Forum

Zahltag bei den Dax-Konzernen: Der rasende Anstieg der Chefgehälter

DPAIn den Führungsetagen deutscher Großkonzerne herrscht Gehaltsinflation. Nicht nur im vergangenen Jahr gab es für die meisten Chefs ein sattes Plus: Seit 2003 haben sich ihre Gehälter etwa verdoppelt. SPIEGEL ONLINE zeigt, in welchen Unternehmen es besonders steil nach oben ging.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...821327,00.html

Grund

Zitat von Bob Andrews Beitrag anzeigen
    Es gibt unenedlich viele Bereiche, wo die Absetzbarkeit gedeckelt ist, warum also nicht auch bei den Vorstandsgehältern?
    Umgekehrt: Es müßte schon einen guten Grund geben, das Prinzip der Gewinnbesteuerung zu unterlaufen.

Und natürlich gibt es dafür gute Gründe, sonst würden wir hier nicht diskutieren.
    Das wäre natürlich noch viel plausibler, wenn Sie wenigstens einen nennen würden. Einen, der so stark ist, daß er rechtfertigt, mehr als den Gewinn zu besteuern.

verwechseln

Sie verwechseln marktwirtschaftliche Thesen, die sowieso nur in einem vollkommenen Markt gelten, den es gar nicht gibt, mit Naturgesetzen.
    Lesen Sie doch einfach mal die Beiträge, die Sie kommentieren.

Ich habe Ihnen meine Quelle verlinkt. Anklicken und lesen müssen Sie sie schon selber!
    Zitat:
    "Die Manager Gehälter sind aber seitdem nicht einmal gesunken."

Wo ist die Quelle? Wo der Link den ich Anklicken könnte?
    Ein bisschen weniger Arroganz und ein bisschen mehr ehrlichkeit würden ihnen bestimmt gut tun.

UNSER Geld

Zitat von berglicht Beitrag anzeigen
    Würde ich so nicht gelten lassen, denn SIE und ich, ZAHLEN dies übers Endprodukt letztendlich! Am Ende ist es eben DOCH UNSER Geld, das sie und ich aus unserer (Lohn, Gehalt, Rente) Geldbörse zahlen!
    Lustige Idee, und in Blockschrift sicher noch viel plausibler.

Haben Sie das mal ausprobiert? Haben Sie dem Bäcker, der ja IHR Geld einnimmt, schon mal vorgeschrieben, was er seiner Verkäuferin bezahlt? Und der Verkäuferin, die ja IHR Geld ausgibt, welche Unterwäsche sie sich beispielsweise dafür kauft? Sobald das geklappt hat, melden Sie sich einfach wieder.

Falsch. Sie können gar nicht beurteilen, was entscheidet, da sowohl eine Korrelation zum Geld, als auch zu den Werten, der Erziehung, den Beziehungen etc. besteht. Sie können hier nur spekulieren.
    Offensichtlich haben Sie noch nie wissenschaftlich gearbeitet.

Auch das ist eine abwegige Behauptung, für die Sie nicht den geringsten Beleg haben.
    Dementsprechend können sie aber auch nicht sagen, dass der Erfolg auf Geld beruht, was zu widerlegen mein Ziel war. Ich spekuliere nicht, sondern berufe mich auf Fakten: Der Mythos von den Leistungseliten: Spitzenkarrieren und soziale Herkunft in ... - Michael Hartmann - Google Bücher
    Das zum Thema wissenschaftliche Arbeit. (Seiten 118 und 119 sind für sie bestimmt aufschlussreich)

Das ist eben keine abwegige Behauptung, sondern Logik, oder wie soll man bitteschön belegen, dass eine Charaktereigenschaft, wie beispielsweise Ehrlichkeit, nicht davon abhängt, wie viel Geld die Eltern verdienen.
    Zu behaupten, soetwas müsse man "belegen" ist in meinen Augen viel eher eine abwegige Behauptung.
    PS: Gibt es einen Grund, immer direkt persönlich anzugreifen? (Vielleicht, um über die eigene nicht vorhandene Argumentation hinwegzutäuschen?)

ersetzen

Zitat von Annapurna Beitrag anzeigen
    Aha. Seit wann haben wir in D denn "mündige Bürger", oder soll ich den Begriff durch "mündige Arbeitnehmer" ersetzen? ...
    Hätte ich den Begriff gemeint, dann hätte ich ihn benutzt. Ihr Angebot ist demnach überflüssig und Ihr Beitrag gegenstandslos.

Revolution!

Zitat von ottohuebner Beitrag anzeigen
    wir brauchen eine neue revolution
    Nein, denn wenn Sie eine grundsätzliche Änderung anstreben, die so sinnvoll ist, daß Sie Mehrheiten davon überzeugen können, dann wird es Ihnen gelingen, die Änderung auf dem längst verfügbaren Weg durch demokratische Entscheidungen durchzusetzen.

Nach Revolutionen rufen meist diejenigen, die selbst ahnen, daß sie mit ihrem Unfug zurecht kaum jemanden überzeugen können, und sich nicht damit abfinden wollen, daß bessere Ideen als die eigenen sich durchsetzen.

Und wenn es schon keien Revolution gibt, dann soll es wenigstens ein Generalstreik sein oder ein Boykott, und zwar aus den selben Gründen.

Zitat von AuchNurEinNick Beitrag anzeigen
    Das Sie das real existierende System der Hungerlöhne verteidigen sagt genug über IHREN Character aus.

Wissen Sie, es ist keine Frage ob man Gewalt befürwortet oder auch nicht (ich tue es mit Sicherheit nicht!). Es ist einfach nur eine Frage ob es dazu kommt und mit Ihrer Einstellung ist das halt so gut wie sicher.

Die Leute werden sich das .....
    1. Wieso muss ich jemanden, der "nicht so viel kann", finanziell unterstützen. Dass er nicht so viel kann wie ich, liegt ja offensichtlich an der Bildung, sprich er hat in der Schule halt nicht so viel geleistet wie ich und ihm waren vielleicht andere Dinge wichtiger. Wieso berechtigt ihn das dann zu irgendwelchen Forderungen mir gegenüber?

2. "denen zugestehen, ein vernünftiges Leben zu leben". Wer kann das in Deutschland bitteschön nicht? Selbst mit 0 Leistung geht es hier allen besser, als in Ländern wie Bangladesch oder dem Sudan, wo die Leute sich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes abarbeiten, nur um eine Hand voll Reis zu bekommen.
    Ihnen geht es also nicht um ein "vernünftiges Leben", sondern um ein Leben in Wohlstand, relativ zu den Menschen mit dem Höchsten Einkommen in unserem Land. In diesem Punkt sollten sie schon ehrlich sein.

Leiharbeit

Zitat von SpitzensteuersatzZahler Beitrag anzeigen
    Was habt ihr alle denn für ein Problem mit Leiharbeit?
    Das wundert mich auch immer wieder.

Ich kenne viele Leute, die im Beruf gar keinen Wert auf feste Bindungen legen, und die in der Möglichkeit, jederzeit gekündigt zu werden, eher eine Herausforderung sehen, täglich aufs Neue ihren Wert zu beweisen und dann auch zu verdienen.

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Umgekehrt: Es müßte schon einen guten Grund geben, das Prinzip der Gewinnbesteuerung zu unterlaufen.
    Dann erklären Sie mal den guten Grund, warum Ausbildungskosten nur bis zu einem bestimmten Grenzbetrag und einer bestimmten Ausbildungsdauer absetzbar sind. Immerhin dienen diese Ausgaben ja der Erzielung von Einkommen und sind demzufolge ein Pendant zu den Betriebsausgaben.
    Das wäre natürlich noch viel plausibler, wenn Sie wenigstens einen nennen würden. Einen, der so stark ist, daß er rechtfertigt, mehr als den Gewinn zu besteuern.
    Lesen Sie mal §4 (5) EStG. Da steht ein ganzer Katalog von nicht abziehbaren Betriebsausgaben. Auch hier wird folglich mehr als der Gewinn, nämlich ein Teil der Betriebsausgaben besteuert. Und das ist auch durch die Rechtsprechung des BVerfG gedeckt.

Die Deckelung der Absetzbarkeit von Vorstandsbezügen ist hier durchaus eine legale Option.