Forum

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde

AFPEs war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Sehr gut ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ... liebe Demonstranten und VIELEN DANK!!

Ich wäre auch gerne dabei gewesen, komme aber aus dem tiefen Süden und habe kleine Kinder - es ging wirklich nicht.

Euch gebührt wahrer Dank für euer gelebtes demokratisches Verhalten.
    Es hätte, wohl auch nach dem Geschmack vieler, gerne mehr sein dürfen.

Eine Schande was da eigentlich ablief. Die Menschen, die an diesem Zeremoniell offiziell teilgenommen haben sollten sich alle bitterst schämen.
    Die Gästeliste gehört öffentlich gemacht, und jeder soll die Konsequenzen tragen.
    Alle diese Leute haben dem Ex-BP-Darsteller W. geholfen auch noch dieses Ritual zu entwürdigen.
    Na ja, die nächste Wahl wird zeigen wie tief dieser Stachel in des Volkes Fleisch drag.

Für mich jedenfalls sind alle offiziell Anwesenden in keinster Weise mehr tragbar, unabhängig von ihren politischen Farben!

Ich wünsche mir weiter eine engmaschige Berichterstattung über dieses Thema, denn in Sachen "Ehrensold" und Privilegien ist im meinen Augen noch lange nicht das lezte Wort gesprochen.

An alle Demokraten: Dranbleiben und weitermachen!

Viele Grüße von Gerd

Zitat von angste Beitrag anzeigen
    Na, dann erzählen sie mal, wer alles schon kostenlose Urlaube oder Autos bekommen hat. Oder ist das diese bigotte Vorverurteilung anderer, die bei Wulff aber nicht vorkommen darf?
    1. Erinnern Sie sich an die Flugmeilen-Affäre. Die dürfte nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein.

2. Was glauben Sie, warum gibt es wohl einen ganzen Berufszweig von Beratern, die den Herrschaften Politiker bei Kleidungs- und Brillenwahl, Imagepflege und Vernetzung hilfreich beseite stehen? Wo mögen die wohl ihre Bezahlung überall her bekommen oder worüber mag man da so reden bei der Anprobe des Maßanzuges? Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass in DE weniger Lobby-ing läuft als in den USA??

3. Schauen Sie halt bei Transparency International.

Ich möchte nicht unbedingt jemanden vorverurteilen. Es ist nur ausgesprochen wahrscheinlich, dass sie meisten Politiker von ihrem Amt mehr als nur durch das offizielle Salär profitieren und es Hr. Wulff hier dann völlig übertrieben hat. Ich will damit auch nicht ausschliessen, dass es nicht einen gewissen Prozentsatz an Politikern gibt, die aufrechte, integere Demokraten sind. Ich würde was drum geben, wenn ich die eine Sorte durch reines Anschauen von der anderen Sorte unterscheiden könnte.

kleiner Unterschied

Zitat von bekkawei Beitrag anzeigen
    Das ist so, als wenn wir - als Beamte auf dem Bauamt - uns haetten
    bestechen lassen, die Polizei nimmt Akten mit.
    Sie hätten jedenfalls ihren Job nicht schon WÄHREND DER LAUFENDEN UNTERSUCHUNG verloren. Für Wulff gilt : im Zweifel gegen den Angeklagten.

Irreparabler Schaden

Zitat von da.doc Beitrag anzeigen
    Er hat es geschafft, die letzte nicht kirchliche moralische Instanz in unserer Republik zur Lachnummer zu machen, DAS ist der Schaden.
    Genauso ist es. Und dass Schlimmste ist, dass man diesen Schaden nicht mehr beheben kann. Denn vor Wulff hätte man es ja nicht für möglich gehalten, dass man das Amt des Bundespräsidenten dermaßen herunterziehen kann, wie er es getan hat. Jetzt weiss man, dass es möglich ist - und zieht seine Schlüsse daraus.

Wer tut was?

Zitat von kaksi Beitrag anzeigen
    Aus dem Schluss der Schlussrede von Chr. Wulff:
    "Meine Frau und ich werden uns weiterhin engagiert für unser Land und seine Menschen einsetzen."

Frage: Und auch "weiterhin" von reichen Freunden einladen lassen?
    Ich bin davon überzeugt, dass es Herr Wulff mit seinem Schlussatz: "Meine Frau und ich werden uns weiterhin engagiert für unser Land und seine Menschen einsetzen", sehr ernst gemeint hat. Ob die Schreier mit ihren Tröten gleiches tun werden, bezweifle ich.

Peter-Hans

Hauptsache "weg"!

Staatsanwaltschaft über nehmen Sie!!!

...

Zitat von christian.stuermer Beitrag anzeigen
    Es wäre Aufgabe von Polizei und Politik gewesen, die wenigen Demonstranten abzudrängen und für einen würdevollen Verlauf zu sorgen. Ist doch eh verwunderlich, dass trotz medialer Hetze und losgetretener Neiddebatten nicht mehr gekommen sind.

Wulff ist ein Opfer der Medien geworden. Seine Verfehlungen sind, über den ganzen Zeitraum betrachtet, letztlich marginal und nicht unbedingt geeignet, über politische Qualitäten zu urteilen.

Allerdings war er von Anfang an eine Fehlbesetzung. Ein professioneller Gutmensch ohne eigenen Charakter, der der veröffentlichten Meinung hinterher rannte und letztlich erkennen musste, dass er dazu zu langsam war.
    Die Demonstration war angemeldet. Allerdings nur für ca. 20 Mann.

Wurde gestern bei n24 auch gesagt.

MfG

Zitat von nordschaf Beitrag anzeigen
    Ich will nicht sagen, dass es nicht klug gewesen wäre, nach der Diskussion um den Ehrensold auf Büro, Dienstwagen und Personal zu verzichten.
    Warum denn soll er so tun? Begründen Sie vertikal wie ein Statiker, egal ob dem Statiker nun die Architektur des Gebäudes gefällt oder nicht, das er durchrechnet.

Ohne Zweifel wäre Hr. Wulff gut beraten gewesen, hier die Füße still zu halten.
    Warum denn auch hier? Wulff ist doch zumindest hierin ehrlich gewesen und sagt am Anfang die Wurst und nicht die Scheibe.

Aber mal ehrlich: welcher aufrechte Bürger würde sich nach dem gestrigen Theater und nach dem sofort nach Nominierung begonnen Gauck-Bashing denn dieses Amt noch antun wollen?
    Das Amt wurde immer schon gezeichnet durch den, der es ausführt. Die Flanke fürs BP-Bashing hat Köhler gegeben, Wulff hat hier nur noch eingetütet - in Sachen BP-Eigentore. "Auferstanden aus Ruinen" wird Herr Gauck vor sich haben, na, mehr Heimatgefühle geht ja nun wirklich nicht beim Übertreten der Bellevue-Schwelle. Schön jeden Morgen als Hip-Hop-Version per MP3-Player auf den Ohren, und Gauck wird die Lucie schon schaukeln.

Ja, Wulff war ein braver Parteisoldat der CDU, der es mit dem Einstreichen von Vorteilen deutlich übertrieben hat und irgendwie den Schuss nicht gehört hat.
    Nee, Wulff hat seine Geschäfte nur nicht offziell genug angegeben. Für Wulff sind und waren die Geschäfte eine Art Familienzuwendung. Er unterschied nicht amtlich genug zwischen privat-geschäftlich und politisch-geschäftlich, aber das doch in einer homöopathischen Dosis. Schauen Sie einmal in Richtung Familie Bush nach Texas.

Aber das heisst doch bitteschön, dass wir etwas an politischer Kultur und den Werten, die wir hoch halten wollen verändern müssen. Soll das gestern Abend eine Vorstellung davon sein, welche Werte wir zukünftig hoch halten? Tröten statt argumentieren?
    Ja, wollen Sie denn Gegenstimmen und Protest unterdrücken in der Kultur, die Ihnen vorschwebt?

Wie wärs denn mal, wenn man die eigene Meinung als Leserbrief an eine Zeitung zu dem Thema BEGRÜNDET DARSTELLT um an die politische Kaste zu adressieren, dass man die Sonderrechte für den Herrn Bundespräsidenten a.D. nicht gut heisst?
    Ja, ist denn eine Tröte nicht auch eine BEGRÜNDUNG? Und dürfen nur der gute Redner und Schreiber protestieren?

Wenn da genug Leserbriefe eintrudeln, dann liest das die politische Kaste womöglich auch noch. Ist natürlich etwas aufwändiger als eine SMS oder ein Tweet...
    Im Anfang war die Tat - heißt es bei Goethe. Das Wort soll im Anfang bei Gott gelegen haben - heißt es in der Bibel. Also was'n jetze, reden oder tun?

Mia- Auferstanden aus Ruinen

Seien

Zitat von a_tetzlaff Beitrag anzeigen
    Ich bin Deutscher im Ausland und schäme mich genauso.

Die Deutschen tröten auf der Strasse rum, währenddessen Merkel im Bundestag deutsche Steuergelder an falsch spielende Banken und Konzerne versendet.
    .....
    Sie froh, dass die Deutschen es bisher beim "tröten" auf der Strasse belassen haben. Wenn die Erosion unserer Grundwerte durch die politische und wirtschaftliche "Elite" so weiter geht, werden ein paar Vuvuzelas noch das Harmloseste sein. Aber da Sie sich ja in sicherer Entferung befinden, kann Sie das eigentlich kalt lassen.

Fahrfehler

Zitat von Baerliner73 Beitrag anzeigen
    Das "Hängt ihn höher" hat Herr Wulff doch provoziert. Laufend meint er noch den Souverän "anspucken" zu müssen. Man denke mal an das "Stahlgewitter" und das ewige mehr nehmen. Wer Herrn Wulff an seinen eigenen Worten misst, kommt nicht umhin in ihm einen schäbigen Scheinheiligen zu sehen.

Sie sollten sich auch mal darüber Gedanken machen, ob sie die Prioritäten richtig setzen. Beim Bobbycar ging es nicht um Kinderspielzeug. Es ging darum, dass Herr Wulff für eine billiges Geschenk eine Einladung zu einem STAATSAKT vergibt. Da muss man sich doch fragen was Herr Wulff bei großen persönlichen Geschenken alles aus der Tasche der Steuerzahler leisten würde. Nun werden sie sicherlich wieder sagen so ein Staatsakt ist doch nichts dolles, warum regen sich dann manche darüber auf, dass der gestern ein Reinfall war?

Bei Korruption hat Herr Wulff nach unten sehr kräftig getreten. "Selbst der Anschein ist zu vermeiden". Fragen sie mal die Beamten in Niedersachsen, die können ihnen ein Lied davon singen, wie kleinlich Geschenke seit der Wulff Regierung behandelt werden. Da muß man schon aufpassen, wenn man als Beamter einen Lolli annimmt.
    Lieber Baerliner73, nicht einfach mitten in den Text reinlesen und sich das rauspicken, was einem passt ;-)
    Wulff hat ohne Zweifel, wie schon gesagt einige Fahrfehler begangen, missverstehen Sie mich da nicht. Aber das allermeiste davon VOR seinem Amt als BP. Ich finde es eben sehr faszinierend, zu beobachten, wie da jemand von jemanden zum Abschuß freigegeben wird (aus welcher Motivation heraus auch immer) und die Öffentlichkeit willfährig und nur allzu leicht sich dazu instrumentatlisieren lässt. Offensichtlich ein Kinderspiel!
    Mir geht das also um einen ganz anderen Sachverhalt. Oder wie es ein Mitforist so treffend formuliert hat: Der Facebook-Mob ist immer und überall. Und mein Kommentar dazu: Da braucht es wirklich keinen Sportpalast mehr! Großartige Zeiten...