Forum

Zehn Techniktricks gegen Spritverbrauch: Schluss mit durstig

DaimlerBenzin- und Dieselpreise steigen rasant, E-Mobile schaffen den Durchbruch bislang nicht. Deswegen fahnden Hersteller nach Wegen, um den Verbrauch beim Verbrennungsmotor zu stoppen - zehn schlaue Techniken, die Sprit und Geld sparen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...820385,00.html

Sicher sind diese Dinge zu begrüssen, insofern sie tatsächlich zu einer Einsparung führen. Leider ist das aber in vielen Fällen reines Greenwashing im Sinne der Politik. Absurd wird das ganze, wenn ein 1,9t schwerer SL als "Leichtbau" dargestellt wird, absurd wird es auch, wenn der Normverbrauch je nach Modell 20 bis 60% niedriger ist, als der Istverbrauch auf den sog. "Sparrunden" (also bewusst ökologisch gefahrenen Strecken) der Autozeitschriften. Absurd wird es auch, wenn die Sparsamkeit durch unermesslich steigende Motorleistungen aufgefressen werden.

Darüber hinaus sollte man mal ein wenig besser recherchieren. Die zylinderabschlatung z.B. funktioniert nur in einem extrem eng begrenzten Bereich...

Spritsparend fahren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Benzin- und Dieselpreise steigen rasant, E-Mobile schaffen den Durchbruch bislang nicht. Deswegen fahnden Hersteller nach Wegen, um den Verbrauch beim Verbrennungsmotor zu stoppen - zehn schlaue Techniken, die Sprit und Geld sparen.

Zehn Techniktricks gegen Spritverbrauch: Schluss mit durstig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    mache ich jetzt schon:
    max 130 Autobahn,
    vor dem Ortseingang Fuss vom Gas
    langsam an die rote MApel (fleidenger Start)

und die Fahrer süddeutscher Drängelkutschen beissen vor Wut ins Lenkrad (weil den Sprit wohl die Firma zahlt).

Einfach mal langsamer fahren...

Benzin- und Dieselpreise steigen rasant, E-Mobile schaffen den Durchbruch bislang nicht. Deswegen fahnden Hersteller nach Wegen, um den Verbrauch beim Verbrennungsmotor zu stoppen - zehn schlaue Techniken, die Sprit und Geld sparen.

Zehn Techniktricks gegen Spritverbrauch: Schluss mit durstig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Der einfachtse Weg Sprit zu sparen ist gar nicht zu fahren...
    Wenn man fahren muss/will, dann kann man z.B. 120 statt 150 fahren. Das spart extrem. Das größte Potential liegt beim Fahrer!
    Mein Auto braucht dann z.B. nur 5 statt 6,5 Liter/100km... Ohne nennenswerten Zeitverlust.
    Die einfachste Lösung wäre ein Tempolimit auf der Autobahn von 120 und 90 auf der Landstraße.

Daher Auf Autobahnen 110 km/h, auf Landstraßen 80, innerorts 30.

Unsere Probleme wären gelöst.
    Innerorts 30? Wissen Sie im Ansatz über den Zugkraftbedarf eines PKW bescheid? Bei Tempo 30 befeuert man einzig und allein die Schleppverluste des Antriebsstranges. Dabei gehen dann grob geschätzt 70% der Energie für eben diese Verluste drauf und 30% für den Votrieb. Wenn Sie sich die Anleitung ihres Autos besehen, werden Sie feststellen, dass dort geschrieben steht, dass der optimale Verbrauch bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h erreicht wird. Demzufolge sind 50 innerorts sehr sinnvoll.

Bitte beim nächsten mal vorher nachdenken, ehe man etwas proklamiert.

Der Grossteil des hohen Preise sind Steuern

also die Verantwortlichen fuer die hohen Preise sitzen in Berlin alles Andere ist sekundaer. das die Regierung auch gar keine Lust hat den Buerger zu entlasten zeigt das hinsichtlich Gas incentives nie etwas unternommen wurde, da koennte man Buerger entlasten und mehr Geld fuer Konsum lassen.

Langsam tut es echt weh.

Wann beschäftigt sich mal jemand der Redakteure mit dem Energieerhaltungssatz?
    Für den "Laien" wird tatsächlich so getan, als ob ein Auto mit 200kW mit einem Liter Sprit zu fahren ist... Stimmt. Aber bei Höchstgeschwindigkeit nur eben nur 3 km weit.

Auch das Fahrzeuggewicht.
    Das spielt nur in Beschleunigungsphasen eine Rolle. Auf der Autobahn, wenn sie glatt ist und bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat das Gewicht keinen Einfluss.

Umgekehrt allerdings lässt ein höheres Gewicht den Wagen weiter ausrollen, wenn man vom Gas geht. Warum? Bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat ein FZ mit höherem Gewicht eine höhere kinetische Energie.

Segeln... Ich könnte kotzen, wenn ich das höre. Warum soll das eine Spritsparmassnahme sein (neuerdings) ? Schubabschaltung war schon vor Urzeiten aktuell und es lief auch kein Sprit durch den Vergaser/Einspritzdüsen wenn man beim Fahren vom Gas ging. Naja, heisst halt heute anders.

Und NEIN: es ist nicht möglich, ein 2t Auto mit 250kW bei Höchstgeschwindigkeit mit 8 litern zu bewegen.

Das geht einfach nicht und wird auch niemals möglich sein. Warum? Energiesatz. Ich kann nur soviel rausbekommen, wie ich reinstecke. Dazu kommt der bescheidene Wirkungsgrad des Verbrenners (30-40%) Habe ich 250kW, muss ich in einer Stunde so ca. 30 liter reinstecken (Sprit mit 8,8kWh/l) angenommen.
    Tja, und dann kommt der Wirkungsgrad und ich muss den Rieseneimer mit ca. 3 malnehmen...) Also ca. 90l in der Stunde. Dafür bin ich dann vielleicht 300km weit gekommen... Uuups: Das sind ja 30l auf hundert? Weit entfernt von 8, oder? Bei dieser sehr groben Überschlagsbetrachtung sind einige Feinheiten noch gar nicht berücksichtigt.

Downsizing ist das Einzige, was wirklich hilft. Damit verringere ich zumindest die Reibungsverluste im Motor.

Rekuperation? Nur in der Stadt sinnvoll. Beispiel gefällig, über was wir reden?

Auto, 1000 kg, 100km/h schnell. Hat ca. die Energie von 36 AA (!) Zellen (1,5V, 2000mAh)

Und die Energie wird nur zu einem gaaanz kleinen Teil zurückgespeichert. (Unter 50%)
    Rechnen wir dagegen mal den mehrere hundert Euro teuren Mehraufwand von Supercaps (die schaffen zumindest eine höhere Rekuperation weil sie schneller als Batterien den Strom speichern.)

Ok.: Es ist eine ganze Reihe von gemeinsamen Massnahmen, aber den Energieerhaltungssatz und den miesen Wirkungsgrad eines Verbrenners kann man nicht umgehen.

Der sinnvollste Weg zum Sparen ist der Fahrer selber.

...

Zitat von ergoprox Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus sollte man mal ein wenig besser recherchieren. Die zylinderabschlatung z.B. funktioniert nur in einem extrem eng begrenzten Bereich...
    Das ist so nicht richtig. Zumindest das ACT von Volkswagen funktioniert in einem erstaunlich breiten Bereich, der bestimmt 90% der alltäglichen Fahrsituationen beinhaltet. Ausnahmen bilden da zügige Beschleunigungsvorgänge oder Vollgasfahrten.

Nun ja...

Technik Nr. 11 vom Hersteller:

Zeige immer ca. einen halben Liter weniger im Durschschnittsverbrauch an. Mein 3er BMW z.B. zeigt 6,2 Liter/100km bei realen 6,7.

11a: Weise noch bedeutend weniger in den Angaben zum Fahrzeug aus.

...

Zitat von mtgl Beitrag anzeigen
    Innerorts 30? Wissen Sie im Ansatz über den Zugkraftbedarf eines PKW bescheid? Bei Tempo 30 befeuert man einzig und allein die Schleppverluste des Antriebsstranges. Dabei gehen dann grob geschätzt 70% der Energie für eben diese Verluste drauf und 30% für den Votrieb. Wenn Sie sich die Anleitung ihres Autos besehen, werden Sie feststellen, dass dort geschrieben steht, dass der optimale Verbrauch bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h erreicht wird. Demzufolge sind 50 innerorts sehr sinnvoll.

Bitte beim nächsten mal vorher nachdenken, ehe man etwas proklamiert.
    Tempo 30 fließend ist sicher energetisch besser als Tempo 50, aber dafür Stop and Go.

... , für Brennstoffzellen als Stromerzeuger fehlen Infrastruktur und das Interesse der Kundschaft.
    Es ist leider wirklich zum Heulen, wie sich gerade in diesem Bereich unsere Regierung und die Politiker verhalten. Ich sag jetzt mal, in meinen "Ingenieur-Kreisen" besteht eigentlich schon länger die Erkenntnis, dass am Wasserstoff (oder vielleicht auch ähnlichem) kein Weg vorbei führt, auch in Hinsicht auf die Energiewende und die Speicherproblematik, die wir bei dem großen volatilen Anteil regenerativer Energieerzeugung in Zukunft haben werden. Anstatt die Forschung hinsichtlich Elektrolyse und Wasserstoffspeicherung stärker zu Unterstützen, baut die Bundesregierung lieber Kohlekraftwerke.
    Die Infrastruktur für den Automobilsektor würde quasi (zwar nicht umsonst, aber im gleichen Schritt) mit abfallen, zumal die Wasserstoffherstellung wunderbar dezentral geschehen kann.