Forum

Wut auf die Polizei: Tausende Chinesen revoltieren gegen die Staatsmacht

Aufgebrachte Menschen zünden Polizeiautos an, attackieren Beamte, bauen Barrikaden: Im Südwesten Chinas ist es zu schweren Krawallen gekommen, offenbar aus Protest gegen staatliche Willkür. Seit Monaten bricht*immer wieder Gewalt aus - Peking fürchtet einen Aufstand der Massen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...779897,00.html

.,-

Zitat von Ghanima22 Beitrag anzeigen
    Entschuldigen Sie, hier ihre vollständige Wortmeldung aus Beitrag #201:

Wo bitte sehen Sie da die Verkürzung?
    In dem Sie den Verweis auf das Völkerrecht weglassen und die Frage auf die ich antwortete. Ich wurde gefragt ob die Tibeter Feudalismus zurückwollen. Außerdem habe ich niemals gesagt das es mir egal ist was die Tibeter wollen. Ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied.

Das die Tibeter einen eigenen Staat wollen, halte ich auch erstmal nur für eine Behauptung derer, die a) ihren Lebensunterhalt mit solchen Behauptungen finanzieren und b) davon ausgehen, das ihnen ein gehöriges Stück des Kuchens zufällt, sollte es zu einem unabhängigen Staat kommen.
    Das ist auch nur eine Behauptung. Auch an Sie stelle ich die Frage: Währen Sie dafür das es ein freies Referendum der Tibeter, und zwar nur dieser, gibt?

Das dürfen die Jungs dort unten selbst ausknobeln. Wenn Sie sich aber unbedingt in solche Geschichten einmischen wollen dann kehren Sie doch erstmal vor der eigenen Tür.
    "Die Jungs dort unten" können das aber nicht selbst ausknobbeln da die Waffen auf sie gerichtet sind.
    Was gibt es vor meiner Tür zu kehren und inwiefern macht der Dreck vor meiner Tür anderen Dreck weniger dreckiger?

D.h. wenn ich das in Europa rechtfertigen kann um es in Tibet zu kritisieren (offensichtlich können Sie das ja), dann funktioniert es?
    Versuchen Sie doch nicht mit ihrer fadenscheinigen Logik auszuweichen, dazu ist das ganze Menschenrechts- und Demokratiegefasel was aus Europa abgesondert wird, viel zu verlogen.
    Häh? Ich bin genauso hier in Europa dagegen wenn übers Volk hinweg entschieden wird, sei es beim Grundgsetz, EU-Verfassung oder sonst was. Ich habe nirgends eine Besatzung in Europo gerechtfertigt um es widerum in Tibet zu kritisieren. Sehr schlechte Verdrehung der Tatsachen...

Nun ja, auch sorbische Gebiete dürften durch ein deutsches Staatswesen genauso "dominiert" sein wie Tibet von einem chinesischen Staatswesen dominiert ist. Scheinbar ist auch bei ihnen das Selbstbestimmungsrecht der Völker davon abhängig, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
    Ich habe doch klar gesagt das die Sorben das gleiche Selbstbestimmungsrecht haben wie die Tibeter. Esse ich seit neuestem rückwärts? So kommen mir ihre Verdrehungen von dem was ich gesagt habe vor.
    Falls Sie die Dominierung durch nicht-Soben meinen, was etwas ganz anderes als das Staatswesen ist, muss man die Umstände in Betracht ziehen. Es gab nämlich keine deutsche Politik die einzig und allein darauf abziele Sorben zur Minderheit im 'eigenen' Land zu machen. Das wuchs natürlich und ist außerdem den Verwerfungen des zweiten Weltkrieges geschuldet.
    Was für Autonomiebewegungen der Sorben gibt es denn? Und wo wird das unterdrückt? Wo wird das mit Waffengewalt unterdrückt? Wo werden Sorben wirtschaftlich benachteiligt und an der Ausübung von Religion gehindert....
    Hanebüchener Vergleich, der auch wieder nur das alte Schema bedient, das, was man kritisiert, zu benutzen um selbiges zu rechtfertigen.

.,-

Zitat von Qiu100 Beitrag anzeigen
    Sie scheinen ja der wahre Tibet Experte zu sein. Sind Sie jemals dort gewesen? Mit wievielen Tibetern in Tibet, nicht in Deutschlandm haben Sie persönlich gesprochen? Wo stammt Ihre Meinungsumfrage her, daß die Mehrheit der Tibeter in Tibet sich von China abkoppeln wollen?
    Oder reden Sie etwa von der Minderheit der dort lebenden Menschen, die gelegentlich in den westlichen Medien als tibetische Freiheitskämpfer stilisiert werden?
    Hätten Sie sich jemals mit der Geschichte Tibets
    ...
    Sie sollten sich erst mal über die wahren Zustände informieren, bevor Sie sich hier echauffieren.
    Wissen Sie was es in Deutschland für Zustände gab? Sollte Deutschland jetzt ewig von wem auch immer besetzt werden?
    Darf man Tibeter unterdrücken weil die Vorfahren zum größten Teil Unterdrückte waren und eine kleine Minderheit Unterdrücker? Ist das chinesisches Gewohnheitsrecht, ungefragt ausgeborgt von den Tibetern?
    Woher wissen Sie was Tibeter meinen? Verweisen Sie mich auf nur eine Meinungsumfrage bei denen die Tibeter offen antworten konnten.

voila

Zitat von Thomas Paine Beitrag anzeigen
    Jetzt wissen wir also auch, warum der Chinesische Staat so viel in die militärische Aufrüstung investiert.
    Überall herrscht Unterdrückung, Nicht nur in China

Ach je.

Zitat von teenriot Beitrag anzeigen
    Wissen Sie was es in Deutschland für Zustände gab? Sollte Deutschland jetzt ewig von wem auch immer besetzt werden?
    Darf man Tibeter unterdrücken weil die Vorfahren zum größten Teil Unterdrückte waren und eine kleine Minderheit Unterdrücker? Ist das chinesisches Gewohnheitsrecht, ungefragt ausgeborgt von den Tibetern?
    Woher wissen Sie was Tibeter meinen? Verweisen Sie mich auf nur eine Meinungsumfrage bei denen die Tibeter offen antworten konnten.
    Woher wissen Sie es?
    Ich war da, und ich habe auch schon mit vielen Exiltibern gesprochen.
    Sie auch?
    Haben Sie den Dalai-Lama mal erlebt?
    Und IHM zugehört? Der fordert nämlich gar nicht, was Sie so vollmundig vertreten.

Aber wie Sie sagen, ist Ihnen ja eh egal, was die Tibeter wollen.

In diesem Sinne: Viel Spaß noch bei dieser fruchtlosen Diskussion. Vielleicht lernen Sie eines Tages mal das Zuhören.

Boomerang 25 Jahre später

Zitat von Thomas Paine Beitrag anzeigen
    Jetzt wissen wir also auch, warum der Chinesische Staat so viel in die militärische Aufrüstung investiert.
    Reagan wollte die UdSSR totrüsten. Nun sind sie an der Reihe. Die Chinesen
    rüsten auf.

chinesischer Terror in Tibet

Sie scheinen ja der wahre Tibet Experte zu sein. Sind Sie jemals dort gewesen? Mit wievielen Tibetern in Tibet, nicht in Deutschlandm haben Sie persönlich gesprochen? Wo stammt Ihre Meinungsumfrage her, daß die Mehrheit der Tibeter in Tibet sich von China abkoppeln wollen?
    Oder reden Sie etwa von der Minderheit der dort lebenden Menschen, die gelegentlich in den westlichen Medien als tibetische Freiheitskämpfer stilisiert werden?
    Hätten Sie sich jemals mit der Geschichte Tibets auseinandergesetzt, dann wüßten Sie, das bis auf einige wenige niemand die Rückkehr in die Zustände auch unter dem jetzt noch lebenden Dalai Lama herbeisehnt. Wissen Sie, daß über 90% der Tibeter zur Zeit des Dalai Lama Leibeigene waren, daß 5% der Bevölkerung (Mönche, Aristokraten, hohe Verwaltungsbeamte), praktisch das gesamte Farmland und die Silberminen besaßen?
    Wissen Sie, daß der jetzige, 14. Dalai Lama, vor 1959 über 6000 Leibeigene besaß, die keinerlei Rechte hatten, noch nicht mal ohne Genehmigung heiraten durften. Darüber hinaus hatte er 27 herrschaftliche Häuser, 6,3 Mio Silberdollar, mehr als 10.000 Gold-Dollar und mehr als 20.000 Juwelen besaß, abgepresst von seinen Leibeigenen, die dafür schuften mußten?
    Glauben Sie allen Ernstes, daß auch nur ein einziger Tibeter, der heute einen Job hat, der seine Familie ernähren kann, der frei reisen kann, der vom Staat medizinische Unterstützung bekommt, dessen Kinder an chinesischen Schulen und chinesischen, aber auch ausländischen Universitäten bevorzugt behandelt werden, weil sie einer Minderheit angehören, auch nur im geringsten von einem unabhängigen Tibet oder der Rückkejr des Dalai Lama träumt?
    Wissen Sie, daß der Dalai Lama Kinder in Tibet entführen läßt und auf eine indische Schule unter seiner Leitung bringt, wo diese Kinder gehirngewaschen werden, bis sie sich für den Dalai Lama opfern lassen würden? Das sind die Truppen des Dalai Lama, die als Exiltibeter ein freies Tibet fordern.
    Sie sollten sich erst mal über die wahren Zustände informieren, bevor Sie sich hier echauffieren.
    Sie müssen vom chinesischen Propagandaministerium (ich weis das gibt es ja nicht, him ?) geschickt worden sein oder wie läßt es sich erklären daß Sie eine eindeutig völkerrechtswidrige Besetzung eines Nachbarlandes, durch ein verbrecherisches Terrorregime, damit legetimieren daß es der Bevölkerung heute besser geht als vor Jahrzehnten. Glauben Sie eigentlich wirklich das damals rückständige Tibet hätte sich ohne die großzügige Hilfe der kommunischen Verbrecher nicht positiv weiterentwickeln können ? Den Dalai Lama als bösen Teufel dazustellen der Kinder gegen ihren Willen entführen läst entlarvt Sie als völlig einseitigen Demagogen der hier außergewöhnlich ins Detail gehend, man könnte sagen wohl präpariert, Propaganda der chinesischen Regierung verbreitet. Wenn ich als Deutscher so infam wie Sie argumentieren würde, könnte ich sagen wenn das 3. Reich den 2. Weltkrieg gewonnen hätte würde es etlichen Völkern in Osteuropa wesentlich besser gehen und als Beweis den wirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik anführen.

.,-

Zitat von riga_ernest Beitrag anzeigen
    Woher wissen Sie es?
    Ich war da, und ich habe auch schon mit vielen Exiltibern gesprochen.
    Sie auch?
    Haben Sie den Dalai-Lama mal erlebt?
    Und IHM zugehört? Der fordert nämlich gar nicht, was Sie so vollmundig vertreten.
    Was interessiert mich der Dalai-Lama? Warum unterdrückt China Religion, Wirtschaft und freie Meinungsäußerung der Tibeter? Allein daran kann ich ableiten das die Tibeter einen eigenen Staat wollen, in dem Sie wieder Tibeter sein dürfen. Wenn die Tibeter das nicht wollten, gäbe es ja nichts zu unterdrücken, vor allem nicht was die Religion betrifft.

Ich frage nocheinmal:
    Wären Sie dafür das ein, unter internationaler Beobachtung und Blauhelmschutz stehendes, Referendum über die Souveränität Tibets abgehalten wird, bei dem die Tibeter abstimmen und nicht die Besatzerbevölkerung?

Zitat von riga_ernest Beitrag anzeigen
    Aber wie Sie sagen, ist Ihnen ja eh egal, was die Tibeter wollen.

In diesem Sinne: Viel Spaß noch bei dieser fruchtlosen Diskussion. Vielleicht lernen Sie eines Tages mal das Zuhören.
    Lernen Sie doch mal zuhören. Ich habe jetzt 3 oder 4 mal gesagt das es mir nicht egal ist was die Tibeter wollen und was ich stattdessen meinte;
    Ich meinte das es für DAS VÖLKERGERECHT egal ist WAS für einen Staat Tiberter wollen. Wichtig ist nur DAS sie einen Staat wollen

Ich nehme ihnen nicht ab das Sie die vorherigen Erklärungen meinerseits nicht gelesen haben. Deswegen muss ich das als argumentativen Offenbarungseid ihrerseits bezeichnen, wenn Sie auf derart plumpe Weise versuchen mir eine Meinung unterschieben, die nicht meine ist.

Besatzerbevölkerung

Ich frage nocheinmal:
    Wären Sie dafür das ein, unter internationaler Beobachtung und Blauhelmschutz stehendes, Referendum über die Souveränität Tibets abgehalten wird, bei dem die Tibeter abstimmen und nicht die Besatzerbevölkerung?
    Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Wenn Sie gleiches für das Baskenland, Nordirland und Korsika durchsetzen, können wir drüber reden.

Aber ganz ehrlich: Ihre Behauptung, Tibet sei ein Nachbarland von China, ist an den Haaren herbeigezogen. Sie sind nicht über die Hintergründe informiert.

"Besatzerbevölkerung" ist schon so ein Wort, dass das deutlich zeigt. Wie soll man darauf noch reagieren?

Ich nehme ihnen nicht ab das Sie die vorherigen Erklärungen meinerseits nicht gelesen haben. Deswegen muss ich das als argumentativen Offenbarungseid ihrerseits bezeichnen, wenn Sie auf derart plumpe Weise versuchen mir eine Meinung unterschieben, die nicht meine ist.
    Nicht Offenbarungseid. Kapitulation. Kapitulation vor Ihrem Unwillen, sich mit anderen Argumenten auseinanderzusetzen oder auch nur zuzuhören.

Sieht man ja hier allenthalben im Forum. Wer nicht der Mainstream-Meinung anhängt, MUSS ja von der KP Chinas bezahlt worden sein. Differenzierte Aussagen werden nicht zur Kenntnis genommen oder umgedeutet.

Die chinesische "Elite".

Offensichtlich haben Sie nichts, aber auch gar nichts, verstanden.
    Das Sie noch nicht mal in der Lage sind, dies selbst zu erkennen, disqualifiziert Sie eigentlich schon als gleichwertigen Diskussionspartner. Dann ziehe ich jedenfalls ein Einparteiensystem vor, bei dem die Elite regiert.
    Sieht man sich die Erfolge dieser Ländern an, politisch wie wirtschaftlich, dann müßten eigentlich auch Sie zugeben, daß dieses Politikmodell deutlich besser funktioniert als das von Ihnen propagierte Modell, bei dem die Deppen die Politik bestimmen.
    SIE bestimmen, wer ein "qualifizierter gleichwertiger Diskussionspartner" ist? - Die von Ihnen definierte "Elite" ist eine Bande brutaler Gewaltherrscher. Es sind geistig verkalkte, weil immer noch im 16. Jahrhundert lebende Idioten mit den Waffen der Neuzeit. Und so was nennen Sie "Fortschritt"?

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    Finden Sie diesen Vergleich nicht etwas skurril, um es vorsichtig auszudrücken, 2 Billionen Schulden mit 65 Millionen Toten gleichzusetzen, für die ich im Übrigen nicht die Chinesen verantwortlich mache, sondern die KP?
    Ich überlasse Ihnen das Vergleichen. Darum ging es mir auch nicht.
    Sie führen ihre Vergleiche hier an, um zu rechtfertigen was ihrer Meinung nach nicht sein darf. Also die jetzige chin. Regierung/Regierungsform oder kurz, das real existierende China. Schön, das ist ihr gutes Recht d.h. aber noch lange nicht, das jeder der ihrer Argumentation nicht folgen mag, automatisch Ereignisse aus der Vergangenheit rechtfertigt.

Und ja, wir sind als Wähler durchaus für einiges was gründlich schief läuft mitverantwortlich. Das dies z.T. sehr drastische Konsequenzen vor allem für andere hat, davon wollen ihresgleichen dann nichts hören. Da müssen Sie dann obigen Vergleich von Aepfeln und Birnen ziehen um das ganze zu relativieren.