Forum

YouTube-Sensation Keenan Cahill: An seinen Lippen hängt das Netz

Er ist 16 Jahre alt, 1,26 Meter klein, schwerkrank - und ein absolutes YouTube-Phänomen: Keenan*Cahill bewegt die Lippen zu Pop-Songs, stellt die Clips ins Netz und lässt sich feiern. Inzwischen suchen ihn die Stars. Katy Perry, 50 Cent, Jennifer Anniston - alle wollen mit ihm auftreten.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...758037,00.html

geil

hach was bin ich froh das ich manche Beiträge die mich überhaupt nicht interessieren nun nur noch anklicke um die Kommentare mancher Foristen zu lesen.
    Ihr seid so Klasse.

Frage an die Experten:
    Ist ein Mangel an Mitgefühl und Selbstkritik und die durch "das geschrieben Wort ohne Augenkontakt" Überheblichkeit und Arroganz eigentlich auf Inzucht zurückzuführen? Weiß das jemand?

eben

Zitat von lb3 Beitrag anzeigen
    Das ist ein nicht so schönes Web Phänomen. Früher wurden Menschen im Zirkus ausgestellt, das war schon sehr entwürdigend. Heute laden manche Leute ihre Clips bei youtube hoch und werden genauso begafft. ....
    ganz meine meinung. und diese "topstars": wann hoert der quatsch endlich mal auf? ist halt ziemlich banale musike, zu meist noch banaleren texten, die sowieso kaum jemand "hoert".

Zum Wesen einer PR- Maßnahme

Zitat von robur Beitrag anzeigen
    ... haben Sie vermutlich auch den Business-Plan für uns zur Einsicht, damit wir sehen können, welche Geldmengen die Stars für Aktivitäten zugunsten todkranker Kinder einstreichen?
    Diese Aktivitäten fallen unter PR.

Eine PR- Maßnahme dient der langfristigen Bindung des Konsumenten am Produkt und der Image- Pflege.

Zum Beispiel die Fa.BASF (einer der weltgrößten Chemie- Konzerne)
    sponsert ständig Kulturveranstaltungen in Ludwigshafen/Rhein.
    --> DAS ist PR.

Oder glauben Sie, daß die BASF mit einem Umsatz von €16.424 Mrd (2010)und einem Jahresüberschuss (nach Steuern)von
    € 1.218 Mrd auf die Einnahmen (Eintrittskarten) der oben erwähnten Kulturveranstaltungen angewiesen sind.

Nix für ungut.

...wenn wir schon beim Schubladen- befüllen sind...

Zitat von sonobox Beitrag anzeigen
    Wenn > 37.000.000 sein Video geschaut haben, dann kann man schon von einem Webphänomen reden. Wenn Sie ignorant sind, dann kann er da nichts für...

der Eine ein Ignorant...

der Andere ein unreflektierender Akzeptor(Empfänger)von kursierenden Massenphänomen...

3700000 Gaffer

das ist nichts anderes als eine Freakshow 2.0.
    Früher fuhren körperlich behinderte Menschen als "Attraktion" in Zirkussen mit, heute sieht man sie bei Youtube...

"ECHTE Gefühle"....

Zitat von ericstrip Beitrag anzeigen
    Um dieser Vorführerei von jemandem, der sich nach ECHTEN Gefühlen sehnt, irgendetwas Gutes abzugewinnen, muß man in der Tat entweder a.) noch sehr jung und und unerfahren, b.) zynisch wie Dieter Bohlen oder c.) Amerikaner sein...
    "ECHTE Gefühle"?? Hahaha.....hehe! a), b), c) sind ebenso falsch! Nur ein Vater oder eine Mutter versteht, was hier
    passiert. Dieser liebenswerte Junge lebt nicht gestern und nicht morgen, sondern eben nur heute!
    Wenn Sie es noch immer nicht verstehen - macht nix....

...

Zitat von tellerrandgucker Beitrag anzeigen
    Das klingt aber sehr naiv.
    Natürlich möchte er geliebt und anerkannt werden.
    Aber wird er das wirklich?
    Weswegen......
    Was ist eigentlich schlimm an naiv, wenn es sich um Mitgefühl handelt, was die Foristin Caroline ansprach? An dieser Art der Naivität jedenfalls gar nichts. Schlimm ist nur das Gemäkel an allem und jedem, der irgendwie gute Laune zeigt. Zeigen Sie mir mal die Stelle im Grundgesetz, wo steht, man darf nicht naiv sein und muss immer den Oberlehrer spielen. Diese ganze Kritik jier soll doch nur die tolle Überlegenheit der Foristen dokumentieren.

..

Zitat von lb3 Beitrag anzeigen
    Und noch falsch gelacht obendrein, denn die Namen hatte ich ja gar nicht gelistet.
    Die Namen habe ich aus dem Artikel entnommen. Darauf haben sie sich doch bezogen, oder?

-------------------------------------------------------------------------------------

Himmel noch mal - warum darf der Junge nicht einfach Spaß haben?

Ich kannte das Video schon bevor dieser Zeitungsartikel hier erschien.
    Und obwohl ich keine Teeny bin, fand ich das Video lustig.
    Muss ich mich deshalb schämen?

Ergötze ich mich an einem armen behinderten Menschen?
    Nein, denn ich sehe den Spaß und die Freude, die er an seinem Tun hat.
    Und für viele Menschen ist es genau diese Freude, die sie anspricht, nicht seine Behinderung.

Und:
    Dürfen behinderte Menschen nur in Spezialeinrichtungen still und leise vor sich hin vegetieren - bis ihnen alljährlich in diversen Adventskalender gedacht wird?

Andere Effekte ...

Zitat von langenscheidt Beitrag anzeigen
    "Ich habe immer zu Gott gebetet, dass aus mir etwas wird", sagte Keenan der Zeitung "SunTimes" aus seinem Heimatort Chicago.

Und man läßt den Jungen in dem Irrglauben, er sei nun etwas geworden?
    Er mag jetzt viel Geld verdienen, aber das wars auch schon. Was geworden ist er dadurch noch nicht.

Durch den Spaß, den Keenan sich erst einmal selber bereitet hat, ist er populär geworden. Durch seine Popularität werden viele Menschen auf seine Erkrankung aufmerksam.
    Hier im Forum taucht immer wieder der Begriff "Freak" auf. Kennt jemand den Film "Freaks" aus dem Jahr 1932? Zitat aus Wikipedia: "Regisseur Browning lebte selbst mehrere Jahre mit solchen Freaks im Zirkus. Eigentlich wollte er mit diesem Film ein Zeichen für das Verständnis der Andersartigkeit setzen, doch hatte der Film oftmals den gegenteiligen Effekt. Behinderungen galten als Kuriositäten und als moralisch bedenklich. ... Ein Werk ... in dem äußerlich wohlgeratene, jedoch böse Menschen monströsen Mißgeburten gegenübergestellt werden, die sich in allem Elend ein Gefühl für Würde, Recht und Liebe bewahrt haben." Browning ist durch den Film übrigens nicht reich geworden, im Gegenteil.

Davon abgesehen, dass an Keenan nichts Monströses ist im Gegensatz zu einigen der hier abgegebenen Kommentare, werden sich vielleicht mehr Menschen finden, die die Forschung unterstützen, damit Menschen wie Keenan länger leben und besser bzw. überhaupt therapiert werden können. Stars wie Katy Perry dabei zu haben, ist garantiert nicht das Schlechteste und wäre mit keiner "Zirkusnummer" zu erreichen ...