Forum

Zensur bei Bayerns Schülerzeitungen: Pressefreiheit? Nicht bei uns!

CorbisEine Schülerzeitung unterhält, informiert und kritisiert - so sollte es zumindest sein. Doch in Bayern ist das oft nicht der Fall: Eine Studie zeigt, in welchem Ausmaß Schulleiter dort ihre Jungredakteure zensieren. Pressefreiheit gibt es nicht, schlussfolgert der Autor.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...830669,00.html

Aber ja doch!

Zitat von spon-facebook-548832431 Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich vor, eine Schülerzeitungsredakteur würde in einem Artikel alle Möglichkeiten der Kritik (im Rahmen der Pressefreiheit) geg. muslimischen Mitschülern ausreizen. Das kann er natürlich tun. Es stellt sich aber die Frage, ob er das im Rahmen einer Schülerzeitung tun sollte. Andere Beispiele lassen sich natürlich leicht finden.
    Aber ja doch! Genau das sollte er tun können. Zu hoffen wäre anschließend, dass die Klassenlehrer ihre Schüler zum Thema "Manipulation" aufklären und dazu als Beispiel den hetzerischen Schülerzeitungsartikel heranzieht. Anschließend sind die Schüler aufgefordert von ihrem staatsbürgerlichen und gesellschaftlichen Recht an Beteiligung Gebrauch zu machen und dem Redakteur per Leserbrief ihre Meinung zu geigen.

Das wäre mal Unterricht für das wirklich, wahre Leben.
    Denn Manipulation findet jederzeit und überall durch verschiedene Medien statt.
    Ansonsten bekommen wir nämlich die nächste Generation geBILDeter Zombies, die alles schlucken, was sie von den Medien aufgetischt bekommen und nie ihr eigenes Gehirn benutzen.

Das mag man in Bayern anders sehen. Da will man ja auch, dass Zenzi mit der Schürzen hinterm heimischen Herd steht und die sieben Kinder hütet...
    (Anders lassen sich die >40% für die Herdprämienpartei CSU nicht erklären)

?

Zitat von Illya_Kuryakin Beitrag anzeigen
    ...
    Das mag man in Bayern anders sehen. Da will man ja auch, dass Zenzi mit der Schürzen hinterm heimischen Herd steht und die sieben Kinder hütet...
    ...
    Ihre profunden Kenntnisse bairischen Brauchtums gehen leider an der Problemstellung vorbei. Es geht bei einer Schülerzeitung letzendlich um die presserechtliche Verantwortung. Wollen Sie diese einem - vielleicht minderjährigen - Redakteur aufbürden?

!

Die Rechtsgrundlage für Schülerzeitungen im Bayern findet man hier:

Art. 63 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000

Der Bachelor in Sozialwissenschaften scheint diese Grundlage nicht zu kennen oder hat sie nicht verstanden.

Zitat von discipulus_neu Beitrag anzeigen
    Die Rechtsgrundlage für Schülerzeitungen im Bayern findet man hier:

Art. 63 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Mai 2000

Der Bachelor in Sozialwissenschaften scheint diese Grundlage nicht zu kennen oder hat sie nicht verstanden.
    Ulkig das gerde der Zensurweltmeister einen kritischen Artikel darüber schreibt, das woanders zensiert wird.
    Das erinnert irgendwie an die Geschichte des Diebes, der den anderen Dieb des Diebstahls bezichtigt

nee

Zitat von discipulus_neu Beitrag anzeigen
    Ihre profunden Kenntnisse bairischen Brauchtums gehen leider an der Problemstellung vorbei. Es geht bei einer Schülerzeitung letzendlich um die presserechtliche Verantwortung. Wollen Sie diese einem - vielleicht minderjährigen - Redakteur aufbürden?
    Sie wollen diese einem in vorauseilendem Gehorsam geübten Schulleiter aufbürden?
    Es ist schon interessant wie viele erkenntlich aus Bayern stammende Posts einen Eingriff in die Pressefreiheit relativieren.
    Dies zeigt das Denken in dem Menschen in Bayern aufwachsen.
    Es ist ein Unterschied ob ich einen Schüler vor rechtlich relevanten Fehlern schütze, oder ob ich unliebsame Artikel unterbinde.
    Kein Schüler würde ersteres als Zensur verstehen.

Kennste ein Gymnasium, kennste alle?

Zitat von Moritz_h Beitrag anzeigen
    Sehr geehrte Biobanane,
    Ich selbst habe ein Gymnasium in Bayern besucht. Nun ist es bei mir nie so gewesen, dass hier Artikel blockiert worden wären.
    Ich finde Ihre Argumentation recht schwach. Sie nehmen sich scheinbar heraus für alle Schulen in Bayern zu sprechen. Wenn man es hart formuliert verunglimpfen Sie jegliche sachliche Kritik in Schülerzeitungen als beleidigend.So als ob es völlig unenkbar wäre an den ach so tollen bayrischen Schulen in Einzelfällen auch mal berechtigte Kritik äußern zu können. Und natürlich ist Zensur in Schülerzeitungen skandalös, völlig egal ob in Bayern oder sonstwo.

Haftung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Schülerzeitung unterhält, informiert und kritisiert - so sollte es zumindest sein. Doch in Bayern ist das oft nicht der Fall: Eine Studie zeigt, in welchem Ausmaß Schulleiter dort ihre Jungredakteure zensieren. Pressefreiheit gibt es nicht, schlussfolgert der Autor.

Zensur bei Bayerns*Schülerzeitungen: Pressefreiheit? Nicht bei uns! - SPIEGEL ONLINE
    Wie lange hält sich eigentlich noch die Mär, daß Eltern für ihre Kinder haften?

!

Zitat von dick_&_durstig Beitrag anzeigen
    Wie lange hält sich eigentlich noch die Mär, daß Eltern für ihre Kinder haften?
    Es geht hier um die presserechtliche Verantwortung. Zu finden im Impressum!

Ich empfinde den Artikel für etwas oberflächlich. Ich hätte mir gewünscht, etwas über die Themen zu erfahren, die der Zensur zum Opfer gefallen sind. So werden in der realen Medienwelt ja z. B. die Themen Israel und Juden zensiert wie sonst kaum auf der Welt. Katholische Kirche und sexueller Missbrauch sind in Bayern wahrscheinlich weder in den Schülerzeitungen noch in den normalen Tageszeitungen ein Thema. Vor diesem Hintergrund ist es doch sinnvoll, dass die Schüler lernen, dass es neben dem einzigen Gott nur noch die CSU und dessen heiliger Landesvater gibt. Sein Wille geschehe, wie im richtigen Leben so auch in den bayerischen Schülerzeitungen.

Zitat von dadanchali Beitrag anzeigen
    Sie wollen diese einem in vorauseilendem Gehorsam geübten Schulleiter aufbürden?
    Es ist schon interessant wie viele erkenntlich aus Bayern stammende Posts einen Eingriff in die Pressefreiheit relativieren.
    Dies zeigt das Denken in dem Menschen in Bayern aufwachsen.
    Es ist ein Unterschied ob ich einen Schüler vor rechtlich relevanten Fehlern schütze, oder ob ich unliebsame Artikel unterbinde.
    Kein Schüler würde ersteres als Zensur verstehen.
    Sie hätten bemerken können, dass gerade mal 2% der befragten Schülerzeitungsredakteure davon sprachen, sie seien zensiert worden, wenn .... ja wenn sie den Artikel gelesen hätten und nicht schon beim bloßen Anblick der Vokabeln Bayern und Zensur die Synapsen und die Hände auf der Tastatur verrückt gespielt hätten.