Forum

Zehntausende ohne Strom: Hurrikan "Isaac" erreicht Louisiana

DPAErste Ausläufer des Hurrikans "Isaac" haben den US-Bundesstaat Louisiana mit heftigem Regen und Sturmböen erreicht. Die Behörden warnten vor lebensgefährlichen Fluten. In Zehntausenden Haushalten fiel der Strom aus.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...852658,00.html

Bei 130kmh ist das doch gerad mal ein Sturn mit Kategorie 2! Ds ist doch noch kein Grund zur Sorge. *Kopfschuettel*. Was wird fuern tamtam gemacht. Bei vernuenftigen Vorsichtsmassnahmen ueberstaht man das doch locker.

Aber nicht bei diesen Häusern

Zitat von pixie48 Beitrag anzeigen
    Bei 130kmh ist das doch gerad mal ein Sturn mit Kategorie 2! Ds ist doch noch kein Grund zur Sorge. *Kopfschuettel*. Was wird fuern tamtam gemacht. Bei vernuenftigen Vorsichtsmassnahmen ueberstaht man das doch locker.
    Wenn ich mir die Schäden eines Sturmes in Amerika ansehe, sieht man hauptsächlich Holz und Gipsfaserplatten.

Ebenso macht die Gewissheit Angst, dass es länger gedauert hat, Wasser in den Superdome zu liefern als in den Irak einzumarschieren.

Da sind doch die Prioritäten klar verteilt.

Da man es in den USA vorzieht massig Geld in die Rüstung und in Kriege zu pumpen anstatt in die örtliche Infrastuktur wird wohl auch dieser Hurrikan nicht spurlos vorübergehen.

optional

Ein weiteres Problem ist, dass ein großer Teil der Stadt New Orleans unterhalb des Meeresspiegels liegt ("the bowl") und deshalb bei starken Regenfällen von unten flutet. Damit ist die Gefahr größer, in einem überfluteten Haus eingeschlossen zu sein.
    Außerdem natürlich die bereits genannte Tatsache, dass die Häuser bei weitem nicht so stabil sind wie das hierzulande üblich ist.
    Mein Eindruck ist aber, dass dieses Mal mehr Leute dem Aufruf zur Evakuierung gefolgt sind und sich in Sicherheit gebracht haben. Ich hoffe jedenfalls das Beste!

Die Deiche

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erste Ausläufer des Hurrikans "Isaac" haben den US-Bundesstaat Louisiana mit heftigem Regen und Sturmböen erreicht. Die Behörden warnten vor lebensgefährlichen Fluten. In Zehntausenden Haushalten fiel der Strom aus.

US-Südstaaten: Hurrikan "Isaac" erreicht Louisiana - SPIEGEL ONLINE

Die Deiche haben in allen Gebieten gehalten, allerdings waren sie in einigen Gebieten fuer die Flutwelle nicht hoch genug.

Dort stehen nun Haeusser bis zu 8 Metern unter Wasser.

Nicht auszudenken,wie schlimm es waere, haette Isaac die gleiche Staerke, wie Katrina sie gehabt hat.

Da ist noch viel Arbeit noetig, um der drohenden Gefahr zu begnen.

Nebenbei moechte ich noch anfuegen, dass Gov. Jindal, der sonst unisono mit den anderen GOP-Gouverneuren ueber zu viel Zentralstaat polemisiert, schon vor der Ankunft dieses vergleichsweise kleinen Hurrikans nach mehr Hilfe aus Washington gerufen hat.

US Infrastruktur

Wenn man sich die dünnen Holzstangen anguckt, an denen bis zu 3 Transformatoren hängen, wundert es nicht dass bei jedem Sturm ein paar umfallen, es sind dann vermutlich die bereits durchgefaulten.
    Hätte man solide Stahl- oder Betonmasten wie in Deutschland, gäbe es mit Stromausfällen bei einem Hurrikan keine Probleme.
    Ähnliches gilt für die Häuser, hier in Alabama sind fast alle In Holzfachwerkbauweise ausgeführt. Bei richtigen Sturmstärken fliegen die schon mal weg, vor allem bei einem Tornado.