematische Forschung deutlich weniger Geld, als Forschung in anderen Gebieten, da viel reine Denkarbeit ist und deshalb mit Bleistift und Papier auskommt.