Forum

ZDF-Talker Markus Lanz: Im Sumpf der Heizdecken-Mafia

Ist Markus Lanz der neue Johannes B. Kerner? Eher nicht. Beim Auftakt seiner Sommertalk-Offensive verlor sich die neue Allzweckwaffe des ZDF in einem Endlos-Streitgespräch zum Thema Kaffefahrten: Das war Investigativ-Journalismus für die Generation 70 plus.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...630884,00.html

Im Schlumpf des Online-Journalismus

Zitat von Artikel
    Anwesend waren eine geprellte Witwe, eine Verbraucherschützerin, ein Gesetzeshüter ("20 Jahre Kampf gegen die Kaffeefahrten-Mafia!") und ein frisch wegen Betrugs Heizdeckenverkäufer.
    ".... frisch wegen Betrugs ..."
    Wo ist das Verb? Warum wird mir das versprochen, aber vorenthalten? Muss ich dafür extra löhnen? Wird das in einer Tombola ermittelt? Ist das hier alles ein Bananen-Produkt - "Reift beim Kunden"? Ich möchte mein Fahrgeld zurück. Und wo kann ich mich an die ZDF-Lanze wenden?

.

Ja und?
    Das Problem ist doch bekannt. Herr Lanz wärmt nur alte Skandalthemen wieder auf.

Für mich gehören diese Verkaufstouren sowieso verboten bzw. die dort abgeschlossenen Kaufverträge sollten ihre rechtliche Grundlage verlieren.

*

Ist dem Autor des Artikels überhaupt bewusst, wie gefährlich es sein kann, sich unter Rentner zu wagen? Die werden ganz schnell aggressiv, und sind sie einmal geladen, ist es bis zur Lynchattacke nicht mehr sehr weit. Das Problem ist, dass die Betroffenen, also die Witwen und Witwer, am wenigsten daran interessiert sind, aufgezeigt zu bekommen, dass sie betrogen werden. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass die Sendung zu einer Uhrzeit, zu der ordentliche Rentner bereits im Bett liegen und von der nächsten Kaffeefahrt träumen, ausgestrahlt wurde

gut geschrieben

dann mal weiter so :)

Grundversorgung

Dafür zahlt man doch gerne seine Rundfunkgebühren.

Rentnersender

stimme dem Autor voll zu. Aber was erwartet man schon vom ZDF? Dass das ZDF ein Rentnersender ist, weiss doch jedes Kind, und mit Lanz hat man jetzt auch den passenden Moderator für die Generation 70+. Man hat beim ZDF eben gemerkt, dass die Zuschauer nicht mehr die sechtzigjährigen, sondern die siebzigjährigen sind, und deswegen den Musterschwiegersohn Kerner gegen die Schlaftablette Lanz eingetauscht. Freu mich schon, wenn der Lanz mal den Michel Glos zu Gast hat.

Wieder mal ein Grund mehr, keine GEZ zu zahlen...

Generation 20 minus

Immerhin hatte die Generation 70 plus noch eine gewisse Allgemeinbildung. Der Autor scheint eher der Generation Pisa anzugehören, sonst würde er nicht Rauchwaren mit Tabakwaren verwechseln.

Was Rauchwaren sind, steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren

Das Herr Buß wohl noch sehr jung ist, ergibt sich auch aus seiner irrigen Vorstellung, Rentner würden gemeinhin früh ins Bett gehen.

nicht nur für 60+

Ich habe mir dir Sendung gestern abend angesehen und kann Ihrem Urteil nicht zustimmen. Auch wenn Kaffeefahrten eher ein Thema für die Bevölkerungsgruppe 60+ sind, so war die Sendung im Großen und Ganzen doch sehenswert und unterhaltsam (damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin Mitte 20). Ein bisschen Übung für Markus Lanz und Sie haben Ihren 2. Kerner.

Noch Unterschiede zwischen ZDF/ARD und RTL?

Ja bitte! Was ERWARTEN Sie denn von diesem Markus Lanz!? Der fromm gescheitelte Bub hat gefühlte 20 Jahre für den Trash-Sender RTL gearbeitet. Hausorder des Sender: Themenauswahl boulevardesk, Themenverarbeitung: journalistisch.

M.a.W.: Trivialität, in Ernsthaftigkeit erörtert.