Forum

Wulffs Weihnachtsansprache: Zurück zur Normalität

Die Gefahr von braunem Terror, der Zusammenhalt Europas in der Schuldenkrise: Der Bundespräsident widmet sich in der Weihnachtsansprache den zentralen Themen seiner Amtszeit -*die Kreditaffäre erwähnt er mit keinem Wort. Die Rede soll Wulffs erster Schritt zurück zur Normalität sein.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...805645,00.html

Geflügelte Worte

Ich werde mich bei passender Gelegenheit an Wulffs Worte gern erinnern: "Das war nicht geradlinig und das tut mir leid." Wetten, dass das dann bei mir nicht im Sande verläuft. Wenn gleiches Recht für alle gelten soll, dann darf Wulff nicht so billig davonkommen.

tölpelhaft

Herr Wulff sieht sich wohl immer noch als unschuldiges Opfer einer willkürlichen Kampagne der Medien.
    Eins schlimme Fehleinschätzung.
    Er ist mit seinem tölpelhaften Umgang mit den Vorwürfen zu einer schweren Belastung für das Land geworden, dem zu dienen er sich auf Grund seines Amtseides verpflichtet hat.
    Es gibt in der Tat sehr schwierige Herausforderungen zu bewältigen, auch die in der Rerde genannten gehören dazu, aber diesem Bundespräsidenten fehlt das Vertrauen seiner Bevölkerung. Er selbst hat es verspielt!
    Selbst die zitierten Umfragen, denen zufolge 70 Prozent seinen Rücktritt ablehnen, zeigen, dass ca. die Hälfte seinen moralischen Kompass für falsch halten. Das ist verheerend.
    Der Schaden kann jetzt (leider) nur noch glaubhaft durch seinen Rücktritt gemindert werden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gefahr von braunem Terror, der Zusammenhalt Europas in der Schuldenkrise: Der Bundespräsident widmet sich in der Weihnachtsansprache den zentralen Themen seiner Amtszeit -*die Kreditaffäre erwähnt er mit keinem Wort. Die Rede soll Wulffs erster Schritt zurück zur Normalität sein.

Wulffs Weihnachtsansprache: Zurück zur Normalität - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wichtig

Wulffs Weihnachtsansprache: Zurück zur Normalität - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Eigentlich sind es ja wichtige Themen die er da anspricht.
    Aber da sie von einem Lügner vorgebracht werden, gibt man sie der Lächerlichkeit preis.
    Zerfall der "bürgerlichen Tugenden" wohin man sieht.
    Und das ausgerechnet unter einer "Regierung" und einem "Präsent", die mit ausgerechnet diesen "Tugenden" Lagerwahlkampf betrieben.

Fremdschämen für Herrn Wulff

Wenn ich als Bürger die Medien verfolge kommt mir gerade mehr als nur die Galle hoch. Es ist das abscheulichste wie korrupt sogar jemand sein kann der ein Präsidentenamt bekleidet.

Wo ist der nächste Mülleimer?
    Dort schmeiße ich meine deutsche Staatsbürgerschaft hinein.
    Weltweit wird darüber in den Medien berichtet das Deutschland einen korrupten Präsidenten hat.

Die europäischen Nachbarn zerreißen sich Ihre Mäuler über die dummen Deutschen.

Das Herr Wulff noch nicht einmal den Anstand hat zurückzutreten. Ungeheuerlich.

Zitat von genugistgenug Beitrag anzeigen
    Wie bitte?! Sonderrechte für CDU Mitglieder? Was für ein Rechtsverständnis! Wenn ich als Präsi sage 'es war alles richtig, dann hat Ruhe zu herrschen, basta'.

Darf ein normaler Mensch auch sagen 'Herr Richter, mein Mandant ich bin zwar voll besoffen gefahren, aber er bedauert es - und nun geben sie endlich den Führerschein zurück damit er nicht weiter ohne fahren muss'.

Die Frage ist nur, was ist dieses 'abgeschlossen' genau:
    ist das schiere Arroganz?
    ist das größtmöglichste Dummheit?
    das übliche Politikerverhalten?
    oder wie nennt man die Krankheit bei der man die Welt ausblendet und nur noch sich selbst gelten lässt?

.

So einfach ist das nicht, einige Sprechblasen zu Weihnachten, und alles ist wieder normal.

Andererseits ist Weihnachten, da sollte man sich nicht über den Bundespräsidenten ärgern.

typisch

Die Gefahr von braunem Terror, der Zusammenhalt Europas in der Schuldenkrise:
    Es ist schon bezeichnend das er nicht von Eigenverantwortung, sondern von 'Zusammenhalt' spricht, was dann übersetzt nichts anderes heisst als 'zahlt mal schön unter dem Deckmantel scheinheiliger Solidarität'. Wenn ihr dann damit fertig seit schaut nach rechts und keinesfalls in seine Richtung.

es

Wird ja immer sehr verschwurbelt von beschädigung des Amtes gesprochen und das ein zweiter Rücktritt die Würde desselben schädigt.
    Das sehe ich anders. Eine Wehrhafte Demokratie zeichnet sich dadurch aus, Fehlleitungen und unzulänglichkeiten konsequent zu berichtigen. Ein Zeichen für eine starke Demokratie wäre, diesen unsäglichen Interessenlobbyisten aus seinem Amt zu entfernen. Das die Bundeskanzlerin sich ein Armutszeugniss mit Wulff ausgestellt hat, ist auch klar.

Zudem würde ich mir wünschen, das die Kandidaten und ihr Anhängsel (ich meine nicht deren beruflich irrelevanten Backround) sehr viel genauer unter die Lupe genommen wird. Ein Unding, das sich solche Opportunisten in diese Ämter stehlen können.

Wulff

Zitat von genugistgenug Beitrag anzeigen
    Wie bitte?! Sonderrechte für CDU Mitglieder? Was für ein Rechtsverständnis! Wenn ich als Präsi sage 'es war alles richtig, dann hat Ruhe zu herrschen, basta'.

Darf ein normaler Mensch auch sagen 'Herr Richter, mein Mandant ich bin zwar voll besoffen gefahren, aber er bedauert es - und nun geben sie endlich den Führerschein zurück damit er nicht weiter ohne fahren muss'.

Die Frage ist nur, was ist dieses 'abgeschlossen' genau:
    ist das schiere Arroganz?
    ist das größtmöglichste Dummheit?
    das übliche Politikerverhalten?
    oder wie nennt man die Krankheit bei der man die Welt ausblendet und nur noch sich selbst gelten lässt?
    Werter Zeitgenosse, es ist ja alles richtig was Sie sagen.
    Vielleicht ein Hinweis: In Demokratien mit entsprechender Tradition und dem was gemeinhin als Kultur und/oder Anstand verstanden wird, es es selbstverständlich, daß ein Amtsträger sofort zurücktritt, wenn nur der Anschein von Korruption erweckt wird.

Was soll ein Jugendrichter dem vielleicht 16jährigen antworten, der auf den Vorhalt, daß 10x schwarzfahren asozial im Sinne auf Kosten der Allgemeinheit sei, von sich gibt "Der Oberste in Berlin läßt sich Urlaub von anderen bezahlen und fürs fliegen zahlt er gar nichts ...", was soll ein Jugendrichter da noch sagen und vor allem wie geht es einigermaßen normal empfinden Menschen damit.
    Für einen anständigen Rücktritt ist es zu spät - dem Ansehen des Landes ist er trotzdem geschuldet.

Was ist normal?

Wulff ist ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft. Selbstbedienung, Bereicherung, persönliche Vorteile an erster Stelle.
    Vollkommen unglaubwürdig von Moral und "Geist der Gemeinsamkeit"
    zu sprechen, wenn Mitbürger für 1100,- brutto einen 40 Stundenjob
    erledigen.
    Wann ändert sich endlich etwas in diese Gesellschaft? Packen wir es an, schaffen wir eine gerechte Gesellschaft. Frohe Weihnachten.

Der Lack ist ab

Wulff kann sagen was er will, sein Ruf ist unwiederbringlich ruiniert. Im günstigsten Fall hat man mit ihm Mitleid.

Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass es keine Alternative oder Hoffnung auf Besserung in diesem Staat gibt.

Nehmen wir mal an, Merkel, Westerwelle, Wulff und Co. sind weg.

Wer kommt dann? Gabriel, Trittin, Künast und Wagenknecht. Meint hier jemand, dass sich was ändert?

Die Regierung Rot/Grün von 1998 bis 2005 war doch die Zeit, in der Schröder, Maschmeyer. Riester usw. den Grundstein für die Plünderung der Sozialkassen, die Umverteilung öffentlicher Gelder auf Drückerkolonnen, Versicherungskonzerne und andere Schmarotzer begonnen hat.

Es besteht in diesem System keine Hoffnung zum Besseren.

Im Grunde muss man dem einfachen Bürger im Rahmen seiner wenigen Möglichkeiten ebenfalls empfehlen, mit gleicher Münze zu handeln und nicht eine Sekunde an das Gemeinwohl zu denken. Er wäre sonst dumm. Dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung in diesem Land Hochkonjunktur haben, kann man fast schon als Notwehr bezeichnen.
    Nichts anderes war der Anfang der Verhältnisse in Griechenland, die mit der Fastpleite endete. Nur Deutschland wird - im Gegensatz zu Griechenland - dann niemand mehr helfen.

Dass es bei uns auch so kommen wird, ist dann Wulff, Schröder und Co. zu verdanken.
    Man bräuchte eigentlich jetzt ein Revolution wie in Frankreich 1789. Der Anlass wäre vergleichbar und nicht weniger schlimm wie 1798.