Forum

YouTube-Sensation: Fünf Musiker spielen auf*einer Gitarre

Vier zupfen und singen, einer klopft den Beat dazu: Mit nur einer Gitarre können fünf Personen ganz Erstaunliches zustandebringen. Die kanadische Band "Walk off the Earth" wurde so mit einer Cover-Version berühmt - von YouTube ins Formatradio in wenigen Tagen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808876,00.html

.

Warum ein Marketing Trick? Auf Itunes ist das Original-Video auf Platz1,
    da kann man sich dann das Original runterladen, kostet allerdings Geld,
    etwa soviel wie ein Ü-Ei.

Wer Ohren hat zu hören...

Lieber wt@dd - ich danke Ihnen für Ihre so fundierten Erklärungen zum Thema Playback. Dennoch halte ich es ein wenig anders.

Wer Ohren hat zu hören, sollte nicht den geringsten Zweifel daran hegen, dass es sich hier um ein - völlig legitimes und genial unterhaltsames - abber dennoch Playback handelt.

Es ist mir völlig unverständlich, wie man das in Zweifel ziehen kann.

Daher kann ich kann mir die konträr gearteten Meinungen überhaupt nicht erklären - aber es gibt ja selbst heute immer noch genügend Skeptiker, die der Überzeugung sind, Neil Armstrong wäre nie auf dem Mond gewesen....

Daher mein Rat an Sie - auch wenn es Sie ob dieser dilettantischen Argumentationen diverser Forenteilnehmer unwiderstehbar in den Fingern juckt, mit sachlich und fachlich fundierten Argumenten den Ungläubigen die Wahrheit näher bringen zu wollen - es wird nicht funktionieren. Daher sollten Sie es halten wie die NASA - die äußert sich mit keinem Wort zu den Behauptungen der Mondlandungszweiflern und fährt sehr gut damit....

Mit musikalischem Gruß...

P.S. Jetzt warten wir mal auf den Ersten, der behauptet, ich wäre Sie...

Zitat von neswlf88 Beitrag anzeigen
    Finde es lustig, wie hier von manchen Leuten - die offenbar weder Ahnung vom Gitarre spielen noch von Aufnahmetechnik haben - behauptet wird, das Video sei nicht live.
    Pfff..."keine Ahnung von Aufnahmetechnik" ist lustig.
    Dann erzähl mal, wie sie das ganze aufgenommen haben sollen. So, daß z.B. die E-Saite eine andere Position im Stereospektrum als die anderen. Und die Percussion und der Typ am Hals. Das ganze noch dazu mit den drei popligen Mikros (und eventuell unsichtbaren overheads...). Und das ganz ohne nennenswerten Crosstalk. Was übrigens auch bei den Stimmen beeindruckt, die sich anhören, als wären sie im optimalen Abstand mit Kondensatormikros aufgenommen worden. Einzeln.

Müssen wohl Wundermikros sein.

Wichtig ist aus meiner Sicht nicht, ob es exakt DIESE Aufnahme war, sondern ob die Jungs und Mädels das so auch tatsächlich live performen können.

Und da es schon Nachahmer gibt, denen man Playback nun wirklich nicht unterstellen kann, glaube ich das schon:
    Nasty Panda - Stand By Me - Tribute to Walk off the Earth - YouTube

hallo skeptiker...

Live sogar im ZDF

Was ist es schön, dass die ewigen Nörgler und Skeptiker einfach mal völlig im Unrecht waren.

Es gab mittlerweile mehrere Live-Auftritte mit Videos sogar in der ZDF-Meddiathek.

Und jetzt schlage ich vor, dass die ganzen "Musik-Experten", die meinten, dass "das ja alles nicht gehen könnte", sich weiter ihrer erfolgreichen Karriere widmen.

Natürlich könnne sie es live spielen.

Es wäre ja sehr traurig wenn sie es NICHT live spielen könnten ---> aber im Video (welches sie berühmt gemacht hat) haben sie nicht live gespielt.

Sie haben die einzelnen Spuren aufgenommen, zusammengemischt und das Video dazu gedreht... -- wie sonst könnten sie die Lautstärken der einzelnen Seiten, der Backgroundstimmen, usw. so perfekt abmischen?

Das ist ein Hammer-Version des Liedes! Sie spielen ihre Version natürlich auch live (keine Frage) --> aber die Downloadversion ist im Studio auf verschiedenen Spuren aufgenommen...