VWDie Premiere wurde mit Glanz gefeiert, für VW-Patriarch Ferdinand Piech war es die Krönung seiner Schaffenszeit. Die Käufer aber verschmähten die Luxuslimousine Phaeton im Look eines Passat. Jetzt feiert das Mauerblümchen ein Comeback - und ist als Gebrauchtwagen längst ein Geheimtipp.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...-a-864890.html
wie sich hier so mancher bemüht, über den Phaeton herzuziehen und seine Unkenntnis auf dem silbernen Tablett der Öffentlichkeit präsentiert. Wer meint, im VAG Konzern wäre der Phaeton überflüssig, ist ahnungslos. Im Vergleich zum A8 ist der Phaeton das wesentlich komfortablere Fahrzeug - weshalb ich etwa mich für den Phaeton entschieden habe (nach einigen Wochen A8). Freilich ist der A8 fahraktiver, direkter und insgesamt uunbestritten ein feiner Wagen - spricht jedoch andere Präferenzen an, als der Phaeton. Wer meint, ein Bentley könnte die Rolle des Phaetons übernehmen irrt wieder. Der Bentley Continental teilt die Bodengruppe mit dem Phaeton (man vergleiche auch den Innenraum), bedient jedoch ein anderes Preissegment und ist kaum geeignet, das Understatement zu bieten, dass den Phaeton so angenehm macht. Unbenommen ist, dass die Konkurrenz gerade im Bereich Infotainment am Phaeton vorbei gezogen ist. Auch ist die Motorenauswahl überaus bescheiden, es fehlt ein kräftiger(er) Diesel oder moderne Benziner (der V8 entstammt automobiler Urzeit). Wer jedoch ein komfortables Fahrzeug mit herausragender Verarbeitungsqualität sucht, sich mit dem V6TDI arrangieren kann erhält mit dem Phaeton nach wie vor einen überragenden Wagen. Meiner hat mittlerweile ca 150tkm auf der Uhr. Reparaturen - irgendein Fahrwerksgummi musste gewechselt werden, kam ca 50 Euro. Sonst nichts.
Tatsächlich ärgerlich ist das Turbo-Problem des V10 TDI - den würde ich meiden. Das Gejammere darüber, dass beim Anlasserwechsel der Motor des W12 raus muss ist lächerlich. Musste in meinem Leben noch keinen Anlasser wechseln und irgendwas ist halt immer. Wer W12 kauft, kauft absolute automobile Oberklasse - die gibt es zumindest in der Unterhaltung nicht zum Aldi-Tarif.
der familie "laufen" auch BMW,Mercedes,VW......usw.
So lange die Laufleistung im "Garanti-/Gewährleistungsmodus"
betrieben werden kann,geht es mit zusätzlichen Reparatur und Wartungskosten,aber danach......
Und das liegt nicht an den Verkaufszahlen sondern eher an der
"überbordenden" Elektronik ,deren Vernetzung und Störanfälligkeit
von einzelnen Baugruppen...
...S-Klasse meinen Sie? Für den W126 mögen die ET-Preise größtenteils noch vergleichsweise moderat sein, beim Nachfolger W140 muß die Tasche schon groß und tief sein.
Aber der eigentliche "Killer" ist und bleibt markenübergreifend die Elektronik. Das begann ja schon beim 7er BMW der Reihe E32, deren mangelhafte Abschirmung der Spannungsspitzen regelmäßig die Leuchteinheiten terminierte bis hin zum E65, den man mittlerweile recht häufig (und relativ günstig) bei den Fähnchenhändlern findet - immer "im Kundenauftrag", weil die vielfältigen Elektronikmacken eine Garantieleistung seitens des Händlers zum Vabanquespiel geraten lässt (zumal selbst die Niederlassungen zeitweise überfordert scheinen).
Aber egal, was es ist - es wird teuer. Verdammt teuer.
haben VW und Porsche ja - dann hört es aber auch auf. Spätestens seitdem Porsche von VW geschluckt wurde, ist die Marke für mich nicht mehr fahrbar.
Eigentlich schon seit dem Cayenne....
Aber wenn die Kosten die gleichen sind - warum soll ich dann "nur" einen VW fahren? Das bleibt die zentrale Frage....
Ja, soweit klar. Es bleibt aber unumstritten, dass der mythische Phaeton doch einen etwas breiteren und länger tradierten Bekanntheitsgrad haben dürfte als die alte Karosserie-Bausweise - mit welcher die Limousinengestalt des VW Phaeton freilich nur mit äußerst viel Phantasie in Verbindung zu bringen ist.
;)
Bei einem nicht eindeutig, dabei eventuell sehr negativ, assoziierenden Produktnamen muss ein neuer Name her, so einfach ist das.
Das in Verbindung mit der stets verkehrten Aussprache des Namens zeigt, dass der Produktname doch nicht ganz glücklich gewählt wurde.
Auch da schöpft VW aus dem vorhandenen Konzernfundus. Stichwort: Multitronic. Ging bei früheren Modellen reihenweise kaputt. Kostet zwar "nur" ca. 6.000 € im Austausch, dafür bekommt der Kunde eine Kiste Vorsprung durch Technik kostenlos mitgeliefert und kann auf die alte Begrüßungsgeste der RO80-Fahrer zurückgreifen: zeigte die Anzahl der ausgestreckten Finger bei diesem schönen Auto die Anzahl der Austauschmotoren, so deutet dieselbe Geste bei Audi auf die Anzahl der Austauschgetriebe…