Forum

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde

AFPEs war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

.

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Ich gebe Ihnen Recht. Die ganze sache war für alle Beteiligten peinlich genug. Der Krach mit Pfeifen und Tröten war unterstes Niveau. Wie wenige doch so viel Lärm machen können! Demokratie habe ich mir von mündigen Bürgern anders vorgestellt.
    Dann machen Sie doch mal einen guten Vorschlag, wie man als aufrechter Demokrat seine Ablehnung gegenueber dieser Farce gestern abend haette kundtun koennen.

Ich bin gespannt.

ja und weiter ....

Zitat von gestandeneFrau Beitrag anzeigen
    der Beamte wird mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert. Und zwar bereits mit Anfangsverdacht.

MfG
    ... und wenn er unschuldig ist behält er seinen Job. Genau DAS sagte ich.

Zitat von nordschaf Beitrag anzeigen
    Doch, solange der Wert unter 5,-€ liegt. Darüber ist es meldepflichtig bei Beauftragten für Korruptionsprävention.
    ...das ist u.a. eine Frage der jeweilgen Dienstanweisung. Bei uns dürfen Presente zum Verzehr bis zu einem Wert von 5,- zwar entgegengenommen werden, müssen aber dann der gesamten Abteilung zur Verfügung gestellt werden. Alles über 5,- muss auf dem Dienstweg direkt an die Personalabteilung weitergeleitet werden...
    und das ist auch 100% richtig so!

Null Tolleranz gegenüber Korrtuption, Vorteilsnahme, usw...!!!

Ich habe nicht mal einen Ansatz von Mitleid mit Herrn Wulff und jeder der ihn immer noch verteidigt, sollte sich einmal die Verhältnismäßigkeiten vor Augen führen.
    Jeder kleine Mitarbeiter des ÖD hätte längst seine Papiere holen können. Erstaunlicher Weise scheinen die Regeln in Sachen Korruption mit Steigender Hierarchie von unten nach oben nachzulassen, anstatt strenger zu werden. Falsche Verhältnismäßigkeit!!

Das der gestrige Zapfenstreich mehr als unwürdig war trifft zwar zu, aber auch hier hätte Herr Wulff Anstand beweisen und auf das ganze Tamtam verzichten können. DAS wäre mal ein Signal in die richtige Richtung gewesen.

Der Punkt an der ganzen Geschichte ist doch nicht der, dass die Presse hier einen Politiker angeblich demontiert hat. Der Punkt ist, dass die Presse dies in diesem Umfang viel zu wenig wahrnimmt. Ansonsten hätte man vermutlich seinerzeit das halbe Schröderkabinett "vom Hof jagen" müssen...

Zitat von henryb_de Beitrag anzeigen
    ...
    Aber es gibt auch mehr als genug Menschen, die Ihren Platz in der Mitteschicht in unserer demokratischen Gesellschaft finden,
    und die noch eine Erziehung deren Bestandteil Anstand und Moral waren genossen und lernten dass man in der Regel auch damit zu rechnen hat für die Konsequenzen........
    Genau das ist das Problem. Wie soll dann eine bessere Politik gemacht werden? Woher sollen dann bessere Politiker kommen?

Kein Bundespräsident braucht das Land

Christian Wulf hat der Republik einen großen Dienst erwiesen:
    Wir kommen der Abschaffung der Funktion "Bundespräsident" einen Schritt näher.
    Wenn die rationalen Argumente bisher nicht reichten, nun haben die Transparenz und die Fakten für eine Entscheidungsfindung. Für den deutschen Steuerzahler ist die Notwendigkeit dieses Amtes nicht vermittelbar.

der lästigste fehler

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    taktlosigkeit ist der lästigste und widerwärtigste der
    menschlichen fehler,denn du kannst dich nicht
    gegen sie verteitigen,nicht einmal durch grobheit

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    das es nur läppische 250 versöhnt mich einwenig, die meisten hatten scheinbar doch genug anstand, ehre und würde nicht wie die marktweiber auf dem place de la revolution die abtretenden mit hohn und spott zu überziehen, immerhin.
    Richtig, im Gegensatz zu Wulff, der mit Anstand, Ehre und Würde ja nun wirklich nicht in Verbindung zu bringen ist.

Denn er hat diese "läppischen 250" armen Schäfchen provoziert....er wollte Musik, die hat er bekommen.

Zitat von Sackaboner Beitrag anzeigen
    Die Demonstranten, die im Fernsehen zu sehen waren, waren arme irregeleitete Hanseln.
    Ist das so? Ich hatte nach den wenigen Bildern der Demonstranten eher den Eindruck, da stehen Vertreter aller Generationen und neben Alternativen auch durchaus gutsituiert wirkende Frauen und Männer mittleren Alters. Aber vielleicht kennen Sie auch alle persönlich..

Man hätte die Distanz zu den Krawallos einfach vergrößern können, war aber so nicht gewollt. Und das Fernsehen tat sein übriges, durch Audioeinspielung direkt von der Vuvuzela-Front den Eindruck des Höllenlärms zu verstärken, anstatt ihn durch entsprechend ausgerichtete Mikrofone auszublenden.
    Man muss sich einmal vor Augen halten, dass dort Polizeibeamte, die wegen Vorteilsannahme ab 10 Euro ernste Schwierigkeiten fürchten dürften, ein Zeremoniel für jemanden absichern mussten der einer ungleich höheren Vorteilsnahme beschuldigt wird und dessen Verfahren noch läuft. Zumindest gemischte Gefühle darf man da annehmen, gleiches gilt für die Soldatinnen und Soldaten, die nach ähnlich strengen (und richtigen) Regeln beäugt werden.

Das Fernsehen wollte diesen kläglichen Zapfenstreich.
    Dabei geht es beim Zapfenstreich weniger um die Person als vielmehr um die Würde des Amtes, was aber für die Fernsehleute schon ein bisschen zu hoch ist. Und ausgerechnet auf Wulff veranstaltet man die Treibjagd, Wulff, dem Freund der Migranten und ihrer Religion. Kein Politiker hat sich so für die Migranten in Deutschland eingesetzt. Da verstehe einer die linken!
    Ein großer Zapfenstreich ist nicht notwendigerweise abzuhalten, und mir fällt spontan zumindest ein BP ein, der auch drauf verzichtet hat. Insofern ist für den Erhalt der Würde dieses Zeremoniels auch die Person mitverantwortlich, welche ihn abhalten oder sein lässt. Wulff hätte ihn bis nach Ende der Verhandlungen gegen ihn verschieben können, er hätte auch ganz drauf verzichten können - sein Beharren darauf, als zumindest zweifelhafter BP mit laufendem Verfahren im Hintergrund mit höchsten militärischen Ehren verabschiedet zu werden beschädigte die Würde des Amtes und des Zeremoniels, nicht der Protest vor dem Zaun.

.

Zitat von nordengel05 Beitrag anzeigen
    nun wird das deutsche Volk wieder eine Weile empört sein, wie immer wird sich in ein paar Wochen alles beruhigt haben bis wieder eine neue Medienbombe platzt
    Ja, glauben Sie, das ist in anderen Rechtsstaaten anders?

Wieviele haben sich in Italien ueber Berlusconi empoert und haetten sich gefreut, sie haetten den korrupten kerl in drei Monaten weggehabt.

Zitat von nordengel05 Beitrag anzeigen

.... es ist das alte Spiel: gebt dem Volk Brot und Spiele .... ich kanns nicht mehr hören
    Ooch nee, jetzt vergleichen Sie Wulff nicht noch mit den armen Christen, die den Loewen zum Frass vorgewurfen wurden, das ist ja richtig peinlich.

Hätte

Zitat von peter-hans Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, dass es Herr Wulff mit seinem Schlussatz: "Meine Frau und ich werden uns weiterhin engagiert für unser Land und seine Menschen einsetzen", sehr ernst gemeint hat. Ob die Schreier mit ihren Tröten gleiches tun werden, bezweifle ich.

Peter-Hans
    er da mal besser vorher mit begonnen. Dann hätte er vielleicht seinen Posten noch...