Forum

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde

AFPEs war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Die Wahrheit ist das Ganze - aber was das Ganze ist bestimmt der Intendant.

Noch eine Erkenntnis verdanken wir der Affäre: Auch der Naivste durfte live erleben, wie das von uns allen finanzierte Fernsehen missliebige Töne einfach herausfilterte, und schwupps war die heile Welt von Bellevue für den dt. Michel auf dem Sofa wieder in Ordnung.
    Das war keine Berichterstattung - Das war Staatsfernsehen Marke DDR, Putin-TV lässt grüssen.
    Ausgerechnet jene Fernsehanstalten, die von ihrem hohen moralischen Ross aus die Ereignisse in der Welt interpretieren verkaufen ihre Zuschauer dermassen dreist für dumm. Aber wahrscheinlich haben sie sogar Recht. Schliesslich lassen wir uns alle willenlos Abend für Abend die Hirnwindungen mit ihrem vorgekauten Brei verkleben.
    Die Wahrheit ist das Ganze - aber was das Ganze ist bestimmt der Intendant.

Freie Presse?

Zitat von Phoenix2006 Beitrag anzeigen
    Der Souverän wird aufgrund der vierten Gewalt(freie Presse) dies genau verfolgen.
    Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, wie sie sich auch in der Presse (ich vermeide bewusst das Attribut "frei") wiederspiegeln, sind für unsere Demokratie natürlich wichtig. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es sich bei den Verlagen um Wirtschaftsunternehmen handelt, deren Ziel die Gewinnmaximierung ist. Und da genau liegt das Problem. Meistens geht es um den puren Profit, der nun mal hohe Auflagen bedingt und da bleiben Sachlichkeit und Objektivität oft auf der Stecke.

Keine Verantwortung

Zitat von rolfgerhard Beitrag anzeigen
    ..die kriegt man in Berlin doch für jeden Dreck auf die Straße. Da haben sogar die Nazis größere Aufmärsche, als den.

Wenn die druckerschwarzen Springer aus der Kanalpresse und andere Medien im Schlepptau durch die ständige Berieselung der Leser mit diesem Thema nicht mehr erreichen, als das, so ist es eher ein gutes Zeichen für die geistige Gesundheit der schweigenden Mehrheit des Volkes.

Wer dem Mann Vorteilsnahme vorwirft und dann nicht einmal abwartet, ob sich das bestätigt oder nicht, sondern ihn schon mal hemmungslos mobbt, der gehört in meinen Augen genauso vor den Kadi. Mobbing verstößt nämlich gegen Artikel 1 und 2 Grundgesetz, verletzt die Persönlichkeitsrechte des Gemobbten und schädigt rechtswidrig seine Gesundheit und seine Ehre.

Schaut mal kurz in den Spiegel (nicht nur in diese BLATT hier), Ihr ach so Vorbildlichen unter uns Deutschen.
    Ich persönlich danke eher der Kanzlerin, die bei so ewas nicht mitmacht.
    Das Problem ist doch, dass ich gegen alles auf die Strasse gehen kann und rumbrüllen, ohne dass ich mich dafür verantworten muss. Wäre dies nicht so, wären deutlich weniger derartige Vorfälle von Vorverurteilung und dadurch auch Mobbing zu beklagen.

Belastungsfähigkeit von Politikern.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ach Gott, was soll man dazu sagen. Ich habe mich schon manchmal gewundert, was Politiker oft aushalten müssen, wenn sie zurecht oder auch zuunrecht beschimpft werden.
    Manche ziehen die Konsequenzen daraus und treten zurück.
    Aber manche meinen, jetzt muss ich erst recht die Belastungen aushalten. Manchmal sind es politische Freunde, die sagen.
    Hey, das musst du durchstehen; denn die moralisch Entrüsteten, sind auch nicht viel besser, wenn sie selbst an der Macht wären.
    Ja, zugegeben, ich persönlich mag die Schnäppchenjäeger und Pfennigfuchser auch nicht so gerne.
    Wer kennt nicht die Situationen im Kleinen, wenn man eine Funktion als Vorsitzender eines Betriebs- oder Personalratsgremiums ist.
    Da kommen die Versicherungsvertreter und Bausparvertreter, die besondere Konditionen bereithalten für einen vermittelnden Abschluß oder Sonderkonditionen bei bestimmten Einkäufen für die Beschäftigten, wenn sie einen bestimmten Einkaufsausweis vorzeigen können, etc. usw.
    OK! Da gibt es die einen, die meinen, dass so etwas gut sei, wenn es für die Beschäftigten günstigere Konditionen gäbe, weil für sie dadurch mehr Geld in der Tasche übrigbleibt.
    Naja, wenn man so etwas zulässt, dann kommen noch mehr Vertreter auch anderer Firmen, die da auch im Boot sein wollen.
    Manchem mag diese Pfennigfuchserei gefallen und machen sogar einen Sport daraus, dass sie noch günstiger dieses oder jenes Schnäppchen gemacht haben, egal wie hoch ihr Einkommen gewesen ist.
    Ich fand so etwas einfach nervtötend.
    OK! Dafür bin ich auch nicht reich geworden und bin aber auch nicht neidisch.
    Also zurück zum Wulff: Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht auch so denkt, was soll die Aufregung! Vielleicht sind unter den Aufregern auch solche, die auch Schnäppchenjäger sein wollten und die moralische Entrüstung nur gespielt ist.
    Ja! Und außerdem muss man belastungsfähig als Politiker bleiben, sonst wird man als Versager und Schwächling von den Parteifreunden angesehen.
    Und die, die sich so aufregen, können doch auch Bunderpräsidenten werden, wenn sie die Ochsentour durch die Parteienhierarchie durchlaufen oder nicht nicht oder doch oder wie seh ich das?!? :-(

Nun, wen wunderts..

..dass hier (immer noch!) viele nicht verstanden haben, warum Herr Wulf nicht mehr tragbar war/ist. Nicht weil der Beweis der Vorteilnahme erbracht ist.., sondern weil sein Umgang mit den von Ihm geheuchelten Werten deutlich geworden ist. Wer sich die Welt vereinfacht, und Neid sowie die Presse pauschal dafür verantwortlich macht, kann dies natürlich nicht verstehen. Ob Vuvuzelas eine gute Idee waren, um Missfallen auszudrücken.. nun ja.. jedoch sollten die Absagen der wichtigsten Ehrengäste für einen heftigen Denkanstoß ausreichen. ;-)

Wutbürger toben sich aus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Naja ... das Bild das wir im Ausland verbreiten ist doch korrekt. Hass und Anarchie beschreibt die Verhältnisse hier doch ganz gut. Interessant das eben nicht die üblichen Verdächtigen aus der linken Szene waren sondern neidische Wutbürger.

Langsam ...

Was meinen Sie, warum Herr Wulff jetzt doch zurückgetreten ist?
    Weil er gemobbt wurde? Sicher nicht, denn das wurde er, um in Ihrer Interpretation zu bleiben, bereits seit September.
    Nein erst die Aufhebung der Immunität und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft haben ihn dazu bewegt. Wäre er sicher, die finden nichts, hätter er die Sache ja auch aussitzen können. Ausserdem empfand ich es als "angenehm", das die Staatsanwaltschaft nicht vor "der Würde des Amtes" eingeknickt ist oder sonstwie mondtot gemacht wurde.

Ach ja, der Rücktritt ... wäre der aus juristischen Gründen erfolgt, hätte er wohl keinen Anspruch auf seinen "Ehrensold". Dem ist der arme gemobbte zuvorgekommen, "politisch" zurückgetreten und hat so seinen Ehrensold gerettet. Mehr ist nicht dazu.
    Und wen dem Volk bei sowas die Galle hochkommt ist das aus meine Sicht mehr als verständlich, und wenn das einige lautstark artikulieren ist daran auch nichts falsch.
    Was bei den Ermittlungen rauskommt ist völlig egal, denn ich gehe mal davon aus, dass die Gesetze für die Herren da oben so sind, dass man ihm seine "Ehrensold" im Nachhinein nicht mehr entziehen kann. (letzeres ist nur eine Annahme).

Wo ist denn Ihre "Schmerzgrenze"? Ab wann würden Sie den Ihren Allerwertesten erheben um auf die Straße zu gehen um gegen irgendetwas aufzubegehren? Aber bleiben Sie ruhig und glauben denen da oben alles.

..die kriegt man in Berlin doch für jeden Dreck auf die Straße. Da haben sogar die Nazis größere Aufmärsche, als den.

Wenn die druckerschwarzen Springer aus der Kanalpresse und .....

Wer dem Mann Vorteilsnahme vorwirft und dann nicht einmal abwartet, ob sich das bestätigt oder nicht,
    Der Vorwurf wird aktuell von der Staatsanwaltschaft untersucht. Das änderte aber nichts daran, dass Wulff während des schwebenden Verfahrens den grossen Zapfenstreich bekommt, oder dass ihm wider allen rechtsstaatlichen, demokratischen Gepflogenheiten sein von ihm selbst eingestellter Leiter des Bundespräsidialamtes den Ehrensold im Hauruckverfahren zuspricht und damit vollendete tatsachen schafft -trotz der laufenden Ermittlungen. Darüber empärt man sich zu Recht. Auch wenn die Empörung in diesem Fall nur Wulff direkt trifft, so geht es hier nicht nur um die Person Wulff, sondern um die gesamte Affäre mit allen beteiligten Akteuren. Es geht nicht nur um Wulffs mutmassliche Verfehlungen als Ministerpräsident, sondern um Wulffs Umgang mit der Presse und den gegen ihn erhobenen Vorwürfe (und der von Wulffs Anwalt) als amtierender Bundespräsident, es geht um das Verhalten des Leiters des Bundespräsidialamtes, hier mutmasslich das Recht zu beugen, um seinem ehemaligen Vorgesetzten finanzielle Vorteile zu verschaffen. Es geht um die Bundesregierung, die ebenfalls nicht das Ende der Ermittlungen abwartet, sondern Wulff eben bereits während der laufenden Ermittlungen besondere Ehren zuteil werden liess. Und natürlich geht es auch um Wulff selbst, der völlig unreflektiert und scheinbar wie ein trotziges Kind, auf alle Ehrungen und finanziellen Vorteile besteht, und zwar sofort. Hätte Wulff sich zurückgenommen und erklärt, dass er die Ergebnisse des Ermittlungsverfahren abwartet und selbstverständlich nur nach vollständiger Rehabilitation die Ehrungen und Zwendungen für Altbundespräsidenten annimmt, so hätte es keine Diskussionen und Proteste gegeben. Davon bin ich überzeugt.

Still abtreten wäre die Möglichkeit gewesen

Er
    Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    Ja. Diese "Demonstranten" waren wirklich ohne Anstand und Würde.

Noch ist der BP a.D. unschuldig. Noch ist er weder angeklagt (!) noch verurteilt. Passt das in das Rechtsverständnis ? Ich möchte mal wissen, was passiert - und wie die Demonstranten noch in den Spiegel schauen können - wenn er nicht angeklagt wird.

Das ist dann wieder die große .....
    Er braucht doch nicht zu klagen, das Geld wird ihm doch nachgeworfen.

Natürlich zahlen die Demonstranten für Wulff, wir zahlen alle für Wulff.
    Diese Mann los zu sein dafür werden viele gerne zahlen.

Das Schicksal war auch selbst gewählt von Herrn Wulff, kein Mensch hat ihn zu dem großen Zapfennstreich gezwungen.

Nonsens

Zitat von ein_bayer Beitrag anzeigen
    Die Medien haben es also tatsächlich geschafft, mit einer gezielten Kampagne einen erfolgreichen und beliebten Bundespräsidenten zu stürzen.
    Das ist beachtlich und beängstigend, wie ich finde. Durch die Macht der Medien können diese Menschen beliebig Politiker stürzen oder eben hochjubeln. Die angedachte Rolle der Medien ist eine andere.
    Das ist Nonsens , und sie wissen es!

Wulff ist ein Schmierer allererster Sorte und hat den Lantagsausschuss von NS über seine Geschäftsbeziehungen wegen dem Privatkredit BELOGEN.
    Von den ganzen anderen Bestechungen mal abgesehen, oder heute nennt man das ja vornehm "Vorteilsnahme".

Wenn eine Bäckereifachverkäuferin Bienenstich vernascht der eh in der Tonne gelandet wäre fliegt sich auch raus - ohne 200.000€ und Zapfenstreich.

Und wenn die Medien auch andere Politiker weggmobben können ist das nur gut so, der halbe Bundestag ist eh über...