Forum

ZDF-Talker Markus Lanz: Im Sumpf der Heizdecken-Mafia

Ist Markus Lanz der neue Johannes B. Kerner? Eher nicht. Beim Auftakt seiner Sommertalk-Offensive verlor sich die neue Allzweckwaffe des ZDF in einem Endlos-Streitgespräch zum Thema Kaffefahrten: Das war Investigativ-Journalismus für die Generation 70 plus.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...630884,00.html

Natürlich ist das ein wichtiges Thema....

Zitat von glaub ich nich Beitrag anzeigen
    Eine schwache Nummer und eine Unverschämtheit ist das, was hier zum Teil von den Vorrednern losgelassen wurde.

Herr Lanz, liebe Leute vom ZDF: Danke, dass Sie sich in einer außergewöhnlich guten (und überhaupt nicht RTL-reißerischen) Form, nämlich mittels dieser sehr interessanten, sehr informativen und sehr aufschlußreichen "Gesprächsrunde" mit diesem immer noch (und zunehmend) aktuellen Themas der Omaverarsche und Massenbetruges angenommen haben. Hier werden tagtäglich tausende - ja ich möchte sagen größtenteils wehrlose - ältere Mitmenschen übern Tisch gezogen und wenn Ihre Sendung dazu beigetragen hat, dass auch nur ein Opfer dieser Mafia weniger zu verzeichnen ist, dann hat sich Ihr Engagement (und das der beteiligten Personen) gelohnt und dafür zahle ich gerne Gebühren.

Und dass es hier Ignoranten und Meckerer gibt, die die Hintergründe dieser Machenschaften nicht kennenlernen wollen, weil sie nur das akzeptieren, was ihnen genehm ist, dann sollen sie was anderes schauen.
    ...und es soll auch im ZDF behandelt werden, aber nicht von einem Ex-RTL-Journalistendarsteller, sondern von echten Journalisten. Beim ÖRR gibts doch so viele gute Leute, z.B. die Moderatoren des Morgenmagazins, warum kann keine(r) von denen das übernehmen. Warum werden da Leute aus dem schrottigen PrivatTV genommen? Kann mir das mal jemand erklären?

Wer hat die Sendung gesehen?

@ aqualung: "Man wertet die Heizdecken-Mafiosi nicht dadurch auf, indem man sie zur Talk-Runde bittet."

Lieber Herr/Frau aqualung: Ich muß hier in diesem Forum so langsam den Eindruck gewinnen, dass einige der Kommentatoren/innen die Sendung nicht gesehen haben.

Um es klar zu sagen: Es ist mir sch.....egal, welche Karriere Lanz und Co bei der Moderation dieser Sendung genommen hat. Es kommt mir hier einzig auf den Inhalt und die Aussage an.

Herr Lanz bzw. das ZDF hat den eingeladenen Omabetrüger mit dessen Fernsehpräsenz ganz sicherlich nicht aufgewertet. Das Gegenteil war der Fall: Der Omabetrüger hat sich und seiner Branche durch seinen Sarkasmus, den er gegenüber seinen Opfern geäußert hat und durch entlarvende Kaltschnäuzigkeit einen Bärendienst erwiesen. Jeder/Jede, die diese Sendung gesehen hat, könnte dies bestätigen und ist nun gewarnt (weil seine Art dem tatsächlichen Verkäufertyp allgemein entspricht).

Also: Bevor pauschale Ohrfeige verteilt werden: Gucken und dann etwas sagen und nur das bewerten, was man gesehen hat (und nicht alte Vorurteile hervorkramen).

Und mir ist es ....egal, auf welche Weise man diese Szene entlarvt: Ob mit einer gewissen Dreistigkeit (wie HP, Hut ab!!) oder mit konkreten Hintergrundinformationen. Wichtig ist nur: Hiergegen wird etwas getan. Kalt wird dieses Thema noch lange nicht, zumal die Methoden, die angewandt werden, immer diffiziler werden.