Forum

Wut auf Deutschland in der EU: Alle gegen Berlin

Nein zu Euro-Bonds, nein zum massenhaften Gelddrucken: Mit ihrem kompromisslosen Kurs in der Schuldenkrise bringt Kanzlerin Merkel die europäischen Nachbarn gegen sich auf. Schon ist von einer*neuen Deutschenfeindlichkeit die*Rede.*

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799925,00.html

genauer hinschauen

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich die Deutschen die einzigen von 17 €uro-Ländern, die z.Zt. gegen €uro-Bonds sind?

Oder gibt es andere Teilnehmer ( Finnland, NL, Slowakei, Slowenien, oder Östereich ), die ebenfalls dagegen sind und Deutschland gerne den Buhmann zuschieben?
    Wie hier die Staaten aufgezaehlt werden, merkt man dass sie genau die sind die De aufs Wort gehorchen. Kein wunder also dass sie mit De einer Meinung sind. Nach 20 Jahren in de. war ich gewundert ueber die vielen peinlichen fehlern der Deutschen Regierung. ich war nicht gewohnt von den sehr sorgfaeltigen De zu sehehn dass sie die Krise lostreten indem sie jede Hilfe verweigern und am Ende immer mehr hilfe geben. Wieso beschiempft Merkel ganze Nationen als Faullenzern obwohl alle Zahlen besagen dass Suedlaender mehr stunden arbeiten, spaeter in Renten gehen und De europameister in Urlaub sind. Was war denn schlimmer? wenn Merkel ohne eine Ahnung zu haben handelt, oder sie weiss aber sagt trotzdem Unwahrheiten nach Bildzeitung Vorbild? Am Ende jedoch zeigt sich wieso Merkel alles das macht. Sie hatte von Anfang an die Absicht die Krise zu nutzen um Vorschriften durchzubringen die De erlaubt weiter Produktion aus diesen Laendern in De zu behalten und trotzdem den noetigen Geldfluss zu verhindern der noetig waere um das aufrecht zu erhalten. Gr wuerde sofort austreten und die Kriterien sind so stark in nur eine Richtung dass Spanien, Portugal und vielleicht Italien rauszwingen wuerde. Und De wuerde zeit haben um das spiel mit den neuen Mitgliedern der Eu zu wiederholen und auch die Exporte ausser EU voranzutreiben. Und so sind wir gezwungen ueber die gierigen Banker zu sagen: Gott sei dank, die beschuetzen uns. Denn De will alles. Exporte in anderen laendern und wenn die nicht mehr kaufen koennen weg damit, der naechste der ausgeraubt werden soll

sagenhaft ...

Aber zum Thema: was interessiert es irgendjemanden in Deutschland, was das Ausland denkt? Der Amerikaner fragt sich auch nicht, was die Menschen außerhalb seines Landes über die USA denken.

Was will Resteuropa machen? Deutschland einen Krieg aufzwingen? Als ob Merkel die einzige wäre, die gegen Eurobonds ist.

Deutschland hat selbst schon einen Arsch voll Schulden. Wenn sich Resteuropa dank Eurobonds billiger verschulden kann, ist das ein großer Anreiz, noch mehr Schulden anzuhäufen.

Schulden, für die der deutsche Steuerzahler geradestehen soll.

Das so etwas auch nur in Erwägung gezogen wird, sagt einiges über die geistige Verfassung der Führer Europas aus.

.

Zitat von Wattläufer Beitrag anzeigen
    Wenn Deutschland so am Ende wäre wie Italien, Portugal etc. würde uns auch keiner helfen. ! Schluss mit der Solidarität.
    Man darf in diesem Zusammenhang an die riesigen Belastungen der deutschen Einheit erinnern. Da gab es nicht die Spur von Solidarität in der EU, vielmehr die Meinung, das ist allein Deutschlands Problem, das zu finanzieren. Durchaus richtig und nachvollziehbar.
    Es ist aber sehr viel Heuchelei im Spiel, wenn jetzt von Solidarität zulasten von Deutschland die Rede ist. Damit meint man nichts anderes, als dass man andere abzocken will. Dabei kann jedes EU-Land durchaus seine finanziellen Probleme ohne fremde Hilfe lösen, man muss nur die eigenen Bürger zur Kasse bitten

Zitat von Wattläufer Beitrag anzeigen
    Gründung einer Nord-EU nur mit "AAA"-Saaten. Deutsche Arbeiter und Angestellte haben genug geblutet mit Lohnzurückhaltung, Schuldenbremse, Kurzarbeit, Verlängerung des Renteneintrittsalters. Warum machen die anderen Länder dies uns wohl nach ?
    Ein solcher Euro wäre eine Gemeinschaftswährung, die ökonomisch sinnvoll und begründbar ist. Aber ökonomischer Sachverstand ist nicht gefragt, es geht nur um die Realisierung politischer Luftschlösser.

Was Ländern wie Griechenland oder Portugal zur Zeit bevorsteht, hat D in den letzten 10 Jahren hinter sich. Hierzulande ertragen es die Menschen schweigend und leidend, nicht mit so großem Geschrei. Am Ende ist es aber eine ähnliche Erfahrung.

Längst geklärt.

Zitat von ak-73 Beitrag anzeigen
    '"Es ist an der Zeit", schreibt das renommierte Wirtschaftsblatt, "dass Deutschland sich ein für allemal entscheidet: Wieviel will es für die Rettung Europas zahlen?"'
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Es ist an der Zeit zu erfahren, ob Europa noch ein Interesse an Europa hat, wenn Deutschland mal nicht zahlt.
    Sie haben zwar im Prinzip vollkommen recht aber Ihre Frage ist doch längst geklärt: Europa hat NULL Interesse an Europa hat, wenn Deutschland mal nicht zahlt. Dann wird von Warschau über Athen bis Madrid sofort die Nazi-Keule ausgepackt.
    Deswegen stellt die FT die umgekehrte Frage vollkommen zurecht.

Nanu?

[QUOTE=ulma;9210766]
    Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    Hat man in Deutschland schon mal darüber nachgedacht, wie egoistisch und (selbst-)zerstörerisch dieser Hang zur Deflation und Sparsamkeit ist? Volkswirtschaftlich macht das wirklich keinen Sinn. Es ist vollkommen emotional bestimmt und hat mit verstandesmäßigen Beschlüssen nichts zu tun. So lange Merkel auf "Bild" hört, wird das wohl auch nicht rationaler.
    Wo bleiben ihre Vorschläge? Bei jedem anderen sagt man: "Du lehnst das zwar ab, aber mach mal Gegenvorsdchläge!" Bei ihr nie. Aus Deutschland - nichts!
    Gute Nacht!
    Sie erstaunen mich mit ihrem Kommentar.
    Sparsamkeit ist noch immer eine Tugend und führt mitnichten zu einer Deflation denn in der Regel wird das Geld, nur später, für Anschaffungen genutzt. Und was das Volkswirtschaftliche anbetrifft, die aktuelle wirtschaftliche Situation Deutschlands widerspricht ihrer Meinung ganz offensichtlich!

Trotzdem, einen schönen Tag noch!

Grundrechenarten

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    Der deutsche Fehler liegt genau in diesen "Veränderungen".

Wir müssen endlich mehr Geld für weniger Arbeit bekommen.

Wir müssen mehr konsumieren.

Die Krankenkassenbeiträge müssen sinken.

Die neoliberale Politik der niedrigen Löhne und niedrigen Steuern, die seit Schröder/Fischer in Deutschland praktiziert worden ist, ist der Kardinalfehler deutscher Politik. Und die Kritik unserer Partner DARAN war und ist berechtigt.
    Ich hoffe, Sie meinten das ironisch!

Wenn nicht, bitte ich Sie, Ihre Thesen näher zu erklären.

Mein Grundgedanke ist folgender:

Alles was konsumiert werden kann, muss auch in Form von Wertschöpfung vorher (!) erarbeitet worden sein. Alle anderen Konsumausgabe darüber hinaus führen unweigerlich zur Blasenbildung im Sinne eines ungedeckten Schecks auf die Zukunft.

Außerdem lase ich bei meinen Überlegungen die 4 Grundrechenarten gelten, die sich bewährt haben.

Leider wahr...

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Die Ursache für all diese 'Ungereimtheiten' ist der
    völkerrechtliche Status der BRD....... noch nicht klar ??
    ...aber so ist es.
    "Wir" kennen leider die super geheimen Zusatzabkommen gar nicht, die Herr Dr. Kohl alle zur Wiedervereinigung unterschrieben hat.

Ich möchte sofort raus aus dem Euro und der EU.
    Wird aber gar nicht machbar sein....

..............

Die Allierten sind verblüfft und konsterniert, dass Frau Merkel sich plötzlich nicht mehr an die Kanztlerakte ( siehe Egon Bahr) halten will.
    Da hilft alles Wunschdenken und Verdrängen nichts.
    Deutschland muss und wird die Eurobonds einführen und die Zeche zahlen, so bitter das alles auch sein mag......

Genau,

Der deutsche Fehler liegt genau in diesen "Veränderungen".

Wir müssen endlich mehr Geld für weniger Arbeit bekommen.
    Und unseren Kunden geichzeitig beibringen, dass sie trotzdem bei uns kaufen sollen und nicht in China.

Wir müssen mehr konsumieren.
    Gerne.

Die Krankenkassenbeiträge müssen sinken.
    Wodurch, wenn immer mehr Menschen immer älter werden und somit die Beträge nicht reichen?

Die neoliberale Politik der niedrigen Löhne und niedrigen Steuern, die seit Schröder/Fischer in Deutschland praktiziert worden ist, ist der Kardinalfehler deutscher Politik. Und die Kritik unserer Partner DARAN war und ist berechtigt.
    Und wegen dieser Fehler geht es uns besser als den anderen??

Solidarität

Zitat von treismoires Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass nur eine Minderheit in Deutschland solcher Meinung ist. Wenn es keine Solidarität mehr gibt, dann sehe ich dunkle Jahre voraus. Hat die Geschichte uns nichts gelehrt?
    Traurig nur, wenn das Argument der Solidarität immer nur von der Seite kommt, welche immer mehr vom nicht selbst gebackenen Kuchen haben will.
    Das ist es, was die Union sprengen wird, die einen werden ausgenutzt und sollen auch noch dafür dankbar sein - nein danke!