DPAGebührende Ehre oder einfach peinlich? Überschattet von Kritik verabschiedet die Bundeswehr Christian Wulff aus dem Präsidentenamt. Vor dem Schloss Bellevue versammeln sich die Gäste zum Großen Zapfenstreich. Demonstranten wollen die Feier stören - mit lautstarkem Vuvuzela-Getröte.
Zapfenstreich für Wulff: Mit Pauken und Vuvuzelas - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Der große Zapfenstreich hat eine lange Tradition. U.a. kommt darin ein musikalisches Gebet vor und die Ehrung gefallener Soldaten.
Wenigstens hierbei hätten die Demonstranten Größe und Anstand zeigen können und einfach mal still sein können. Die Menschen die sich während der Zeremonie so lautstark verhalten haben, haben genauso viel Ehre und Anstand wie Wulff.
Nein, ich bin nicht religiös und bestimmt kein Anhänger von Wulff.
Prinzipiell volle Zustimmung, aber selten war jemand beratungsresistenter als Wulff. Dass dieses dann zu hörbarem Unmut führt, ist völlig nachvollziehbar. Der Protest fiel doch ingesamt wirklich zivil aus, es war lediglich laut, weder wurde randaliert noch kamen Personen zu Schaden. Von daher: Danke Berlin für ein schönes Spektakel
Diskussion beinhaltet aber "Rede und Gegenrede".
Gab es von Seiten der Regierung auch nur eine einzige Antwort auf die unüberhörbare Empörung der Bevölkerung?
Gab es nicht.
Somit kann ich gut nachvollziehen, dass man sich anders Gehör verschaffen wollte - und dies ja auch erreicht hat..
Hier werden Entscheidungen von offensichtlich befangenen Gremien getätigt, und das Volk kann nichts dagegen tun. Obwohl rund 90% der Deutschen gegen diese Entscheidungen sind. Und sie kommen mir hier mit sachlicher Diskussion? Wo es doch offensichtlicher nicht sein kann, dass diese Selbstbedienungsbagage einen Dreck darauf gibt, was der Souverän verlangt. Ihre tolle Diskussion mag doch ziemlich einseitig ausfallen, wenn der Counterpart von eben dieser ausgeschlossen wird. Kommen sie endlich in der Realität an. Dies war eine völlig legitime Form des Protestes. Man kann nicht erwarten, dass sich das Volk öffentlich anlügen, und den Lügner dann auch noch abfeiern lässt. Ich bin froh, dass diese Leute den früheren Bundespräsidenten gezeigt haben, dass sie letztere nicht mit Wullf auf eine Stufe stellen.
... zum Beispiel hätte es eine Demonstration in der Berliner Innenstadt (oder meinetwegen auch gleichzeitig in mehreren deutschen Städten) geben können, wo noch einmal gegen den ehem. Bundespräsidenten im Allgemeinen und den Zapfenstreich im Besonderen protestiert worden wäre.
Aber eine legitime Veranstaltung mit Lärminstrumenten niederzuschreien, ist in meinen Augen keine legitime Form der Protests, sondern einfach nur infantil.
Meines Erachtens wäre es ein Zeichen von Größe und Verstand gewesen, mit der Entscheidung zum Ehrensold und zur Verabschiedung zu warten, bis erste Ergebnisse der Ermittlungen bekannt sind.
Sollte es tatsächlich die hier zum teil vermutete Hetzjagd aus dem Amt gewesen sein, würde nichts übrig bleiben und man könnte ihn mit allen
Ehren und Ruhestandsgeld verabschieden.
Aber es passt ins Bild, dass der langjährige Weggefährte von Herrn Wulff im Präsidialamt schnell bestätigt, dass alles korrekt sei. Auch hier hat es wieder den Beigeschmack den wir schon in den letzten Monaten indirekt von Herrn Wulff mitbekommen haben.
Auch die Verteidigungsreden für den Ehrensold klingen fadenscheinig :
- "es kann ja nicht sein, dass ein ehem. BP wieder als Anwalt arbeiten muss"
- "Ein ehem. BP, der in der Freien Wirtschaft arbeitet ist nicht denkbar"
Warum nicht ? Politik ist zu römischen Zeiten ein Ehrenamt gewesen, das von Leuten bekleidet wurde, die sich das leisten konnten - gut, darüber sind wir weg - aber dass heisst ja nicht, dass jeder der Politiker war, jetzt bis ans Lebensende saniert sein muss. Diese Umkehrung der Verhältnisse ist in Zeiten der wirtschaftlichen Krisen und Ungewissheiten für alle anderen Mitglieder der Bevölkerung sicher kein passendes Signal.
Er ist 52 Jahre alt und bekommt bis zum Lebensende ca. 480.000 € p.a.
Wobei mir unklar ist, warum er ein Büro, einen Chauffeur etc. benötigt. Repräsentative Pflichten aus seiner kurzen Amtszeit wird er sicher nicht haben und ich finde im Rahmen der Gerechtigkeit eine anteilige Kürzung vertretbar. Schade, dass die Väter des GG dies nicht einkalkuliert haben.
Ansonsten kann ich die Worte zum Abschied verstehen, dass er "mit Vorfreude geht" (Zitat aus der Abschiedsrede)
Ich wünsch ihm ein langes ruhiges Leben und eine baldige Einsicht in sein Verhalten - vielleicht wird ihm dann klar, welches Porzellan in den letzten Wochen zerschlagen wurde.
Hier wäre "Zivilcourage" gefragt gewesen! Jeder sog. "Bürger in Uniform"(ich hätte dafür mal gerne eine plausible Definition) mit nur etwas freiem Willen hätte die Teilnahme an diesem "großen Zapfenstreich" in der abgeriegelten "Wulffschanze"(Jetzt wieder "Schloß Bellevue" verweigern sollen! Das wäre für mich der Unterschied zwischen "Bürger in Uniform" und willenlosen Befehlsempfänger gewesen!
Die CDU und FDP haben sich heute abend, politisch, endgültig selbst zu Grabe getragen, sie haben sich in peinlichster Weise von Wulff instrumentalisieren lassen. Wer glaubt dieser entwürdigende Auftritt sei innerhalb eines Jahres vergessen, der irrt gewaltig. Die "Elite" ??? ist nicht nur ins Fettnäpfchen getreten, sie hat im Fettnapf gebadet. Schlimmer geht's nimmer und das gilt für immer.