Forum

Zahlentheorie: Mathematiker will Primzahlrätsel geknackt haben

SPIEGEL ONLINEJede ungerade Zahl ab 5 lässt sich als Summe dreier Primzahlen schreiben. Was der Mathematiker Christian Goldbach einst als Vermutung formulierte, ist bis heute unbewiesen. Offenbar klappt die Zerlegung aber mit fünf Primzahlen - ein erster Schritt zum Beweis der Goldbachschen Vermutung?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...833216,00.html

Zitat von Kampfbrot Beitrag anzeigen
    ...Man könnte noch eine andere Menge von Zahlen definieren, ich nenne sie mal Krawehlzahlen, die die Menge der Primzahlen und die 1 beinhaltet, sozusagen alle positiven natürlichen Zahlen, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar sind.
    Und ich dachte immer, Natürliche Zahlen wären immer positiv.

Natürliche Zahlen

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    "Jein."
    Natürliche Zahlen sind per Definition zumindest nie negativ, was aber nicht heißt, dass alle natürlichen Zahlen automatisch positiv sein müssen - es gibt nämlich noch die Null. Sie ist weder negativ noch positiv und gilt manchmal als eine natürliche Zahl, manchmal nicht. Eine eindeutige Definition gibt es diesbezüglich meines Wissens nach nicht.

Aber Ihr Einwand ist selbstverständlich dennoch berechtigt, denn in diesem Fall war das Attribut "positiv" ohnehin redundant, da 0 ja eh nicht durch 1 teilbar ist. ;)

Aber ja doch

"Jein."
    Aber Ihr Einwand ist selbstverständlich dennoch berechtigt, denn in diesem Fall war das Attribut "positiv" ohnehin redundant, da 0 ja eh nicht durch 1 teilbar ist. ;)
    Selbstverständlich ist 0 durch 1 teilbar, es kommt 0 heraus. Allerdings ist die Division 0/0 nicht definiert.

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Wenn es n/log n Primzahlen zwischen 1 und n gibt, dann hat jede Zahl aus diesem Intervall die A-Priori-Wahrscheinlichkeit 1/log n, eine Primzahl zu sein. Logisch, oder?

Und mit dieser Aussage kann man die Anzahl der Primzahlen in einem Intervall abschätzen. Wer es genauer wissen möchte, der muss die Primzahlen in diesem Intervall zählen.
    Bei so viel "Mathematik" muß ich als Laie natürlich passen, aber evtl. GOOGLEn Sie ja mal nach "Primzahlsatz AND Restgliedabschätzung".

@ Redaktion:
    "Mathematiker will Primzahlrätsel geknackt haben"
    bedeutet - wenn mich meine Muttrsprache nicht gänzlich im Stich läßt! ;-) - eigentlich:
    M. möchte, daß das "Primzahlrätsel" geknackt wird.

Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Division 0/0 nicht definiert.
    Klaro - aber:

Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist 0 durch 1 teilbar, es kommt 0 heraus. Allerdings ist die Division 0/0 nicht definiert.
    Puh, das stimmt natürlich, mein Fehler. :-/
    Aber darum ging es mir ja eigentlich gar nicht.

Was ich sagen wollte: Die Primzahlen werden durch eine Definition bestimmt, die der Mensch und nicht die Natur aufgestellt hat.
    Dass die Definition genau so lautet, wie sie eben lautet, basiert auf keinem Naturgesetz, sondern darauf, dass sich der Mensch dadurch gewisse Vorteile zu eigen machen konnte.
    Damit sollte man sich einfach mal abfinden, im Gegensatz zu der Behauptung im ersten Satz des Artikels. :D

Und das ...

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    ... ganz ohne Ladung! :-)))

Und dann gibt's noch ganze Zahlen, ...

PS: ... und manch einer ist sogar zahlungsunfähig!

Dass die Definition genau so lautet ... basiert auf keinem Naturgesetz, sondern darauf, dass sich der Mensch dadurch gewisse Vorteile zu eigen machen konnte.
    Ich gestehe: Ich mag Ihren M.-fremden Humor! ;-)))

->

Damit sollte man sich einfach mal abfinden, im Gegensatz zu der Behauptung im ersten Satz des Artikels. :D
    ... und Sie sollten sich damit abfinden, dass das Wörtchen "ab" umgangssprachlich oft gleichgesetzt wird mit "größer als" oder "mehr als" und in diesem Sinne ist der erste Satz des Artikels doch korrekt. :-)

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    ... und Sie sollten sich damit abfinden, dass das Wörtchen "ab" umgangssprachlich oft gleichgesetzt wird mit "größer als" oder "mehr als" und in diesem Sinne ist der erste Satz des Artikels doch korrekt. :-)
    Sie beziehen also Ihr/en Gehalt/Lohn ab dem 2. jeden Monats?! ;-)