YouTube-Videos: Die Macht der Millionen Zeugen

Das Web ist ein ideales Propagandawerkzeug, in Krisenzeiten aber ist es das Ende aller Propaganda: Per Handy gefilmte, per YouTube verbreitete Videos machen uns zu Augenzeugen mancher Untat. Vor allem aber schaffen sie eines: Sie nehmen uns die Distanz zu den Ereignissen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...743594,00.html

Zitat von Stancer81 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das auch Youtube als Propaganda missbraucht wird.

Dort findet man Videos wie Polizisten auf scheinbar harmlose Demonstranten einprügeln. Die 2 Minuten davor, wo genau dieser Demonstrant aber mit Molotow-Cocktails auf Polizeiautos wirft werden nicht gezeigt.

Es ist also genau das gleiche. Wer dort Videos hochlädt steht meistens auf einer Seite und er will dafür sorgen, das keine Zweifel daran bestehen, das seine Seite die "richtige" ist !

Die Macht der Bilder !
    Da frage ich mich doch sofort, weshalb der Polizist auf diesen Demonstranten überhaupt einprügelt, anstatt seinen Job richtig zu machen, und diesen Demonstranten ordentlich zu verhaften?

Ist es vielleicht nicht eher so, dass es einigen Leuten aus ganz anderen Interessen (vielleicht sogar Ihnen) nicht so recht passt, dass derartige Vorfälle nun so oft dokumentiert werden?

Youtube: unkritisch?

Im ZDF wurde gestern ein Youtube Ausschnitt gezeigt in dem ein Polizeifahrzeug wegfuhr; nach einem Schnitt lag dort eine Person auf der Straße. Überfahren oder Fake?

Im Zusammenghang mit S21 wurde häufig über gelöschte Filme und Zensur der Obrigkeit berichtet. Häufig waren diese Filme "vom Benutzer zurückgezogen".

Zumindest derzeit ist Youtube in vielen Fällen ein Mittel der politischen Beeinflussung: eine Chance für Mainstreammedien für für nachprüfbare und korrekte Berichterstattung.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Web ist ein ideales Propagandawerkzeug, in Krisenzeiten aber ist es das Ende aller Propaganda: Per Handy gefilmte, per YouTube verbreitete Videos machen uns zu Augenzeugen mancher Untat. Vor allem aber schaffen sie eines: Sie nehmen uns die Distanz zu den Ereignissen.

Das ist es. Ihr redet über Twitter und facebook, aber youtube ist das eigentliche Medium. Bilder beeinflussen die Menschen, Videos um so mehr..

Youtube - Chance für die Kleinen.

Früher wurde Propagande fast ausschließlich von den Staatsmedien verbreitet, heute hat auch die Opposition eine Chance auf Öffentlichkeit. Wer tatsächlich glaubt, dass die Videos aus Ägypten gefaked sind, hat keine Ahnung von der Brutalität der ägyptischen Polizei. Das neueste Video aus Alexandria zeigt einen Anti-Mubarak Anhänger der mit erhobenen Händen von Polizisten erschossen wird, bei hellem Tag direkt auf einer Nebenstraße.

.. .. ..

Ich sitze hier heulend vor dem Video und frage mich, ob das die Interessen Israels und des Westens sind, die ich da sehe und von denen neuerdings so schamlos gesprochen wird. Fassungslos. Wo ist eigentlich der jüngste Friedensnobelpreisträger wenn man ihn mal braucht?
    Ist das alles traurig. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber meine Gefühle für Israel sind mittlerweile abgestorben. Und das ist milde formuliert.

Schwachsinn

Zitat von nadie Beitrag anzeigen
    youtube und konsorten werden überbewerte
    es mag stimmen das sie uns zu augenzeugen machen aber von was??? das auge kann man täuschen
    wer glaubt das ein geschickter propagandist nicht ein video, das anscheinend echte ereignise zeigen, stellen kann ist naiver als erlaubt, außerdem bildet youtube auch eine plattform für jeden rechtsextremen linksextremen, religösen fanatiker, verschwörungtheoretiker, verbrecher, geistig gestörten den man sich vorstellen kann
    youtube ist hin und wieder praktisch aber nicht der heilsbringer
    Wenn Sie sehen, dass in der Szene Fahrzeuge gezielt auf Menschen zusteuern und sie in voller rammen, dann ist dass für Sie offenbar eine blosse Vision und alles nur aus der Spielzeugkiste von Filmemachern entsprungen.
    Blödsinniger kann man sich der Realität nicht verweigern.
    Jedes Gericht wäre froh über derartige Beweismittel.

und ...

sie helfen nicht das Geringste. Ich erinnere mich noch an die Bilder des Piratenparteiprotestes in Berlin und das brutale Einschreiten "deutscher Polizisten".

Das ist drei Tage durchs Netz gegeistert, dann wurde von den zuständigen (verantwortlichen) Stellen Aufklärung zugesagt; und danach war Ruhe. Sowohl von den verantwortlichen Stellen, von Seiten der Polizei, und vor allem auch medial.

Nichts passiert: Nein, nur der Voyeurismus befriedigt (also gebellt), aber keinen zur Verantwortung gezogen (jedoch nicht gebissen).

Warum stellt sich der Spiegel jetzt hin und fordert, dass dies in undemokratischen Regimen, anders als in unserer gelobten "Demokratie" sein soll.

Oder sind wir villeicht doch nicht soweit voneinander entfernt, wie man uns gern glauben machen möchte, und unsere "Demokratie" zeichnet sich nur dadurch aus, dass die protestierende Minderheit, hauptsächlich aus ökonomischen und nicht politischen Gründen einfach kleiner ist, und man deshalb nur gegen eine Minderheit vorgehen muss.

Wobei hier auch an das mediale "Vorgehen" gegen die s.g. Montagsdemonstrationen (und die Zahl der Teilnehmer war - wie auch bei Stuttgart21 - nicht gerade gering) gegen Hartz IV erinnert sei; das war auch alles andere als demokratisch.

.

Das Problem bei Videos auf Youtube ist immer, das man selten bis nie sieht was vorher passiert. Vor allem Videos zur "Polizeigewalt" sind oft so einseitig das man nur sieht das die Polizisten gewaltsam vorgehen. Was vorher passiert wird nicht beleuchtet. Von daher ist Youtube eher gefährlich als alles andere.

Das ist doch nicht das Video in dem die Leute umgefahren werden.
    Traut sich Spiegel.de nicht das zu zeigen?

Wäre ja auch okay, aber dann irgendein harmloses Video als den "real deal" zu verkaufen ist auch kein guter Journalismus.

und

Für alle, die zumindest die ungeschminkte Wahrheit mit eigenen Augen sehen wollen, empfehle ich liveleak.

Zur Person oben: Ja da wurde jemand überfahren und ja es sieht ziemlich schlimm aus.