Forum

ZDF-Doku über Nicolas Berggruen: Die Entzauberung des Mister Karstadt

dapdMilliardär, Kunstsammler, Menschenfreund: Niemand verkörpert den Typus des integren Finanzinvestors so perfekt wie Nicolas Berggruen. Die ZDF-Doku "Mister Karstadt" kratzt nun am Image des Kaufhaus-Retters - und punktet dank aufwendiger Recherche.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,821104,00.html

Danke für den Link.

Zitat von mangeder Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich kann man ein und dieselbe Sendung sehen:

Wo Florian Diekmann hier eine "aufwendige Recherche" gesehen haben will, sah David Denk von der taz die Sendung deutlich kritischer und eher als "Luftaufnahme, statt Zoom", als aufgeblasene "Selbstverständlichkeit" und "pseudoinvestigativ", bei der die ZDF-Redakteure mehr mit Selbstdarstellung als mit Aufdeckung beschäftigt waren:

ZDF-Doku über Nicolas Berggruen: Der Zoom ist defekt - taz.de
    sehr interessant, das hört sich in der Tat ganz anders an. Beide Artikel klingen plausibel. Am besten schaut man selbst mal in die Sendung rein.

Ich sah diese Doku gestern Abend auch. M. Berggruen erschien mir eher als eine Art Schöngeist, der das Arbeiten schon längst seinen Angestellten überlassen hat, was ich persönlich nicht negativ finde. Aber vielleicht bin ich da auch zu blauäugig!

Allerdings, wenn es wirklich "Filetstücke" gibt, welche immer wieder gerne angeführt werden: Warum sind diese nicht schon längst verkauft?

??

Zitat von Eluis Beitrag anzeigen
    geht vollkommen in Ordnung, besser die gesparten Steuern sinnvoll einsetzen, als dem Staat in den Rachen schmeissen...
    Wissen Sie, warum Griechenland pleite ist? Weil die Reichen da so gerne "Steuern sparen" und die Rentner hungern lassen!!

..

Zitat von SPONU Beitrag anzeigen
    Wohin führt dieser Weg? Siehe USA: Weg mit allen Steuern; jeder darf sich ab sofort selbst aussuchen für was er bezahlen möchte?

OK. Kunst? mir egal. Alle Mittel streichen. Bundeswehr? Braucht niemand. Streichen. Arzneimittelprüfung? Bin gesund. Weg damit. Strassen? Ich fahr Bahn. Lasst sie verkommen bzw. umgekehrt: Bahninfrastruktur? Mir egal, ich komme mit meinem Offroader auch so überall hin....usw usw.

Natürlich überspitzt...aber dahin würde die Reise ja gehen oder nicht?
    eher "oder nicht"
    Erstens gibt es unterschiedliche Interessen und Schwerpunkte wofür einer gerne Steuern zahlen würde und zweitens handelt man, wenn man in der Verantwortung ist doch ganz anders als wenn man nur aus dem Fenster schaut.

Gute Demokraten zahlen Steuern

... und lassen nicht hier oder dort mal ein paar Euro fallen, damit man sie für nette Menschen hält. Ich will nicht sagen, dass es nicht auch Menschen gibt, die ihren Reichtum wirklich für Gutes einsetzen. Aber wollen wir, dass unsere Kultur, Bildung und Wissenschaft nur noch von Mäzenen abhängig ist? Keine Frage, dass auch Demokratie mitunter in Geldverschwendung endet - aber auf öffentlich finanzierte Projekte hat man als Bürger immerhin irgendeinen Einfluss! Bei so manchem gönnerhaften Talkshowauftritt eines Wirtschaftslenkers hatte ich schon den Eindruck, dass einige dieser Leute Demokratie eigentlich nur zu tolerieren bereit sind, wo sie ihren Zwecken dient. Bei mir klingeln jedenfalls die Alarmglocken, wenn jemand der Meinung ist, dass er seine Steuern auf ein Minimum reduzieren darf, weil er ja sowieso besser weiß, wohin das Geld gehört!
    Mein bisschen Geld gebe ich solchen Leuten nicht, wenn ich darüber entscheiden kann - das eine oder andere landet im beim Einkaufen wieder im Regal, wenn ich lese, wo es herkommt.

Schon gesehen?

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Ich sah diese Doku gestern Abend auch.
    Wo denn? Soll die Ausstrahlung nicht erst heute Abend sein?

.............

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Ich sah diese Doku gestern Abend auch. M. Berggruen erschien mir eher als eine Art Schöngeist, der das Arbeiten schon längst seinen Angestellten überlassen hat, was ich persönlich nicht negativ finde. Aber vielleicht bin ich da auch zu blauäugig!

Allerdings, wenn es wirklich "Filetstücke" gibt, welche immer wieder gerne angeführt werden: Warum sind diese nicht schon längst verkauft?
    'Schöngeister' arbeiten gerne unauffällig.

Interessanter Typ

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Milliardär, Kunstsammler, Menschenfreund: Niemand verkörpert den Typus des integren Finanzinvestors so perfekt wie Nicolas Berggruen. Die ZDF-Doku "Mister Karstadt" kratzt nun am Image des Kaufhaus-Retters - und punktet dank aufwendiger Recherche.

ZDF-Doku über Nicolas Berggruen: Die Entzauberung des Mister Karstadt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Trotzdem ein extrem interessanter Typ mit Visionen...Ich empfehle das
    TAZ-Interview zur Lektüre Interview mit Karstadt-Investor Berggruen: "Ich habe nichts erreicht" - taz.de,

2%

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Milliardär, Kunstsammler, Menschenfreund: Niemand verkörpert den Typus des integren Finanzinvestors so perfekt wie Nicolas Berggruen. Die ZDF-Doku "Mister Karstadt" kratzt nun am Image des Kaufhaus-Retters - und punktet dank aufwendiger Recherche.

ZDF-Doku über Nicolas Berggruen: Die Entzauberung des Mister Karstadt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Der Kapitalismus funktioneirt für 2 % der Erdbevölkerung. Der Rest arbeitet für die 2%.

..........

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    geht über die niederländischen Antillen bis in die Caribik.Da werden die Gewinne transferiert.Cosi fan tutte !
    Irgendwann wird Karstadt filetiert und die guten Teile verhökert,der Rest bleibt auf der Strecke.Schlecker läßt grüssen.
    Bei Schlecker sind aber keine guten Stücke mehr zu verhökern, isn Unterschied oder??

Übrigens wer sich mit Berggruen und dem Thema früher befasst hat für den ist der Film nicht neu. Ob der nun hier baut oder an der armenischen Grenze-- alles wurscht. Fakt wwar und ist er ist mit Sicherheit nicht der "Gutmensch". aber wie gesagt-- war alles bekannt.