Forum

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde

AFPEs war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Zapfenstreich für Wulff: Abschied ohne Würde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hat es jetzt endlich ein Ende, mit diesem "Möchte - gern - so - toll - sein " - Typen.
    Wenn ich den Bericht schon lesen, koche ich, von wegen, die Polizei, war darauf nicht vorbereitet..., der Bürger wird immer noch als "dummes Wahlvieh" unterschätzt...., ein Lob auf die Vuvuzela Spieler!!!! Habt ihr richtig gemacht.

Das Schlimme an der Sache ist, Wulff hat mit diesem egoistischen Auftritt seinen Platz im Gedächtnis der BRD hinterlassen.

Und der SPON sollte sich zurücknehmen mit der Aussage, "Wulff könne einem Leid tun"

Der herrschenden Oberschicht tun wir auch nicht leid! Also, hoffentlich wächst die Zahl des Wutbürgers an!

Der gestrige Zapfenstreich soll eine Mahnung an alle anderen sein.
    Ich hoffe, dass die Demos noch schlimmer werden, wenn einer dieser Berliner Bannmeilen Besserwisser wieder meint, er könne sich über das kollektive Bewusstsein des Volkes hinwegsetzen!

Echt

Es war ein Zeremoniell, wie es die Republik so noch nicht erlebt hat. Der Große Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff wurde übertönt von einem Höllenlärm, den Demonstranten mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas und ihren Protestrufen veranstalteten.

Ich halte den Zapfenstreich auch für ein formell gelungenes Ritual, um verdiente Persönlichkeiten aus dem Amt zu entlassen. Herr Wulff wollte nicht einen Moment Demut zeigen und vielleicht innehalten. Dann mußte es so kommen. Die Tröter haben nichts anderes gemacht, als das Befinden der meisten Bürger zu demonstrieren. Nicht sie sondern Herr Wulff hat das zu verantworten. Im übrigen hat er immer für aktive Bürger und eine bunte Republik geworben.....da war es eben zu spüren und kein handverlesenes Publikum.....echte Bürgernähe.

Volk ohne Würde

Jedenfalls hat Wulff mehr Würde als das krakeelende Volk.

Ich bin froh gewesen, als Wulff endlich zurückgetreten ist. Ich finde es richtig, dass gegen ihn ermittelt wird. Ich kann auch die Ansicht verstehen, dass er keinen Anspruch auf seinen Ehrensold hat.

Aber das Verhalten der Demonstranten ist nicht nur kindisch, sondern es zeugt von mangelndem Gefühl für Fairness: Man muss jemandem, der am Boden liegt, nicht auch noch mit Füßen treten. Man kann mit einem Menschen auch über alle Differenzen hinweg respektvoll oder zumindest höflich umgehen.

Die Störung einer Zeremonie wäre m.E. in Ordnung gewesen, um den eigenen Unmut kundzutun, solange er noch nicht zurückgetreten war. Aber jetzt, wo wir unseren Willen haben, sollten wir zeigen, dass wir gute Gewinner sind. Die Störenfriede sind es jedenfalls nicht: Die sind nur auf Krawall aus und suchen sich dafür einen Vorwand. Mit denen mache ich mich nicht gemein.

Geschieht ihm recht!

Es wäre so einfach gewesen für Herrn Wulff, sich anständig verabschieden zu lassen. Er hätte nur im Vorfeld sagen müssen: Ich verzichte auf den Ehrensold und die Verabschiedung mit großem Zapfenstreich, bis meine Unschuld erwiesen ist.
    Wenn er dann wirklich, wie er immer beteuert, unschuldig ist, hätte er sicher einen würdigen Abschied bekommen und niemand hätte sich in solch einer Heftigkeit über den Ehrensold beschwert.

Klasse Kommentar! ...

Zitat von klugscheißer2011 Beitrag anzeigen
    Nöö kein bisschen,
    Genau das hat er verdient. den peinlichsten Abgang für den peinlichsten Politiker Deutschlands.
    Er hätte sich im Amt als Ministerpräsident rechtsstaatlich verhalten können. Dann wäre ihm der Rücktritt erspart geblieben.

Und er hätte auf den GZS verzichten können, dann wäre ihm das Zusatzkonzert.....
    ... Im Kapitalismus geht es letztlich doch nur ums Geld!
    Besonders beliebt sind dabei die hohen fast arbeitslosen Einkommen.
    Bingo, geht doch!

...

Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    Ja. Diese "Demonstranten" waren wirklich ohne Anstand und Würde.

Noch ist der BP a.D. unschuldig. Noch ist er weder angeklagt (!) noch verurteilt. Passt das in das Rechtsverständnis ? Ich möchte mal wissen, was passiert - und wie die Demonstranten noch in den Spiegel schauen können - wenn er nicht angeklagt wird.

Das ist dann wieder die große Verschwörung und war ja gleich klar, oder? So wie bei Herrn Kachelmann. Erstmal Karriere und Leben zerstören und dann schnell aus dem Staub machen.
    Das sind die Leute dieses Charakters. Denen kann ja nichts dabei passieren, wenn sie geifern und Galle spucken. Wenn Wulff nicht angeklagt wird, hoffe ich, er klagt auf jeden Cent und Euro, der ihm bis zum Ende der ersten Amtszeit zugestanden hätte. Und das wären mehr als 200.000 € pro Jahr gewesen.
    Und das sollten dann die Demonstranten zahlen.
    ...na klar. Das sollen dann die Demonstranten zahlen? Lächerlich. Von Demonstrationsfreiheit haben Sie noch nichts gehört? Sie verdrehen die Tatsachen. Sicher gilt bis zu einer Urteilsverkündung die Unschuldsvermutung, aber Wulff hätte dem Amt und sich einen einen größeren Dienst erwiesen, wenn er den "Ehrensold" und die offizielle Verabschiedung nach einem Freispruch in Anspruch genommen hätte. das hätte Größe gehabt und Achtung vor dem Amt gezeigt. So aber klebte ein Schmalspurpolitiker bis zum Schluss an seinem Stuhl und bestand mit Kleinkindtrotz auf einen großen Abgang.

Herr Wulff

Zitat von Thiocyanato Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht glücklich, wie das alles abgelaufen ist.
    Wulff hätte leise das Weite suchen sollen, aber ich finde es ebenso beschämend, wie die Zeremonie gestört wurde.
    Das Volk hat Wulff zum Rücktritt gedrängt, er ist reichlich spät der Forderung nachgekommen.
    Jetzt immer weiter auf ihn einzudreschen ist der falsche Weg, so wird m.M. die Würde des Amtes noch mehr in den Dreck gezogen.
    Ich finde diese Störaktion völlig unnötig, man muss sich nicht immer auf das unterste Niveau begeben. Es ist allen hinlänglich bekannt, wie die Meinung des Volkes zu diesem Thema aussieht.
    hat diese ganze Sache und auch das Amt des Bundespräsidenten auf dieses Niveau gebracht......

Hätte er sich leise geschlichen, wie es sich gehört hätte und nicht noch nach allem was ihm nach Volkes Meinung nicht zusteht, gegiert, hätte man ihn auch nicht noch einmal daran erinnern müssen wie "sein Volk" zu ihm steht.
    Jetzt fehlt nur noch eine Verurteilung und eine damit verbundene Aberkennung des von ihm in den Dreck gezogenen "Ehrensoldes".
    Dann und auch nur dann kann der entstandene Schaden an Amt und unserem Land wieder gut gemacht werden.

Mit Fußtritten hätte man ihn aus dem Amt und aus Schloss Bellevue jagen sollen.

Bei der WM 10 genervt.. 2012 die Vuvuzela hat doch einen Sinn!!

Sie trällern, blasen auf ihren Vuvuzelas, jenen berüchtigten Tröten, die die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika zur akustischen Qual machten.

Zitat von markus-f Beitrag anzeigen
    Als Auslandsdeutscher schäme ich mich auch - für das Verhalten der Demonstranten.
    Ein Land, welches so mit seinem scheidenden Staatsoberhaupt umgeht, verliert Respekt.
    Diese Krawallmacher fügen Deutschland erheblich größeren Schaden zu als Herr Wulf mit seinen vermeintlichen bzw. tatsächlichen Verfehlungen.

Man fragte mich hier mehrmals heute Abend, wo denn das Militär, die Polizei sei, deren Aufgabe es doch eigentlich sein sollte, solche Störer aus dem Verkehr zu ziehen - oder ob Deutschland in die Anarchie abgleite/ womöglich schon abgeglitten ist, als Resultat von Dekadenz und zu viel Wohlstand, nach dem Motto: mache Dir Probleme, so Du keine wirklichen hast..
    Der Schaden ist nicht durch das deutsche Volk entstanden... Der Schaden wurde gänzlich seiten des Herrn Wulff verursacht!!!!!

Medienhetze sucht neue Ziele

Was beschwert sich SPON denn nun über die Vuvuzelas im Hintergrund? Gegen Wulff lohnt die Hetze nicht mehr, jetzt geht es gegen die, zugegeben unwürdige, Klangeinlage der Vuvuzelas im Hintergrund.