Zeitreise-Thriller "Looper": Ich töte mich, dann lebe ich länger

DPAPhantasie trifft Philosophie: Der Zeitreise-Thriller "Looper" mit Bruce Willis erzählt von einem Killer, der sein Zukunfts-Ich ermorden muss. Ein smarter und spannender Science-Fiction-Film, der jedem Zuschauer gute Fragen stellt. Zum Beispiel: Wie wurdest du eigentlich der Mensch, der du bist?

http://www.spiegel.de/kultur/kino/lo...-a-858655.html

muss man gesehen haben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Phantasie trifft Philosophie: Der Zeitreise-Thriller "Looper" mit Bruce Willis erzählt von einem Killer, der sein Zukunfts-Ich ermorden muss. Ein smarter un
    sehr guter Film .... für mich der beste Film des jahres.

Zukunft

Es wird wohl tatsächlich so sein, dass in Zukunft die Mafia und große Wirtschaftsunternehmen die Welt regieren werden. Man wird die Korruption nicht in den Griff bekommen.

Werde ihn ansehen

... obwohl ich die Premisse, dass die Mafia zukünftige Ichs der Looper von ihren jüngeren Ichs töten lassen recht haarsträubend finde. Es wäre wohl viel einfacher von das Mordopfer an einen anderen Killer als sein jüngeres Selbst geschickt würde. Aber der Film heißt ja schließlich "Auf der Flucht" und nicht "Nach 5 Minuten geschnappt".

Ich freue mich schon riesig auf den Film ...

vor allem als Bruce Willis Fan. Wo der Mann überall mitgespielt hat. Sixth Sense, 12 Monkeys (in Zeitreisen hat er ja Übung), Das Fünfte Element und vor allem Pulp Fiction. Ein echtes Phänomen. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten ...

Logiklöcher

Leider gefiel mir der Umgang des Films mit den nicht wegzudiskutierenden Paradoxien von Zeitreisen nicht. Hier wurde der bequeme Weg gewählt und der Versuch unternommen, eine Logik zu etablieren, die nicht der unseren Realität entspricht (und ich beziehe mich dabei nur auf die Zeitreisen, nicht mal auf den Telekinse-Quatsch). Einem Film, der Anspruch erhebt clever und durchdacht zu sein und kein typisches SciFi-Alien-Horror-Streifen, muss man sowas nicht durchgehen lassen.

Und natürlich muss blasphemiker zugestimmt werden, die Mafia hat die Sache mit dem Schließen eines Loops wirklich nicht gut durchdacht.

viele ?

Zeitreisen als Konstrukt wurde in einem Satz abgetan ["Ich willl mich nicht über Zeitreisen unterhalten. Wenn wir uns jetzt über Zeitreisen unterhalten sitzen wir Morgen noch immer hier und bauen Diagramme aus Zahnstochern" (oder so).]

So werden sämtliche Aficionados die Köpfe schütteln ob des End-Clous, der wie "deux ex machina" den gordischen Knoten durchhaut. Desweiteren tun sich noch einige Verständnisschwierigkeiten auf. "Warum die Looper" sich unbedingt selbst töten müssen ist nur ein Punkt. Und gerade diese plumpe Lösungen machen aus diesem Film nur zu einem "guten". Ihn in eine Reihe mit Bladerunner zu stellen ist vermessen.

Sehr guter Film

wenn auch mit ein paar kleinen Längen sowie einem mitunter nervenzehrend-altklugen Kind ^^ Warum Zuschauer bei einem Sci-Fi-Film allerdings immer gleich nach 100%iger Logik suchen, werde ich allerdings nie verstehen. Solange das Ergebnis zumindest innerhalb der Story Sinn ergibt, reicht das imho völlig aus. Das war bereits bei "Inception" die Voraussetzung, um einen der intelligentesten Hollywood-Blockbuster der letzten Jahre zu genießen.

der film

war eine der enttäuschungen des Jahres, es gibt nicht viele bruce filme die so schlecht waren wie dieser.

Kein guter Film..

Sorry, aber ich habe den Film gesehen und finde ihn nicht so toll. Zum Einen ist Bruce Willis nicht glaubwuerdig als ein 30 Jahre aelteres Ich, er sieht komplett anders aus (Stichwort Augenfarbe, Nase, usw.) und sah auch vor 30 Jahren komplett anders aus als der junge Looper.

Beeindruckt war ich von der schauspielerischen Leistung von Emily Blunt als 32-Jaehrige Stiefmutter, kam sehr glaubhaft rueber. Ansonsten gibt es ein paar logische Fehler, zum Beispiel wenn Bruce Willis gleich zweimal in die Vergangenheit geschickt wird, einmal wird er erschossen, das zweite Mal nicht??

Auch sind die telephatischen Faehigkeiten des kleinen Jungen komplett unglaubwuerdig,sowas gibt es jetzt nicht und wird es auch in der Zukunft nie geben.

Fazit: Geldverschwendung