Zapfenstreich für den Ex-Bundespräsidenten: Aufmarsch zu Wulffs Wunschkonzert

DPAGebührende Ehre oder einfach peinlich? Überschattet von Kritik verabschiedet die Bundeswehr Christian Wulff aus dem Präsidentenamt. Vor dem Schloss Bellevue versammeln sich die Gäste zum Großen Zapfenstreich. Demonstranten wollen die Feier stören - mit lautstarkem Vuvuzela-Getröte.

Zapfenstreich für Wulff: Mit Pauken und Vuvuzelas - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Das Amt.

Zitat von amadeus34 Beitrag anzeigen
    Man kann über Wulff denken,was man will. In diesem Forum war noch viel Anstand,aber das proletenhafte Betragen der Radaubrüder zu bejubeln , die die Würde des Amtes beschädigen. ist doch ziemlich daneben.Es geht um das Amt, nicht um die Person.
    Wenn man das Amt hätte schützen wollen, hätte man auf jeden Fall diesen unehrenhaften Zapfenstreich unterlassen müssen.
    Mit "man" ist die Bundesregierung gemeint und vor allem diejenige, die die Richtlinien der Politik bestimmt und ihren Verteidigungsminister vorgeschoben hat, um ihrem Mann, der er war, einen - hoffentlich - letzten Gefallen zu tun.

?

Zitat von Doc62 Beitrag anzeigen
    250 Demonstranten bei einer Bevölkerung von rund 80.000.000 als "Volkes Stimme" zu bezeichnen, ist jenseits aller Realität.
    Wäre Berlin nicht so weit weg (ja man kann mir mangelnde Bereitschaft vorwerfen), was bestimmt auf einige der Bervölkerung zutrifft, die morgen arbeiten müssen, wäre ich dagewesen....
    und ich bin bestimmt nicht alleine...
    (jetzt mal die ausgeklammert, denen alles eh am A**** vorbei geht, und das sind auch nicht wenige)

Zitat von glaubblosnix Beitrag anzeigen
    Der große Zapfenstreich hat eine lange Tradition. U.a. kommt darin ein musikalisches Gebet vor und die Ehrung gefallener Soldaten.
    Wenigstens hierbei hätten die Demonstranten Größe und Anstand zeigen können und einfach mal still sein können. Die Menschen die sich während der Zeremonie so lautstark verhalten haben, haben genauso viel Ehre und Anstand wie Wulff.
    Nein, ich bin nicht religiös und bestimmt kein Anhänger von Wulff.
    1. Ich stelle "lange Traditionen" generell in Frage, da ich im Hier und Heute lebe.
    2. Das musikalische Gebet: "Helm ab zum Gebet": Schlimmer geht's nimmer: Oberwurst nimmt den Stahlhelm ab und oktroyiert dem Untergebenen, dass er (für wen?) beten soll: Vermischung von Religion und Staat war schon immer schlecht. Auch die "Ehrung gefallener Soldaten" sollte dabei jedem einzelnen selbst überlassen werden und nicht verordnet sein.-> Hat da einfach nix verloren.
    3. Anstand sollte man bei einer anderen Person als bei den Demonstranten suchen.
    4. Die Demonstranten haben ihrer Wut Luft gemacht, die ein unsäglicher, äehm unvergesslicher BP verursacht hat, indem er sämtlicher Vorteile, die einem normalen Mensch vorbehalten bleiben werden, wahrgenommen hat.
    5. Die "Lautmalerei" war gegen den BP gerichtet, nicht gegen die anwesenden Soldaten etc. Die Soldatin, die ihm seine Urkunde überreichen musste tut mir ehrlich leid, ich dachte als sie während der Übertragung 4sec zögerte sie dreht dich gleich um und geht davon(hätte es sehr sympathisch gefunden).
    Ps.:6. Fackelträger, Stahlhelme (Pflicht diese beim GZ zu tragen besteht) und die Uniformen der Soldaten wecken dann doch eine Erinnerung an unangenehmere Zeiten.

Schämen sollten sie sich!

Fakt ist, dass C. Wullf noch keine Verfehlung nachgewiesen worden ist. Keine! Es gibt eine Menge Verdachtsfälle, aber keine Verurteilung. Doch das spielt in der heutigen Zeit keine Rolle mehr. Jeder, der nur halbwegs in der Öffentlichkeit steht, ist nach den ersten Anschuldigungen für viele per se schuldig. Die Unschuldsvermutung gilt dann nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich Wulff nicht ganz korrekt verhalten, er hat wohl Dinge angenommen von ihm nahe stehenden Menschen, die gleichzeitig auch wirtschaftliche Interessen haben. Nur was wollen wir eigentlich? Darf ein Ministerpräsident nichts, also gar nichts von Freunden annehmen? Wo soll das enden? Man konnte Wulff nicht nachweisen, dass seine Entscheidungen wegen des Geldes anders ausgefallen sind als ohne. Die Kampagnen, die gegen Wulff geführt werden, sind alles in allem vollkommen scheinheilig.

Immer mehr Menschen in diesem Land machen sich immer mehr über die Politiker an sich her, es ist modern die da oben nach Herzenslust zu verunglimpfen. Dabei spielt es oft keine Rolle, ob es dazu einen wirklichen Grund gibt. Nur, was erwarten wir denn von unseren Politikern? Sie sollen gefälligst wie Heilige leben und ja nicht auch nur den kleinsten Fehler machen. Wir selbst bescheißen die Steuer, zahlen keine GEZ-Gebühren und fahren Schwarz. Ich würde für kein Geld der Welt noch eine wichtige Position in diesem Land annehmen. Wie wir unsere Politiker behandeln ist mindestens genau so schlimm wie die Dinge, die wir ihnen nur zum Teil zu Recht vorwerfen. Viele werden sich zwei Mal überlegen, ob sie viel Geld in der Wirtschaft scheffeln wollen, oder doch Politiker. Die verdienen nämlich gar nicht so viel, wie man uns immer Glauben machen will. Es gibt einfachere Wege, Geld zu verdienen.

Die Art und Weise wie auf C. Wulff eingeprügelt wird ist erbärmlich. Selbst, wenn er alles das getan hat, was man ihm vorwirft, ist und bleibt er ein Mensch, dessen Würde zu achten ist. Und genau das tun diese Tutenbläser nicht. Und ich würde gerne mal wissen, wieso alle denken, dass 90% der Bevölkerung hinter ihnen stehen? Gab es eine Umfrage von der ich nichts weiß?

Fazit: Es gibt viel zu kritisieren in diesem Land und auch an den Politikern, doch wie das im Moment abläuft hat genauso wenig mit Werten wie Menschenwürde und Demokratie zu tun. Und wenn wir weiter machen, so miteinander umzugehen, dann sehe ich schwarz für dieses Land.

Herzlichen Dank an die Demonstranten!

Danke an alle, die heute vor Bellevue gezeigt haben, was von diesem Wicht zu halten ist.

Den Sound hat man bei der Live-Übertragung gehört - und es hat meinem Herzen einen gewaltigen Sprung verpasst! Herrlich! Genau das hat er verdient - einen Abgang in Schimpf und Schande!

Vielen, vielen Dank an diejenigen, die sich getraut haben, im Namen der Demokratie und der Volksseele diesem 'Ehren-Abgang' den Soundtrack zu geben, den es verdient hat! Ein Abgang in Schande!

Schande über Wulff - ein Mann ohne Charakter und Anstand! Möge er mit dem Geld, das er uns unberechtigterweise aus den Taschen stiehlt, nicht glücklich werden, sein Lebtag nicht! Pure Verachtung wird für ihn immer vorhanden sein - bis er das Zeitliche segnet.

Eine Schande für Deutschland!
    Pfui, pfui, pfui...!

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Ihrer Wortwahl nach sind Sie von Adel, oder einer derjenigen, die ihm die Stiefel putzen.

Das gilt allerdings auch für den Souverän in einer Republik, über dessen Kopf hinweg seine gewählten Vertreter ihre eigenen Rituale zu praktizieren pflegen.

na gut der Adel wurde 1918 abgeschafft. Aber schauen Sie doch doch doch mal unter dem FDP-Abgeordneten Namens "Solms"(Hermann Otto Solms (* 1940), eigl. Herrmann Otto Prinz zu Solms-Hohensolms-Lich, Politiker) unter wikipedia nach. Der Bundestag sitzt voller Adliger, die sich taktisch mit vollem Namen nicht nennen.

Grenzüberschreitung

Zitat von Doc62 Beitrag anzeigen
    Normalerweise mache ich mir nicht die Mühe, auf irrelevante Kommentare zu antworten - in Ihrem Fall mach ich eine Ausnahme, da jede Dämlichkeitsgrenze überschritten wurde.

Berlin hat 3,5 Mio. Einwohner. Wenn nur jeder 10. wirklich von Herrn Wulff angepisst wäre, kommen wir auf 350.000 Demonstranten. OK, die meisten sind eh nur facebook-klicker, sagen wir einer von hundert geht wirklich auf die Strasse... dann wären wir immer noch bei 3500.

Wer hat hier was nicht begriffen...
    Wenn sie die Stimmung im Volk auch nur ansatzweise begriffen hätten, wären sie nicht erstaunt über die wenigen "Tröten", sondern würden sich wundern warum überhaupt schon jemand auf die Straße geht. Dem "gemeinen" Deutschen könnte man mit der richtigen Begründung sogar die Hälfte des Lohnes kürzen. Das Gebrabel und der innere Aufruhr wären groß, aber wir sind zu diszipliniert um uns Luft zu machen. Revolutionen waren noch nie unser Ding. Also Hut ab vor der neuen Mentalität.

Ein Staatsoberhaupt, für welchen die Aufhebung der Immunität beantragt wurde. Welcher Staatsanwalt würde sowas ohne genaue Kenntnis tun, es sei denn er will vorzeitig in den (unbezahlten) Ruhestand. Danach kam umgehend der Rücktritt des Herrn "Bundespräsidenten". Hoch gepokert und hoch verloren.

.

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Man kann nur hoffen, dass man nun das Ehepaar Wulff einfach nicht mehr sieht, und dass sie nicht so viel Geld bekommen. Das ist für jeden Bürger, der 40 und mehr Jahre gearbeitet und einbezahlt hat, ein Schlag ins Gesicht. Nein, das ist nicht Neid.
    Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Wir leben in einem Rechtsstaat. Da kann niemand, auch das Volk nicht durch einen Volksentscheid, bestimmten, dass jemand die ihm gesetzlich zustehende Pension nicht bekommt.

Wenn wir das Gesetz so nicht wollen muss es geändert werden. Ich gehe davon aus, dass das auch passiert. Bislang gab es so etwas wie mit Herrn Wulff noch nicht, daher war da nichts zu ändern. Aber dennoch gilt eine Gesetzesänderung nur für zukünftige Bundespräsidenten. Im Moment steht im dieser Ehrensold einfach gesetzlich zu. Und selbst wenn 80 Mio. Deutsche dafür wären, ihn nicht zu gewähren, wäre das diktatorische Willkür.

Das so etwas überhaupt von jemandem vertreten werden kann, finde ich äußerst befremdlich!

Wenn Herr Wulff tatsächlich rechtskräftig verurteilt wird, dann muss man über den Ehrensold reden und ihn aberkennen, denn dann hat er sich das Amt offenbar erschlichen. Aber derzeit ist es einfach Gesetz!

.

Zitat von Schmiddie Beitrag anzeigen
    Das Grundrecht auf Demonstration heißt nicht, dass man einfach jederzeit machen kann was man will.
    Gutes Stichwort! Mittlerweile scheinen viele Mitbürger sowohl Demokratie als auch Demonstration genau so zu verstehen, dass jeder jederzeit machen kann, was er will, und dass seine Meinung doch gefälligst die Mehrheitsmeinung zu sein hat. Ist es offiziell nicht so, stecken doch irgendwelche dunklen Verschwörungen dahinter, oder die Andersmeinenden sind verblendet und der Manipulation durch Presse, Regierung, Opposition, Industrie, Grünen, Klimafanatikern, Klimaskeptikern, Bilderbergern oder was weiß ich was aufgesessen :)

Respektlos

Warum sind denn keine Eier oder Tomaten (wegen der roten Farbe) geflogen? Nur die Stimmung stören, zu wenig. Aber keine Sorge, wir haben ja die Presse. Sie fängt die Stimmung des Volkes ein. "Schande, Schande ..."

Moment mal, was meint nochmals Schande? "Missachtung, die denjenigen trifft, der durch sein Verhalten die Sittlichkeit, die gute Sitte oder die Forderungen der Standes-, Berufs- etc. Ehre verletzt“? "Der Islam gehört zu Deutschland." Wulf wollte mehr Integration, wollte die ins Boot holen, die immer wieder der Missachtung ausgesetzt sind, er wollte einen, versöhnen ... seinem Amt entsprechend. Er hat - was auch seine Gegner bestätigen - keinen einzigen Rechtsbruch begangen.
    Wulf hat unser Land im Ausland prima repräsentiert. Er hat sein Haus geöffnet, denen, die ihm misstrauen und er sprach offen zu denen, die ihn verletzten. Doch das nützte alles nichts. Er hätte noch offener, noch ehrlicher sein müssen. Dummerweise war er es dann auch, als er voller Selbstgerechtigkeit von Fehlern gesprochen hat.
    Er musste gehen und er tat dies schließlich, um größeren Schaden von seinem Amt abzuwenden. Und zu den "Armen" um mich möchte ich plötzlich sagen: ein Amt, das Werte und Ansehen von beinahe 82 Millionen repräsentiert, darf dies nicht uns etwas wert sein?
    Doch wer hat denn nun die Sitten verletzt? Das sage ich jetzt aber laut. Da trifft mich auch schon eine Tomate, die wohl urprünglich nicht für mich gedacht war.
    Ich stecke meine Trillerpfeife wieder ein und geh und denke: "Respektlos".