Forum

YouTube-Sensation: Fünf Musiker spielen auf*einer Gitarre

Vier zupfen und singen, einer klopft den Beat dazu: Mit nur einer Gitarre können fünf Personen ganz Erstaunliches zustandebringen. Die kanadische Band "Walk off the Earth" wurde so mit einer Cover-Version berühmt - von YouTube ins Formatradio in wenigen Tagen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808876,00.html

Zitat von wt@dd Beitrag anzeigen
    Ich empfehle einfach jedem, der Zweifel hat, ob an meinen Aussagen, das das video nicht live ist, schlicht und einfach das Video ab ca. 3:10 min in Fullscreen auf einem Bildschirm anzuschauen und mal den Percussion Spieler auf der linken Seite sehr genau auf die Finger zu schauen.
    Wer die Fehler nicht sieht, ist blind. Er spielt definitiv was völlig anders mit den Fingern/Händen als zu hören
    Also wir hab das jetzt mal mit der Band angesehen; sowohl unser Percussionist als auch unser Schlagzeuger denken, dass er nichts anderes spielt, als auf der Tonspur zu hören ist. Und die beiden Kollegen sind weder blöd noch taub und auch recht gute Musiker.

Nun ist es so, dass bei Ihrer Erfahrung einzig Ihr Name und die Namen Ihrer produzierten Acts fehlen, damit man Ihre Äußerungen einsortieren kann. Wenn Sie Top-Ten-Producer sind, sollte doch eine Nennung sowohl Ihres Namens als auch der Ihrer Künstler Werbung genug sein. Falls nicht, halte ich Sie wie viele anderen hier ich einen Laien, der gern mehr wäre als er ist.

Abgesehen davon, dass die Idee für das Video klasse ist, was Sie ja auch bestätigen.

Was hat das mit Sensation zu tun?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vier zupfen und singen, einer klopft den Beat dazu: Mit nur einer Gitarre können fünf Personen ganz Erstaunliches zustandebringen. Die kanadische Band "Walk off the Earth" wurde so mit einer Cover-Version berühmt - von YouTube ins Formatradio in wenigen Tagen.

YouTube-Sensation: Fünf Musiker spielen auf*einer Gitarre - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Eine person spielt rhythmisch 2 Saiten, die weitere die anderen Seiten als Leadfunktion, eine klopft auf den Resonanzkörper und einer hält den Gitarrenhals, die 5. Person macht so gut wie nichts.

Sensation? Vielleicht allein, die Arme zu klarieren, musikalisch ist das doch eher mager. Eine Sensation schon mal gar nicht.

Versöhnliches

Zunächst einmal: Ich finde die visuell kreativen Inszenierungen der Band zu den verschiedenen Coversongs wirklich sehr beeindruckend. Trotzdem: Bei den meisten ihrer Videos (leider auch beim besagten 5-Menschen-an-einer Gitarre-Video zu Somebody that I used to know) handelt es sich tatsächlich um nachträglich aufgenommene Choreographien zu den jeweils vorher im Studio professionell aufgenommenen Songs - zuweilen auch unter Zuhilfenahme entsprechend zugemischter Hintergrundgeräusche (Strand, Park, Straßenlärm) und Soundbites aus den originalen Videoaufnahmen (klappernde Utensilien, eingefügte O-Töne usw.). Diese bewusst inszenierte 'Täuschung' der Zuschauer kann man nun als künstlerische Freiheit, als Trick oder einfach nur als cleveres Marketing bezeichnen. Ich finde das nicht verwerflich - zumal es in vielen Videos der Band deutlich großzügiger offenbart wird, als im besagten 5-Menschen-an-einer Gitarre-Video. Deshalb noch einmal: Die Idee der nahezu perfekten nachträglichen Choreographie eines vorher aufgenommenen Studiosongs ist durchaus innovativ. Mich würde es allerdings nicht einmal wundern, wenn sich demnächst herausstellte, dass hinter der Band und all ihren Musik- und Videoproduktionen ein professionelles Label steht. Wäre ja auch nicht weiter schlimm - die Marketingstrategie hat jedenfalls bestens funktioniert.

Hier noch ein paar Videos/Szenen, bei denen die Band von sich aus ganz offen mit dem von ihr eingesetzten stilistischen Mittel der vorgetäuschten Live-Inszenierung umgeht bzw. dies recht augenscheinlich zu Tage tritt:

1.) Yesterday
    http://www.youtube.com/watch?v=-yuXY5s-gRY
    -> Hi-Hat spielt zuweilen anderes Pattern (z.b. bei 0:28min)

2.) Sunny D
    http://www.youtube.com/watch?v=0WQUZEoTV-A
    -> Bildspur wurde zu langsamer abgespieltem Sound aufgenommen, sodass später im Video ein Zeitraffereffekt entsteht

3.) Party Rock Anthem
    http://www.youtube.com/watch?v=D-K1amTMA0I
    -> Zeitraffereffekt im Refrain (z.b. ab 00:44min)

4.) Someone like you
    http://www.youtube.com/watch?v=2U0NFgoNI7s
    -> bei 3:37min wird in das Playback zunächst ein Originalgeräusch (Gitarrenfangen) reingeschnitten, danach passt das Tambourine im Playback jedoch nicht mehr zum Bild, später auch Tambourine + Bassdrum

5. Burn One Down
    http://www.youtube.com/watch?v=2pPJJKrb-M4
    -> Strandgeräusche wurden unter das Playback gemischt, das jedoch ganz offensichtlich in einer akustisch trockenen (hallarmen) Umgebung aufgenommen wurde (selbst im Top-Comment wird dieser Fehler bemerkt *g*)

6. Blackbird
    http://www.youtube.com/watch?v=xpUkf...eature=related
    -> trotz eingemischtem Vogelgezwitscher deutlich erkennbares Playback aufgrund asynchronem Picking der Ukulele

7. Somebody that I used to know
    http://www.youtube.com/watch?v=d9NF2edxy-M
    -> am offensichtlichsten bei 3:51min -> der letzte 'Akkord' des bärtigen Mannes rechts kommt im Playback nicht vor

Trotz der Kontroverse in Bezug auf die Anwendung dieses Mittels, gebührt der Band meiner Meinung nach großer Respekt für die detaillverliebten Videoinszenierungen ihrer Aufnahmen. Ich hoffe nur, dass sich manche der bisweilen euphorischen Fans nicht vor der Kopf gestoßen fühlen, wenn ihnen bewusst wird, dass es letztlich eben doch 'nur' Videoclips und keine Live-Aufnahmen sind.

Zitat von auswandererusa Beitrag anzeigen
    Keine Frage, dass das echt ist. Sorry aber es scheint Sie haben keine Ahnung! Vielleicht schauen sie mal genau hin wer was spielt. Benoetigt aber ein wenig Sachverstand. (Und natuerlich koennen zwei Toene gleichzeitig gespielt werden: Versuchen Sie es mal, sollten Sie eine Gitarre zu Hause haben. Setzen Sie den Finger in der Mitte des Griffbretts auf, zupfen Sie ueber dem Schalloch, und zupfen direkt im Anschluss zwischen dem auf dem Griffbrett liegenden Finger und dem Sattel. Siehe da: Zwei Toene. Und natuerlich geht das auch mit einer weiteren Hand. Letztendlich koennen Sie relativ viele Toene gleichzeitig mit einer Seite spielen.) Also, absolut echt und kein Gimmik!
    Wenn ich auf meiner Gitarre zwischen dem Griffinger und dem Sattel die Saite versuche anzuschlagen, dann kommt dabei nur Geschäpper und kein verwertbarer Ton heraus, da die Saite eben auf den Bundstäbchen dank einer optimalen Einstellung des Instruments schnarrt. Sollte sich auf Ihrem Instrument ein klarer Ton erzeugen lassen, so vermute ich, dass der Hals doch eine gewisse Krümmung aufweist. Desweiteren wäre ein so erzeugter Ton zum einen nicht hamonierein und würde immer dissonant klingen und zum anderen wäre dieser Ton um ein erhebliches Maß leiser und würde sich kaum durchsetzen gegenüber Tönen, die vor dem Resonanzraum erzeugt werden.
    So jetzt gucken wir uns den ganzen Schmarrn auch nochmal an: Die einzige Frau im Ensemble bedient mit Ihrer rechten Hand die (von oben gezählt) dritte und vierte Saite( D- und G-Saite) rhythmisch zur Bassfigur, gespielt von dem Sänger (2. v.r.) der ersten und zweiten Strophe auf der ersten (E-Saite). Nun ist aber hörbar, dass mit den Rhythmus-Akkorden der Ladie noch weit höhere Töne klingen als durch die D- und G-Saite in dieser Lage erzeugt werden können, d.h. sie müsste auch noch die 5. und 6. Saite (H- und e-Saite) bedienen, was von ihrer linken Greifhand auch optisch(1) schlüssig wäre;- so gerät die junge Musikerin aber in Konflikt mit dem Sänger des Refrains (jawoll: der Mann in der Mitte), der für das Spiel der Melodielinie die 4.,5. und 6. Saite in Anspruch nimmt, die aber eben schon weit näher zum Resonanzkörper von der Musikerin gezupft werden.

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll!

Zitat von autopoiesis Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte sich itsoundso das Video lieber doch anschauen sollen, denn dann wüsste sie:
    Zu keinem Zeitpunkt wird irgendeine Saite von mehr als einem Gitarristen bedient.
    Rein optisch ist das Video auch durchaus schlüssig, passt nur nicht zum Gehörten: Wer spielt die Töne f'' und e'' (zu den Akkorden Dm(oll) und C(dur)), welche auf jeder normal gestimmten Gitarre nur auf der hohen e-Saite im 13. bzw 12. Bund gegriffen werden können?

Also ich hab' wirklich keine Ahnung....

Zitat von itsoundso Beitrag anzeigen
    Rein optisch ist das Video auch durchaus schlüssig, passt nur nicht zum Gehörten: Wer spielt die Töne f'' und e'' (zu den Akkorden Dm(oll) und C(dur)), welche auf jeder normal gestimmten Gitarre nur auf der hohen e-Saite im 13. bzw 12. Bund gegriffen werden können?

Also ich hab' wirklich keine Ahnung....
    Ich tippe auf eine eigene Stimmung/detuned.

its playback, but who cares...

Zitat von itsoundso Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf meiner Gitarre zwischen dem Griffinger und dem Sattel die Saite versuche anzuschlagen, dann kommt dabei nur Geschäpper und kein verwertbarer Ton heraus, da die Saite eben auf den Bundstäbchen dank einer optimalen Einstellung des Instruments schnarrt. Sollte sich auf Ihrem Instrument ein klarer Ton erzeugen lassen, so vermute ich, dass der Hals doch eine gewisse Krümmung aufweist. Desweiteren wäre ein so erzeugter Ton zum einen nicht hamonierein und würde immer dissonant klingen und zum anderen wäre dieser Ton um ein erhebliches Maß leiser und würde sich kaum durchsetzen gegenüber Tönen, die vor dem Resonanzraum erzeugt werden.
    So jetzt gucken wir uns den ganzen Schmarrn auch nochmal an: Die einzige Frau im Ensemble bedient mit Ihrer rechten Hand die (von oben gezählt) dritte und vierte Saite( D- und G-Saite) rhythmisch zur Bassfigur, gespielt von dem Sänger (2. v.r.) der ersten und zweiten Strophe auf der ersten (E-Saite). Nun ist aber hörbar, dass mit den Rhythmus-Akkorden der Ladie noch weit höhere Töne klingen als durch die D- und G-Saite in dieser Lage erzeugt werden können, d.h. sie müsste auch noch die 5. und 6. Saite (H- und e-Saite) bedienen, was von ihrer linken Greifhand auch optisch(1) schlüssig wäre;- so gerät die junge Musikerin aber in Konflikt mit dem Sänger des Refrains (jawoll: der Mann in der Mitte), der für das Spiel der Melodielinie die 4.,5. und 6. Saite in Anspruch nimmt, die aber eben schon weit näher zum Resonanzkörper von der Musikerin gezupft werden.

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll!

habe mir das video mehrfach angesehen und bin mir jetzt auch ziemlich sicher; es ist Playback.. , insbesondere, wenn die Frau anfängt zu singen, der Basslauf weitergeht aber ihre Finger der rechten Hand die Saiten nicht berühren... aber ganz ehrlich... mir ist das vollkommen egal... entscheidend für mich ist die hohe Qualität des Covers und die sehr originelle Umsetzung/Inszenierung... wirklich super...

Zitat von deepocean Beitrag anzeigen
    insbesondere, wenn die Frau anfängt zu singen, der Basslauf weitergeht aber ihre Finger der rechten Hand die Saiten nicht berühren...
    Nur spielt sie nicht den Basslauf. Den spielt der mittere Herr, der die beiden oberen Saiten beackert.

es ist live

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Nur spielt sie nicht den Basslauf. Den spielt der mittere Herr, der die beiden oberen Saiten beackert.
    Falls Sie mit "mittlerem Herrn" denjenigen meinen, der auch die 1. Strophe singt, haben Sie recht. Den Basslauf spielt nämlich genau dieser zweite Herr von rechts, der übrigens nur EINE Saite bedient: die oberste nämlich. Der Basslauf ist recht simpel, dazu braucht man keine zweite Saite sondern "verkürzt" dieselbe Saite lediglich mit der anderen (in dem Fall linken) Hand um verschiedene Töne zu produzieren. So funktioniert eine Gitarre.
    Jede der Personen im Video bedient andere Saiten, da kommt sich keiner in die Quere.

Finde es lustig, wie hier von manchen Leuten - die offenbar weder Ahnung vom Gitarre spielen noch von Aufnahmetechnik haben - behauptet wird, das Video sei nicht live.

Jeder der Ahnung hat & sich das Video genau angesehen hat (und mit genau meine ich GENAU) wird merken: es ist kein Playback. Obs einem nun passt oder nicht.

Vorschnell

Dass es nur eine Choreographie zum Playback ist, ist leider unbestreitbar (siehe Beitrag #71). Dennoch schade, dass nun genau DAS eintritt, was ich befürchtet habe: die Einen lehnen die Band wegen dieser vermeintlichen 'Täuschung' ab, und die Anderen verteidigen sie so emotional, dass sie am Ende sehr enttäuscht sein werden, wenn klar wird, dass es eben doch nur ein Marketing-Trick war. Schade.

Noch einmal: Das Playback wird u.a. offensichtlich bei 3:51min, wo der letzte (visuell geschlagene) 'Akkord' des rechten Mannes auf der Tonspur gar nicht mehr vorkommt. Und für die, die weiterhin zweifeln: Bitte die anderen Videos der Band anschauen, bei denen fast durchweg ganz offen dieses Pseudo-Live-Stilmittel genutzt wird. Vermutlich wundert sich die Band sogar darüber, dass die meisten Leute immernoch denken es wäre live. :)