Forum

Zensur bei Bayerns Schülerzeitungen: Pressefreiheit? Nicht bei uns!

CorbisEine Schülerzeitung unterhält, informiert und kritisiert - so sollte es zumindest sein. Doch in Bayern ist das oft nicht der Fall: Eine Studie zeigt, in welchem Ausmaß Schulleiter dort ihre Jungredakteure zensieren. Pressefreiheit gibt es nicht, schlussfolgert der Autor.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...830669,00.html

@"Ostwestfale"...Weil sich auch aus Bayern kommen oder was...Wir Bayern kennen die Situation hier besser als sie. Ich bin ja immer noch nicht sicher, ob es Bielefeld wirklich gibt...Es zeigt sich hier bei ihnen einfach nur Neid auf den Erfolg Bayerns. Da unterstützt man auch gern auch einen aufmerksamkeitsgeilen Studenten, der sich alles so zurechtlegt, dass es als Zensur durchgeht, und ihn damit zur Bekanntheit bringt. Mal ehrlich, in Schülerzeitungen geht es in der Regel nicht mal um Schulgeschehen oder so komischen Themen wie naher Osten oder Israel, sondern um Banalitäten wie Sport und solche Dinger.

@"Ostwestfale"...Weil sich auch aus Bayern kommen oder was...Wir Bayern kennen die Situation hier besser als sie. Ich bin ja immer noch nicht sicher, ob es Bielefeld wirklich gibt...Es zeigt sich hier bei ihnen einfach nur Neid auf den Erfolg Bayerns. Da unterstützt man auch gern auch einen aufmerksamkeitsgeilen Studenten, der sich alles so zurechtlegt, dass es als Zensur durchgeht, und ihn damit zur Bekanntheit bringt. Mal ehrlich, in Schülerzeitungen geht es in der Regel nicht mal um Schulgeschehen oder so komischen Themen wie naher Osten oder Israel, sondern um Banalitäten wie Sport und solche Dinger.

Es ist gut, daß die jungen Leute die Diskrepanz

im eigenen Leben erfahren, daß es nicht die große Pressefreiheit gibt und der Chefredakteur bestimmt, was geschrieben wird. Als ich vor 40 Jahren einen Journalisten aus Bochum dasselbe fragte, winkte er nur ab.
    So geht's weiter mit der Trennung von Kirche und Staat: Pustekuchen.
    Die Freiheit des Abgeordneten gibt's nur ab und zu, da ist auch die undemokratische Listenwahl davor.
    So ist das halt in der real existierenden Demokratie: "Ist mir doch egal, wer unter mir Kanzler ist!" sagen die Geldgeber.

... kann nie gut sein.

@moritz_h: zumindest Ihre drei letzten Posts und Ihre Rechtschreibung lassen Rückschlüsse darauf zu, wes Geistes Kind sie sind und das sie vermutlich nicht an einem der hier relevanten Medien mitgewirkt haben ...

Aber immer schön dem Rest der Republik gegenüber behaupten, dass die einzige Wahrheit im Süden zu finden sein könnte .... Schlimm!! ... Mal die Geschichte und Herkunft der relevanten Unternehmen im Süden recherchiert? - Könnte helfen ... Bayern ist nicht per se industrieaffin ....

Aufrecht gehen !!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Schülerzeitung unterhält, informiert und kritisiert - so sollte es zumindest sein. Doch in Bayern ist das oft nicht der Fall: Eine Studie zeigt, in welchem Ausmaß Schulleiter dort ihre Jungredakteure zensieren. Pressefreiheit gibt es nicht, schlussfolgert der Autor.

Zensur bei Bayerns*Schülerzeitungen: Pressefreiheit? Nicht bei uns! - SPIEGEL ONLINE
    Dieses Thema ist ein gefundenes Fressen für die Piraten.
    Früher hieß es bei der CSU:

" Dumm und fromm, Wähler komm ".

Die Zeiten sind vorbei !!!

Wo sind die jungen Christsozialen, die hiergegen aufstehen ???

selten so gelacht

Zitat von Moritz_h Beitrag anzeigen
    Es zeigt sich hier bei ihnen einfach nur Neid auf den Erfolg Bayerns.
    Genau, ich bin total neidisch darauf, dass Bayern jahrzehntelang mit Geld aus dem Länderfinanzausgleich (auch aus NRW) aufgepeppelt wurde...

Eines muss man Ihnen lassen. Sie sind ein bayrischer Patriot durch und durch. Aber eben auch so drauf, wie ich mir einen typischen Bayern vorstelle, sprich ziemlich unkritisch dem eigenen Bundesland gegenüber.

Es ist kein Geheimnis, dass man in Bayern ein Problem mit unabhängigen/kritischen Schülern und auch Studenten hat. Um das zu wissen, muss man nicht in Bayern leben.

nee

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Sie hätten bemerken können, dass gerade mal 2% der befragten Schülerzeitungsredakteure davon sprachen, sie seien zensiert worden, wenn .... ja wenn sie den Artikel gelesen hätten und nicht schon beim bloßen Anblick der Vokabeln Bayern und Zensur die Synapsen und die Hände auf der Tastatur verrückt gespielt hätten.
    Danke für den Hinweis, ja lesen das wars.
    Das war was Sie anscheinend versäumt haben!
    Das ich in meinem Post das Wort Zensur nur in Bezug zum Vorsatz verwende ist Ihnen durchgegangen. Ansonsten habe ich auf die Inhalte anderer Posts reagiert.
    Das jemand der täglich mit der bayrischen Engstirnigkeit zu tun hat diese nicht mag, dafür müssen keine Synapsen verrückt spielen. Es genügt gesunder Menschenverstand!

gute Erziehungsmethoden

Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    .....
    Es ist kein Geheimnis, dass man in Bayern ein Problem mit unabhängigen/kritischen Schülern und auch Studenten hat. Um das zu wissen, muss man nicht in Bayern leben.
    Dafür hat Bayern die niedrigste Kriminalität aller Bundesländer. Dabei ist das häufigste Delikt: die Entführung der Maibäume.

nee

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Sie hätten bemerken können, dass gerade mal 2% der befragten Schülerzeitungsredakteure davon sprachen, sie seien zensiert worden, wenn .... ja wenn sie den Artikel gelesen hätten und nicht schon beim bloßen Anblick der Vokabeln Bayern und Zensur die Synapsen und die Hände auf der Tastatur verrückt gespielt hätten.
    ...und danke schön für die Dokumentation selektiver Wahrnehmung!
    Wenn 25% vorgeöffnete Briefe vorfinden, Briefgeheimnis sollte man Ihrer Ansicht nach nicht so eng sehen.
    Wenn mehr als ein Drittel Erfahrung mit zensierten Artikeln haben, ist das ja nicht so tragisch!
    Sie bestehen auf Ihren 2% die sich zensiert fühlen.
    Ein Kind das permanent Prügel bezieht wird eine Ohrfeige vielleicht als nicht mehr so schlimm erachten.
    Sie ist es trotzdem.
    oops da habe ich ja schon wieder dengleichen Tenor wie im anderen Post, oh man die Synapsen.