Forum

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde

AFPEs war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

...

Zitat von genewolfe Beitrag anzeigen
    Sie hätten jedenfalls ihren Job nicht schon WÄHREND DER LAUFENDEN UNTERSUCHUNG verloren. Für Wulff gilt : im Zweifel gegen den Angeklagten.
    der Beamte wird mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert. Und zwar bereits mit Anfangsverdacht.

MfG

Zitat von nordschaf Beitrag anzeigen
    1. Erinnern Sie sich an die Flugmeilen-Affäre. Die dürfte nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein.

2. Was glauben Sie, warum gibt es wohl einen ganzen Berufszweig von Beratern, die den Herrschaften Politiker bei Kleidungs- und Brillenwahl, Imagepflege und Vernetzung hilfreich beseite stehen? Wo mögen die wohl ihre Bezahlung überall her bekommen oder worüber mag man da so reden bei der Anprobe des Maßanzuges? Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass in DE weniger Lobby-ing läuft als in den USA??

3. Schauen Sie halt bei Transparency International.

Ich möchte nicht unbedingt jemanden vorverurteilen. Es ist nur ausgesprochen wahrscheinlich, dass sie meisten Politiker von ihrem Amt mehr als nur durch das offizielle Salär profitieren und es Hr. Wulff hier dann völlig übertrieben hat. Ich will damit auch nicht ausschliessen, dass es nicht einen gewissen Prozentsatz an Politikern gibt, die aufrechte, integere Demokraten sind. Ich würde was drum geben, wenn ich die eine Sorte durch reines Anschauen von der anderen Sorte unterscheiden könnte.
    Mir ist natürlich klar, daß Wulff kein Einzelfall ist....aber das macht sein Verhalten nicht besser, entschuldigt ihn nicht.
    Wulff hat mit seinen gespielten Empörungen gegenüber anderen Leuten so getan, als würde ER übers Wasser laufen.....und war in seinem Tun schlimmer als die anderen.

Nicht nur, daß er bei keinem seiner kleinen Vergünstigungen jemals nein gesagt hat....er hat hinterher auch so getan, als wäre alles rechtens, wenn er nur eine Ausrede hat, und sei sie noch so albern. Der dumme Bürger wirds schon schlucken.

Er hat gelogen, getrickst, vertuscht, zieht sogar Unbeteiligte mit rein.
    Oder glauben sie z.B. ernsthaft an das Märchen vom Geld der Schwiegermama?
    Die so lieb ist, Tausende zu verschenken, aber so bösartig, damit erst rauszurücken, als Wulffs Karriere dahin ist, die Staatsanwaltschaft ermittelt?

An das Märchen, ein 5 Sterne Hotel unterschiebt einem Politiker, der mit Personenschutz anreist, ein falsches Zimmer, eine getürkte Rechnung, nur auf Wunsch eines Außenstehenden? Usw. usw.

Wulff hat diesen ehrenvollen Abschied nicht verdient, die Demonstranten haben ihm das gezeigt.

250

Zitat von gerdkonz Beitrag anzeigen
    ... liebe Demonstranten und VIELEN DANK!!

Ich wäre auch gerne dabei gewesen, komme aber aus dem tiefen Süden und habe kleine Kinder - es ging wirklich nicht.

Euch gebührt wahrer Dank für euer gelebtes demokratisches Verhalten.
    Es hätte, wohl auch nach dem Geschmack vieler, gerne mehr sein dürfen.
    das es nur läppische 250 versöhnt mich einwenig, die meisten hatten scheinbar doch genug anstand, ehre und würde nicht wie die marktweiber auf dem place de la revolution die abtretenden mit hohn und spott zu überziehen, immerhin.

Zitat von leerzeichen Beitrag anzeigen
    Das sind echte Widerstandskämpfer, die sich da auf dem Fahrradweg an die dunkle Spree stellen und die Tröte blasen. Da können ja Canaris und die Rote Kapelle, Résistance und alle Volksbefreiungsbewegungen glatt einpacken.
    Vielleicht sollten wir ihnen ein Mahnmahl vor den Reichstag setzen (Die unbekannte Tröte).
    Was hätte Ihnen gefallen? Selbstverbrennungen?

Kein Mubarak

Vom Kaliber eines Mubarak ist Wulff nun wirklich nicht -daher bleibt es schwer zu sagen ob die Demonstranten übertreiben oder nicht.

nun wird das deutsche Volk wieder eine Weile empört sein, wie immer wird sich in ein paar Wochen alles beruhigt haben bis wieder eine neue Medienbombe platzt .... es ist das alte Spiel: gebt dem Volk Brot und Spiele .... ich kanns nicht mehr hören

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Was hat das mit "Präsidenten-Bashing" zu tun, wenn ich dazu anrege, dass Herr Gauck vor Antritt seines Amtes die dunklen Punkte seiner DDR-Vergangenheit (siehe Spiegel 17/91 S. 21 f.) für uns offen legt?
    Wie der Zufall es will, habe ich den grad nicht mehr zur Hand. Aber ich würde eh dazu tendieren, das mit Augenmaß zu sehen. Hr. Gauck war immerhin Pastor in einer Demokratie und hatte somit qua Amt eine schwierige Position. Wenn er damals für irgendwen irgendwas errreicht haben sollte, dürfte ihm das nur gelungen sein, indem er auch in Grauzonen gewandelt ist. Ich schätze, wenn man die Handlungen z.B. der französichen Resistance während WKII mal genauso akribisch untersuchen würde, würde man auch auf den einen oder anderen eigenartigen Punkt stossen. Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Sie erinnern sich aber schon noch daran, dass Gauck sich durch das vehemente Vertreten einer geregelten Öffnung der Stasi-Archive (vulgo "Gauck-Behörde") einen ziemlich guten Namen gemacht hat, oder?

Der vorhang ist nicht gefallen,

Zitat von holyghost Beitrag anzeigen
    ...fällt und nun ?
    Es sollte mich schon sehr wundern, wenn die staatsanwaltlichen ermittlungen zu irgendwelchen einschneidenden konsequenzen führen werden.
    Wahrscheinlicher ist, dass diese gegen eine "angemessene" spende an eine gemeinnützige institution eingestellt werden. Wulff wird dann, nach einer kurzen "schamfrist", einen gutdotierten beratervertrag aus seinem illustren umfeld angetragen bekommen um seinen kargen ehrensold ein wenig aufbessern zu können.
    Und in einem wird er sicher recht behalten: In einem jahr spricht keine "alte sau" mehr über dieses ganze affentheater !
    er wurde eben geöffnet.

Ist

Zitat von 081172 Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen schön ... ok, der gestrige Zapfenstreich nicht so sehr. Das lag an Herrn Wulff wie an dem Hintergrundlärm.
    Aber ich denke, es tut einer Gesellschaft gut, das ein oder andere zu bewahren, auch wenn es nicht überlebensnotwendig ist.
    ja richtig. Obwohl ich auch ohne Zapfenstreich leben kann, hat schon unserer Kopierer diese Zeremonie ins Absurde geführt. Bereits mit der Verabschiedung von Guttenberg wurden die Soldaten der Bundeswehr gedemütigt. Wulff setzt hier noch einen drauf. Die Musiker konnten einem schon leid tun. Aber wer sich´s denn antun will, soll halt.....

...

Zitat von BardinoNino Beitrag anzeigen
    ...einen kleinen Teil Ihres lesenswerten Beitrages aus und sage einfach nur DANKE!

Vielleicht noch etwas zum Zapfenstreich: Die Zeremonie war mir schon immer suspekt. Hier wurden und werden Traditionen bedient, die längst hätten entsorgt werden müssen.

Aber mal eine Frage an jene Zeitgenossen, die diesen martialischen Endstuss auch weiterhin vehement verteidigen: Welchen Stellenwert hat dieses "Symbol" denn noch, nachdem ein prinzipienloser Handaufhalter damit auf "ehrenhaften" Abschied gemacht hat?
    Also, an sich fand ich die Zeremonie schon sehr ehrenvoll. Nur nicht für diesem Mann. Ich denke, wir haben uns auch ein paar Traditionen verdient. Haben andere Staaten auch.

MfG