Forum: Blogs
Zahlenrätsel: Mathematiker zweifeln am Beweis der Collatz-Vermutung
Die mögliche Lösung eines über 60 Jahre alten Zahlenrätsels hat Forscher weltweit verblüfft - doch inzwischen mehren sich die Hinweise auf Fehler in dem Beweis des Hamburger Forschers. Er will seine Beweisführung überarbeiten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...768289,00.html
- #60 15.06.2011 20:18 von
Leerzyklen
Darum geht es nicht! Es geht darum ob, egal welche positive, ganze Zahl als Startzahl genommen wird, das Ganze immer im Zyklus 1-4-2-1 endet, oder ob es noch weitere Zyklien gibt, oder ob etwa eine Zahl über alle Grenzen hinauswächst.
Die Collatz-Vermutung besagt, das welche positive, ganze Zahl als Startzahl genommen wird, man immer wieder im 1-4-2-1 endet.
Beispiel 13: 13-40-20-10-5-16-8-4-2-1 - #61 15.06.2011 20:20 von
Nobody knows
Das können wir nur feststellen, wenn 'wir' der Vermutung nachgehen, also versuchen sie zu beweisen oder zu widerlegen. Der jeweilige Beweis liefert vielleicht Hinweis, ob es 'tiefere' mathematische Zusammenhänge gibt, die man bisher noch nicht kannte. Und die Zukunft wird zeigen, ob es sich um 'sinnlosen Quatsch' oder die Grundlage einer nützlichen Anwendung handelt.
Kann aber ein paar hundert Jahre dauern. Also Geduld. - #62 15.06.2011 20:22 von
- #63 15.06.2011 21:00 von
- #64 15.06.2011 21:31 von
lol
Hab ich nicht 'OT' gesagt? Ich wollte nur eine Rechnerüberlastung beim entsprechenden Foristen nach entsprechender Anfrage erzeugen. Er hat ja danach gefragt. π und e sind transzendent, nur geht das über das ursprüngliche Thema hier etwas weit voraus. Bin als Physiker jetzt allerdings in der Informatik gelandet, und da haben Zweierpotenzen wirklich eine gewisse Bedeutung.
- #65 15.06.2011 23:47 von
#
Danke für den Link. Um ehrlich zu sein macht mir Punkt 7 Schwierigkeiten, hab einfach mal alles so aus den Effeff niedergeschrieben, aber irgendeine Literatur auf die ich aufbauen kann wird sich schon finden lassen. Ich werde mich einfach an irgendeine Uni wenden.
Ich sehe das nicht als Beleidigung, aber was Ihren letzten Satz angeht: So etwas nennen wir in meinem Beruf eine Experten-Blockade. Der Erfinder der Wäscheklammer hat sich auch nicht gedacht....so etwas gibt es doch bestimmt schon. - #66 16.06.2011 00:19 von
- #67 18.06.2011 16:46 von
Es bleibt spannend
Jede Potenz von 2 ist trivial. D.h. es genügte zu zeigen, dass sich alle n aus N auf Zweierpotenzen in endlich vielen "Collatz-Schritten" zurückführen lassen. (1 x 4)+1 = 5. (5x4)+1 = 21 usw erzeugt ungerade Zahlen, die nach der Collatz-Regel die geraden Potenzen von 2 und damit triviale Zahlen erzeugen.
- #68 18.06.2011 18:09 von reuanmuc
Ulamfolge
Ja, und deshalb ein kleines Bonbon zum Wochenende:-)
Im Intervall [2^k-1, 2^k, 2^k+1] gilt: 2^k != 3n
folglich gilt auch: entweder 2^k-1 = 3n oder 2^k+1 = 3n
daraus folgt dann (2^k-1)(2^k+1) = 2^(2k)-1 = 3n oder 2^(2k) = 3n+1
das heißt, für jedes k>0 gibt es ein n so dass 3n+1 = 2^(2k)
Das ist der letzte Schritt im Collatz-Algorithmus (Ulamfolge)!
Desweiteren ergibt sich aus der Linearität des Algorithmus eine hierarchische Struktur mit der 1 als Anfangs- oder Endknoten. Dann wäre noch zu zeigen, dass Zyklen ausgeschlossen sind. Das überlasse ich den Profis:-) - #69 18.06.2011 18:55 von
Fragen
Fragen eines wissenschaftlichen Laien:
Ist der Wasserdampf in der Atmosphäre ein Treibhausgas?
Wie hoch ist der Anteil von Wasserdampf an den Treibhausgasen, falls Wasserdampf ein solches sein sollte?
Falls Wasserdampf kein Treibhausgas sein sollte, wie definieren sie "Treibhausgase"?
Falls Wasserdampf das meistvorhandene Treibhausgas sein sollte, weshalb werden Angaben über den Einfluss von Treibhausgasen auf das Klima gemacht, obgleich laut öffentlicher Aussage der prominenten Klimaforscher Grassl und Schellnhuber sein Einfluss auf das Klima nicht bekannt ist?
http://www.phoenix.de/videostream_wi...erg/120198.htm
Welche Umstände könnten es vielleicht erlauben, die Auswirkungen von Wasserdampf auf das Klima als irrelevant zu bezeichnen, ohne seinen Einfluss auf das Klima zu kennen?
Steht die Klimaforschung vielleicht vor einem Dilemma?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren