Forum

"Yps"-Comeback mit Urzeitkrebsen: Ganz auf den Gimmick-Gag gesetzt

Comeback mit Gimmick: Das "Yps" begleitete viele Deutsche durch ihre Kindheit. Nun ist das legendäre Heft als Lifestyle-Magazin für erwachsene Kinder zurückgekehrt. Mit Urzeitkrebsen. Und sonst wenig.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-860848.html

Graf Zeppelin ohne Gerippe

Darf ich darauf hoffen, dass der Solar-Blimp in einer der nächsten Ausgaben wieder beiliegt?
    Das wäre toll!
    Und bitte nicht so respektlos über Rüdiger Nehberg reden.
    Wir werden alle älter, das schmälert aber nicht das Charisma eines Menschen und schon gar nicht dessen Lebensleistung.

... meist eher was für jungs

schon fast eine beleidigung... auch kleine und große mädchen finden die eckige eiermaschine und anderes nerdspielzeug toll. vor allem soll es auch menschen des weiblichen geschlechts geben, die physik und mathe

Nostalgie vergeht schnell

Es sind deutlich bessere Comics verschwunden in den letzten Jahren, wie zum Beispiel "Gespenster-Geschichten".
    Ich habe Yps früher nur wegen dem Gimmick gekauft und sicher nicht wegen den grottigen Comics. Der erste mit diesem albernen Känguruh und dem doofen Vogel preiste nur die Qualitäten des Gimmicks und die restlichen waren französische Langeweile. Ich werde mir sicher eine Ausgabe kaufen, mehr wahrscheinlich auch nicht.
    Es gibt ja noch das Lustige Taschenbuch.

Zeppelinartige Luftballons über Frankfurt Flughafen

Erinnern Sie sich an diesen Zwischenfall Anfang- Mitte der 80er jahre ? Unvergessen!

Meine Güte...

Was ist denn mit SPON los? Kalkove, Joachim Witt, Yps... alles Mist, Schund, Blödsinn, überflüssig. Gehts noch? Schlechte Laune in der Redaktion? Oder ist das jetzt hipp, so ein Rundum-Bashing? Zuviel Casting-Shows gesehen? Das Yps-Heft hat mir richtiug gut gefallen - ich fands als Kind toll, es ist ein nicht unbedeutener Teil meiner Jugend gewesen, und das neue Heft trifft mich als Zielgruppe genau. Nehberg, moderne Fossilien-Sammler, BND-Spione... Hat mich als Kind interessiert und interessiert das Kind im Manne auch noch heute. Was ist dagegen zu sagen, gegen ein bißchen Nostalgie? Mann Mann Mann...

@majestic12: Zustimmung!

Das kommt vermutlich daher, dass in der SPON-Redaktion kene Redakteure arbeiten, sondern 20jährige Volontäre, die nebenbei ein bisschen bei Fratzebook spielen und einfach nichts mehr von dem kennen, über das sie schreiben. Wie man ja überall lesen kann, richtet sich das Heft an die Kids von damals, nicht an die von heute, aber das haben die Herren und Damen "Redakteure" offenbar überlesen. Aber die Spiegel-typische Attitütde, immer gegen alles und immer schlecht gelaunt zu sein und immer die andere Meinung als die andere zu haben, haben die Praktikanten ja schon ganz gut drauf.

YPS war (ist wieder?) der Hammer!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Comeback mit Gimmick: Das "Yps" begleitete viele Deutsche durch ihre Kindheit. Nun ist das legendäre Heft als Lifestyle-Magazin für erwachsene Kinder zurückgekehrt. Mit Urzeitkrebsen. Und sonst wenig.

"Yps" kehrt mit Urzeitkrebsen als Gimmick zurück - SPIEGEL ONLINE
    Möchte mich der mehrheitlichen Meinung hier im Forum anschließen - YPS war genail! - und eine meine kleine Anekdote zum besten geben:

Mein YPS-Favorit war die "Erdnuss-Plantage" (mit einem Beitrag über den damaligen US-Präs. Jimmy Carter). So ein Mini-Gewächshaus zum Zusammenbauen und ein paar ungeröstete (!) Erdnüsse. Und das war das wesentliche: Nur ungeröstete Erdnüsse kann man zum Keimen bringen. Nach erfogreicher Aufzucht (Wahnsinn: eine Mini-Erdnuss!) wollte ich das ein paar Wochen später wiederholen, aber ungeröstete Erdnüsse waren nirgendwo aufzutreiben. Also schrieb ich (damals 8 J.) mit meiner Tante einen Brief an Jimmy Carter, er möchte mir doch ein paar ungeröstete Erdnüsse nach Dtld. schicken. Und: Ein halbes Jahr später erhielt ich ein Schreiben der Chefsekretärin von Carter (Jane Simpson), mit Siegel des US-Ministeriums und (zwar nur eingescannter) Unterschrift von Carter. Erdnüsse waren zwar nicht dabei, aber "man hoffte, man würde mir mit diesem Schreiben eine Freude machen". Der Brief hängt noch heute in meiner Wohnung und bringt Besucher immer wieder zum Lächeln.

Ergo: Zumindest eine Ausgabe werde ich sicher auch erwerben!

Zitat von tradtke Beitrag anzeigen
    Darf ich darauf hoffen, dass der Solar-Blimp in einer der nächsten Ausgaben wieder beiliegt?
    Das wäre toll!
    Falls nicht, gibts den auch bei PEARL für 3,90€/Stück.
    Hab ich in Ermangelung des Yps-Originals schon mal verschenkt.

optional

Neben der Beilage waren auch die franko-belgischen Comics ein Highlight. Das war glaube ich mein erste Kontakt damit, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja auch schon über 20 Jahre her^^