Forum

YouTube-Videos: Die Macht der Millionen Zeugen

Das Web ist ein ideales Propagandawerkzeug, in Krisenzeiten aber ist es das Ende aller Propaganda: Per Handy gefilmte, per YouTube verbreitete Videos machen uns zu Augenzeugen mancher Untat. Vor allem aber schaffen sie eines: Sie nehmen uns die Distanz zu den Ereignissen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...743594,00.html

no title

Zitat von A.Salty Beitrag anzeigen
    Sie kennen bestimmt das weltbekannte Foto von der Erschießung eines Vietcongs in den Straßen von Saigon, nicht wahr? Was dieses Foto ausblendet, ist, das dieser Vietcong zuvor einen Polizisten samt seiner Familie umgebrachrt hat. In diesem Zusammenhang, in dieser Zeit und an diesem Tag (es war der 1. Februar und die U.S.A hatten für diesen Tag eine Waffenpause mit Ho Chi Minh vereinbart) erscheint dieses Bild in einem anderen Licht.
    Man muss natürlich differenzieren. Bei dem Video mit dem weißen Regierungsauto ist ihre beschriebene Haltung vollkommen unangebracht. Denn egal, was vorher passiert ist, in eine Masse mit einem Auto zu fahren mit der Absicht möglichst viele Menschen zu töten, kann einfach nicht gerechtfertigt werden. (Ok wenn ich drüber nachdenke könnte es rein hypothetisch der Fall sein, dass der Mob vorher z.B. die Familie des Autofahrer getötet hätte. Aber das ist in diesem Fall äußerst unwarscheinlich.)
    Der Fall mit dem Viatcong ist wieder was anderes.
    Man kann nicht alle Bilder unter einen Hut stecken und manchmal kann der Kontext auch keine Tat rechtfertigen.

Ein weiterer Beitrag mit einer weiteren Überschrift.

Zitat von BartSimpson Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich doch sofort, weshalb der Polizist auf diesen Demonstranten überhaupt einprügelt, anstatt seinen Job richtig zu machen, und diesen Demonstranten ordentlich zu verhaften?
    Genau, bei manchen Dingen sollte wohl auch der letzte Mediengläubige Minderbemittelte erkennen, dass es sich dabei nicht um Darstellungsweisen handelt, die nur das für die eigene Position günstige zeigen und die Wirklichkeit verzerrt wiedergeben. Ein Polizist der auf einen Demonstranten einprügelt, könnte noch ein Einzelfall eines Typen sein, der einfach ausgerastet ist, das ist nicht gerade schön, kann aber vorkommen und es ist noch tolerierbar, solange es sich dabei um Einzelfälle handelt.

Polizei die mit Dienstwägen in Menschenmengen rast ist hingegen KEIN tolerierbarer Faktor, mit anderen Worten: Egal, was die Demonstranten vorher gemacht haben, ob mit Steinen Geworfen oder sonst etwas in dieser Richtung, soetwas darf nicht vorkommen.

Ach ja, und dieser Bitrag sollte eigentlich weniger idealistisch klingen, als er wohl geraten ist, aber was solls, bevor ich das jetzt wieder umschreibe.

Freue mich übrigens über Kommentare hierzu.

hier sollte ein titel stehen

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    "Wenn da in Kairo Polizeiwagen in Mengen hinein- und Menschen überfahren (siehe Video oben), macht allein schon.....
    und dann was anarchie? faustrecht? recht des stärkeren?

...

You Tube hin oder her. Jeder sieht immer, was er sehen will.

immer diese titelpflicht...

Die Menschen haben friedlich demonstriert. Daraufhin hat Mubarak seine Schergen ausströmen lassen um Chaos und Gewalt zu verbreiten. Nur um danach sagen zu können "Wenn ich einfach gehe bricht das Chaos aus, da seht ihr es doch".

Aber das ist ja nur meine Sicht der Dinge. Und ich sehe das ja nur so, weil ich es so sehen will. Natürlich...

Armer Obama

Zitat von ach-nur-so Beitrag anzeigen
    Ich sitze hier heulend vor dem Video und frage mich, ob das die Interessen Israels und des Westens sind, die ich da sehe und von denen neuerdings so schamlos gesprochen wird. Fassungslos. Wo ist eigentlich der jüngste Friedensnobelpreisträger wenn man ihn mal braucht?
    Ist das alles traurig. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber meine Gefühle für Israel sind mittlerweile abgestorben. Und das ist milde formuliert.
    Der jüngste Nobelpreisträger Abt.: Frieden hat mit Sicherheit zum Frieden aufgerufen und läßt schon verschiedene Scenarios zur künftigen diplomatischen Zusammenarbeit entwerfen. Mit wem er aber Freundschaft pflegen muß, hat sich noch nicht entschieden. Ein Diplomat legt da nicht schon vorher Steine in den Weg.

..

Zitat von A.Salty Beitrag anzeigen
    Sie kennen bestimmt das weltbekannte Foto von der Erschießung eines Vietcongs in den Straßen von Saigon, nicht wahr? Was dieses Foto ausblendet, ist, das dieser Vietcong zuvor einen Polizisten samt seiner Familie umgebrachrt hat. In diesem Zusammenhang, in dieser Zeit und an diesem Tag (es war der 1. Februar und die U.S.A hatten für diesen Tag eine Waffenpause mit Ho Chi Minh vereinbart) erscheint dieses Bild in einem anderen Licht.
    Zum Einen wäre es schon gut, wenn Sie für so eine Behauptung eine zuverlässige Quelle nennen würden.
    Zum Anderen besteht ein großer Unterschied zwischen diesem Foto und den hier diskutierten Videos im Internet. Diese haben einen nachrichtlichen Zweck und dienen als Belege für Vorkommnisse und Abläufe der Zeitgeschichte.
    Jenes steht als fotografisches Kunstwerk mit dem grundsätzlichen Thema des Krieges für sich allein.

schöne blaue Welt

Zitat von Rainer Unsinn Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig. Nur war es im 19. Jh. noch so das ein britischer Rüstungskonzern z.b. 5 Zeitungen auf dem Balkan aufkaufen und durch gezielte Kriegshetze nen Krieg dort auslösen konnte. Dazu brauchte man weder viele Mitwisser, noch viel Aufwand. Man musste nur einige Leute in Schlüsselpositionen.....
    Schöne blaue Welt die Sie beschreiben! Leider wird das Internet auch manipuliert wo es nur geht. Ihre Beispiele beziehen sich auf Hinterland - Diktatoren wie Saakashvilli oder Mubarak. Nehmen Sie stattdessen lieber USA, China, EU - wie dort Behörden gegen das Internet vorgehen.

Man braucht nur etwas Kohle und einige Internet-Anwälte in führenden Ländern. Server von ihren Providern können beliebige Seiten sperren ohne dass sie es merken
    - und was google nicht findet existiert für die meisten auch nicht.. denken Sie darüber nach.

Früher war alles anders

Früher hatte der Staat ein Monopol, nur er hat Videos frisiert, ich denke da nur an die "chirurgischen Eingriffe" der "sauberen und smarten" Bomben der US-Amis. Jetzt sind die technischen Voraussetzungen so, daß Alle fälschen können, was das Zeug hält.
    Der beste Garant für Echtheit ist eine schnelle Veröffentlichung nach der Aufnahme, so daß die Zeit für einen Schnitt gefehlt hat.
    Bei einem bedrückenden Stuttgart 21 Video mit Mappusscher Wasserwerferorgie war ein erstes Video echt. Später tauchten Videos aus, in der aus einem Schlag eines Polizisten fünf wurden. Trotzdem hat er geschlagen, aber eben nicht fünf mal.

Man hatte versucht, das Originalvideo zu zensieren, indem es nach ein paar 100.000 Abrufen auf FSK18 gesetzt wurde. Innerhalb von Stunden waren Dutzende Kopien im Netz. Diese wurden nicht mehr hochgesetzt :-) Man wollte eben nicht hunderte Kopien im Netz haben.
    Es bleibt aber auch fast nichts mehr verborgen.
    In einem anderem Stuttgart 21 Video wurde ein veröffentlichtes Polizeivideo Bild für Bild zerlegt. Auf einem Bild zeichnete sich plötzlich unter der Jacke des maskierten Provokateurs etwas wie eine kugelsichere Weste ab. Das Video sollte eigentlich die Gefährlichkeit der Demonstranten nachweisen. Dumm gelaufen.

Heute können die Videos viel mehr aufdecken. Noch mehr reicht allein das Wissen um die Videohandys, daß bestimmte Sachen kaum noch vorkommen werden. Darum, wenn Ihr Willkür seht, filmt was das Zeug hält, dann schnell den Speicher in Sicherheit bringen und ins Netz damit!

. . . . .

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    Der jüngste Nobelpreisträger Abt.: Frieden hat mit Sicherheit zum Frieden aufgerufen und läßt schon verschiedene Scenarios zur künftigen diplomatischen Zusammenarbeit entwerfen. Mit wem er aber Freundschaft pflegen muß, hat sich noch nicht entschieden. Ein Diplomat legt da nicht schon vorher Steine in den Weg.
    Da ich davon ausgehe, dass die Chef-Diplomaten dieser Welt mit der Materie des Faches Psychologie vertraut sind, mindestens aber Personal beschäftigen, welches ihnen diesbezüglich fachkompetent zuarbeitet, kann ich nicht anders, als verschwurbelt-eigennützige Motive zu unterstellen.

Wenn man mal bedenkt, wer schon alles geäußert hat, was man sich nicht wünscht, was auf gar keinen Fall passieren darf und welche Gruppierungen man nicht bereit ist zu unterstützen, kann einem nur schlecht werden. Von positiver Verstärkung für eine tatsächlich lobenswerte Sache kaum eine Spur. Es wird durch alle Kanäle total emotional Enttäuschung darüber kommuniziert, dass Israels Südgrenze wackelt. Aber tut sie das denn überhaupt?

Ich halte es für nicht hinnehmbar, dass hier Spekulationen über eine mögliche Zukunft dazu genutzt werden, die tatsächlich bestehende, freiheitlich-friedliche Grundstimmung zu relativieren. War das diplomatisch genug?

Aber ich bin kein Diplomat. Ich kann mich nur darüber wundern, wie charmant Obama versucht, sein(e) people durch diese Wüste hindurch aus dem Jammertal der Wirtschaftskrise zu führen (vgl. China hört mit). Und wie besessen Israel daran arbeitet, auch in diesem Jahr wieder die goldene Himbeere in der Kategorie "Nation regional" zu ergattern. Aber wie gesagt: ich bin ja auch kein Diplomat.