Forum

WWW-Jubiläum: Das Netz in 20 Jahren? Vergesst es!

Das World Wide Web wird 20 - lasst uns feiern, solange wir können! Noch mal zwanzig Jahre haben wir nämlich nicht. Profitgier und Furcht werden diesem großartigen Experiment den Garaus machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...777073,00.html

Ist das alles?

Und das ist jetzt alles? Gibt es irgendwelche Indizien mit denen der Autor seine Behauptung stützen will?
    Was ich lese ist "in Deutschland ist alles scheiße", und mehr auch nicht. Das ist trotziges Rumgejammer, kein Bericht oder eine Analyse. Selbst in einer Kolumne erwarte ich zumindest, dass mir der Autor seinen Standpunkt erläutert.

so nicht!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das World Wide Web wird 20 - lasst uns feiern, solange wir können! Noch mal zwanzig Jahre haben wir nämlich nicht. Profitgier und Furcht werden diesem großartigen Experiment den Garaus machen.http://www.spiegel.de/politik/deutsc...777073,00.html
    augstein verfällt in ein anderes deutsches phänomen: er beginnt zu jammern. und er hat keine ahnung, wie es mit dem www - auch und vor allem bei uns deutschen - weitergehen könnte. nur alles auf "angst" zu schieben, ist mir zu banal. er verhält sich wie frau klum, die meckert über deutsche, die meckern. das ist mir als vision zu wenig! ich glaube, auch bei uns regen sich genügend kräfte, die sich dem "garaus" entgegen stellen werden.

20?

Seid glücklich, wenn uns 5 Jahre bleiben!

Vergesst es

Immer diese Wahrsager ....
    die sind auch seit Jahrtausende für den Weltuntergang zuständig.

ich hätte dann gerne

noch die nächsten Lottozahlen...

Viel (übertriebene) Schwarzseherei, gemischt mit etwas Pseudointellektualität (Benjamin Franklin), etwas Sozialkritik (wir fühlen uns ja alle sooo hilflos, wir können nichts ändern - früher sind alle morgens aufgestanden und haben eigenhändig Welten gerettet, nicht) geschrieben aus dem Standpunkt heraus die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Wird der Mann für sowas bezahlt? ich hoffe nicht...

Der Anfang ist gemacht

Zitat von maka2 Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt alles? Gibt es irgendwelche Indizien mit denen der Autor seine Behauptung stützen will?
    Was ich lese ist "in Deutschland ist alles scheiße", und mehr auch nicht. Das ist trotziges Rumgejammer, kein Bericht oder eine Analyse. Selbst in einer Kolumne erwarte ich zumindest, dass mir der Autor seinen Standpunkt erläutert.
    Er zählt doch die Fakten auf, Legislative und Exekutive sind wild hinter einer totalen Kontrolle hinterher. Was ist denn in Dresden gerade passiert? Klar, ein CDR wie in Kuba wird es hier nicht geben, wir werden das anders nennen.

sehr witzig

Sehr witzig! Einerseits nach der Freiheit des Netzes rufen - andererseits werden in diesem Forum Beiträge erst dann freigeschaltet, wenn ein Zensor ähmmm... Moderator diese überprüft hat.

Setzen - Sechs!

Guter Artikel - Danke

Gute Kritik an das übertriebene Sicherheitsbedürfnis der deutschen Gesellschaft. Solche Appelle (und das vom Spiegel!) an die Freiheit gehen aber eher unter als das sie ernsthaft erhört werden. Viele dürften sich jetzt wieder auf den Schlips getreten fühlen (siehe vorhergehende Kommentare).

Wenn in Norwegen, USA, Timbuktu ein Anschlag passiert, wenn in Japan ein AKW hochgeht (aufgrund einer Naturkatastrophe) treten deutsche Politiker vorauseilend auf den Plan um Gesetze in Deutschland für Deutsche zu schaffen. Das hilft weder den Opfern noch den Deutschen, noch der Freiheit.

nix Titel

Zitat von sicury Beitrag anzeigen
    ...
    ich glaube, auch bei uns regen sich genügend kräfte, die sich dem "garaus" entgegen stellen werden.
    Das sind alles Don Quichottes im Kampf gegen Windmühlen.
    Ich gehe mit dem Herrn Augstein mit, nur leider wird es keine 20 Jahre dauern.
    Es ist leider traurig aber es wird eintreffen.
    1. Das Netz ist den Herrschenden und dem Kapital ein Dorn im Auge. (zu frei, zu unkontrolliert)
    2. Es weckt mit seinen vielen Daten viele Begehrlichkeiten, die legal oder illegal früher oder später genutzt werden.
    3. Die meisten Menschen sind soooo freigiebig mit ihren Daten.
    zum Schluss noch einen drauf
    4. Es werden dann alle Menschen per Gesetz verpflichtet im Netz präsent zu sein.