Forum

Zerstörte Festplatte: Mappus' Anwälte bestreiten Datenlöschung

dapdMinisterpräsident Mappus ließ die Festplatte seines Arbeitscomputers im Staatsministerium vernichten, wie eine Zeitung berichtet. Nun melden sich seine Anwälte zu Wort: Nach ihren Aussagen sind keine Daten verloren gegangen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851790,00.html

Bananenrepublik Deutschland....

Mappus hat sich autokratisch aufgeführt und kommt nun ganz ungeschoren davon, weil ihm nichts nachzuweisen ist? Darf in der BRD jede Behörde und jeder abgehalfterte Politiker machen was er will? Ich muss meine Unterlagen Jahre und Jahrzehnte aufbewahren, aber Amtsträger und Politiker tilgen straffrei alle Spuren, sobald es unangenehm für sie werden könnte.

Schlimmer kann es in einer südamerikanischen oder osteuropäischen Bananenrepublik nicht sein.

Hmhm.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ministerpräsident Mappus ließ die Festplatte seines Arbeitscomputers im Staatsministerium vernichten, wie eine Zeitung berichtet. Nun melden sich seine Anwälte zu Wort: Nach ihren Aussagen sind keine Daten verloren gegangen.
    ...
    Darauf hätten sich "zahlreiche CDU-Dateien, private Dateien unseres Mandanten sowie Dritter" befunden, zitierte die Zeitung die Anwälte. Die Juristen nannten dies eine "völlig übliche Verfahrensweise"
    ...
    Anwälte von Ex-Ministerpräsident Mappus' bestreiten Datenlöschung - SPIEGEL ONLINE
    Eine sicher interessante Argumentation für so manches Arbeitsgerichtsverfahren.

Grüße, tutmosis

Was haben...

private Dateien überhaupt auf Dienstrechnern "verloren"? Allein das ist schon ein Verstoß gegen die "Arbeitsordnung". Was ist das auch für eine Firma/Behörde, wo es kein zentrales Backup gibt mit dem sich verlorene Daten wieder restaurieren lassen? Kennt sich da in der IT-Abteilung niemand mit den üblichen Vorgehensweisen aus? Sehr mysteriös das alles!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ministerpräsident Mappus ließ die Festplatte seines Arbeitscomputers im Staatsministerium vernichten, wie eine Zeitung berichtet. Nun melden sich seine Anwälte zu Wort: Nach ihren Aussagen sind keine Daten verloren gegangen.
    Anwälte müssen im Sinne ihres Mandanten sprechen. Plausibel sein muss es nicht.

Zitat von zensorsliebling Beitrag anzeigen
    Mappus hat sich autokratisch aufgeführt und kommt nun ganz ungeschoren davon, weil ihm nichts nachzuweisen ist? Darf in der BRD jede Behörde und jeder abgehalfterte Politiker machen was er will? Ich muss meine Unterlagen Jahre und Jahrzehnte aufbewahren, aber Amtsträger und Politiker tilgen straffrei alle Spuren, sobald es unangenehm für sie werden könnte.

Schlimmer kann es in einer südamerikanischen oder osteuropäischen Bananenrepublik nicht sein.
    Ich bin kein Computerspezialist, aber ich bin mir absolut sicher, dass diese Daten mindestens noch 3 Mal als Datensicherung vorhanden sind. Diese Daten lassen sich außerdem noch Rekonstruieren, aber nur...... wenn man will;o).

MfG. Rainer

Wen wundert es?

Mappus ist schlicht und einfach kriminell. Und er wird in ungeschoren davonkommen. Denn sein handeln war ja, ach wie verantwortungsvoll, nur zum wohl seines Geldsäckels und der Ländle CDU!

Vernebelte Daten

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Computerspezialist, aber ich bin mir absolut sicher, dass diese Daten mindestens noch 3 Mal als Datensicherung vorhanden sind. Diese Daten lassen sich außerdem noch Rekonstruieren, aber nur...... wenn man will;o).

MfG. Rainer
    Ich bin auch kein Computerspezialist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Mappus nicht nur einen Computer und eine Festplatte in seiner Kanzlei hatte.
    Diese Hardware zu vernichten, evtl. existierende Speicherabbilder ist bestimmt für Profis kein allzugrosses Pröblem.
    Zu rekonstruierende Daten könnten evtl. noch auf einem Server lagern, wie lang war noch die Lagerzeit?
    Ansonsten einfach mal die Amis um Amtshilfe bitten, die haben die fehlenden Daten bestimmt aus der Datenwolke herausgefiltert.

Gewaltenteilung vs. Plausibilität

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Anwälte müssen im Sinne ihres Mandanten sprechen. Plausibel sein muss es nicht.
    Der dritte im Bunde ist noch der Richter.

Laienspieltruppe

War heute ganztägig im Auto unterwegs und konnte mich der wiederkehrenden Nachrichtensendungen im SWR kaum entziehen. Erst hieß es, es seien nur CDU-Interna und persönliche Daten gelöscht worden, und man müsse doch bitte verstehen, dass diese dem politischen Geg... äh Nachfolger nicht in die Hände fallen sollten.

Später hieß es dann plötzlich, es sei gar nichts verloren gegangen, es sei alles noch auf den Servern.

Ich an Mappus' Stelle würde diese Laienspieltruppe von Kanzlei, die ihr Drehbuch in aller Öffentlichkeit schrittweise entwickelt und einstudiert, mit einem Ar*chtritt dahin befördern, wo sich ihr Anstifter selbst schon lange befindet - nämlich zum Teufel.