Forum

Zensur und Überwachung: Wie das Internet Unterdrückern hilft

CorbisDas Internet ist ein Werkzeug der Freiheit? Nicht nur. Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation beobachtet und dokumentiert Fälle von Überwachung, Zensur und Unterdrückung mit Hilfe digitaler Werkzeuge - geliefert wird die Kontrollsoftware meist aus dem Westen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...830896,00.html

Große und kleine Zensur

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Internet ist ein Werkzeug der Freiheit? Nicht nur. Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation beobachtet und dokumentiert Fälle von Überwachung, Zensur und Unterdrückung mit Hilfe digitaler Werkzeuge - geliefert wird die Kontrollsoftware meist aus dem Westen.

Netzüberwachung: Wie das Web Unterdrückern hilft - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt die große Zensur, welche Regierungen gegenüber missliebigen Bürgern ausüben. Und es gibt die kleine und sehr kleine Zensur, welche z.B. Forenbetreiber gegen missliebige ForistInnen ausüben, und zwar durchaus auch in Staaten, die sich im Respekt vor der Meinungsfreiheit nicht übertreffen lassen wollen. Zwar sind die Wirkungen nicht vergleichbar. Aber der Geist, in dem die jeweiligen Zensoren zu Werke gehen, ist nicht sehr verschieden.

Ohje!

Zitat von conny2 Beitrag anzeigen
    Es gibt die große Zensur, welche Regierungen gegenüber missliebigen Bürgern ausüben. Und es gibt die kleine und sehr kleine Zensur, welche z.B. Forenbetreiber gegen missliebige ForistInnen ausüben, und zwar durchaus auch in Staaten, die sich im Respekt vor der Meinungsfreiheit nicht übertreffen lassen wollen. Zwar sind die Wirkungen nicht vergleichbar. Aber der Geist, in dem die jeweiligen Zensoren zu Werke gehen, ist nicht sehr verschieden.
    Wie können Sie nur so etwas behaupten? Unmöglich!

Freiheit die ich meine

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Internet ist ein Werkzeug der Freiheit? Nicht nur. Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation beobachtet und dokumentiert Fälle von Überwachung, Zensur und Unterdrückung mit Hilfe digitaler Werkzeuge - geliefert wird die Kontrollsoftware meist aus dem Westen.

Netzüberwachung: Wie das Web Unterdrückern hilft - SPIEGEL ONLINE
    Wie kann es Freiheit sein, wenn ich etwas denke, sage, mache, das niemandem schadet und es schadet dennoch jemanden-MIR!
    Die Frage würde ich gerne an: Facebook, Google, Amazon, PayPal, eBay, Springer,Spiegel... richten.
    Ich glaube aber ich werde keine akzeptierbare Antwort erhalten.

P.S. "Internet ist (für mich) die moderne Form von Diktatur"

Ein weiterer beunruhigender Trend ist der zu übertriebener Internetregulierung. Während ein gewisses Maß an Regulierung notwendig ist, um die Mediengesetzgebung und die Regelung der Meinungsfreiheit an das digitale Zeitalter anzupassen[...]"
    Naja in Deutschland wird immer wieder ein Klarnamenzwang gefordert.
    Eine subtile Art eine Selbstzensur einzuführen. Wer mag sich bspw. in einem erzkatholischen bayrischen Bergdorf denn mit Klarnamen als Atheist outen?
    Man sollte vorsichtig sein bevor man mit dem Finger auf andere Staaten zeigt.

Zitat von Abbuzze Beitrag anzeigen
    Eine subtile Art eine Selbstzensur einzuführen. Wer mag sich bspw. in einem erzkatholischen bayrischen Bergdorf denn mit Klarnamen als Atheist outen?
    Die Gründe für das rasante Wachstum des Internet waren für mich relativ früh zu erkennen, nämlich Geld und Kontrolle.

Zitat von Abbuzze Beitrag anzeigen
    Selbstzensur... so wie Selbstunterdrückung? Eigenfolter?

Zensur bedeutet, dass ANDERE das, was sie sagen oder lesen DÜRFEN einschränken.

Niemand verbietet ihnen, sich in einem erzkatholischen Dorf als Atheist oder schwul zu outen. Ob das allerdings eine gute Idee ist, muss man dann selbst entscheiden.

Freiheit bedeutet alles sagen und wissen zu dürfen, nicht, dass alle anderen das, was sie sagen akzeptieren müssen.

Klarnamenzwang trägt allerdings eventuell dazu bei, dass sie Dinge nicht mehr sagen wollen, weil sie nicht das Rückgrad haben, die Konsequenzen zu tragen. Denn auch DIE gehören zur Freiheit....

...

Zitat von conny2 Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist Zensur nichts schlechtes, was dachten sie denn. Es ist nur eine Frage welchen Interessen sie dient.
    Und es gibt nicht das geringste, das sie oder ein anderer dagegen tun könnten, also gewöhnen sie sich dran....

..

Zitat von Demokrator2007 Beitrag anzeigen
    Wie kann es Freiheit sein, wenn ich etwas denke, sage, mache, das niemandem schadet und es schadet dennoch jemanden-MIR!
    Die Frage würde ich gerne an: Facebook, Google, Amazon, PayPal, eBay, Springer,Spiegel... richten.
    Ich glaube aber ich werde keine akzeptierbare Antwort erhalten.

P.S. "Internet ist (für mich) die moderne Form von Diktatur"
    Ich glaube sie sollten einfach langsam mal damit anfangen zwischen ihren Wunschvorstellungen und der real existierenden Welt zu unterscheiden?

Zitat von whocaresbutyou Beitrag anzeigen
    Klarnamenzwang trägt allerdings eventuell dazu bei, dass sie Dinge nicht mehr sagen wollen, weil sie nicht das Rückgrad haben, die Konsequenzen zu tragen. Denn auch DIE gehören zur Freiheit....
    Das ist eine unglaublich bescheuerte Aussage.