Wulffs Verhältnis zu den Medien: "Manchmal schock' ich Redakteure"

Der Bundespräsident hat ein schwieriges Verhältnis zu den Medien, nicht erst seit dem Anruf beim "Bild"-Chef. Schon als Ministerpräsident wetterte Christian Wulff gegen kritische Berichterstattung. Selbst bei einem Auftritt mit Kindern gab es Schelte vom damaligen Landesvater.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807689,00.html

Ach Gottchen - Hat er Euch beleidigt?

Vor kurzem haben sich die S.P.O.N.s ja schon beschwert, dass wir Leser ihnen nicht ehrfürchtig genug begegnen!
    Und jetzt tut der Wulff auch noch so was!

Also niemand achtet die Journalisten
    - Das geht ja gar nicht

Oder einen flashmob

Zitat von Freedom of Seech Beitrag anzeigen
    Sammelklage gegen BILD
    ...
    Mich juckts auch in den Fingern.
    Doch Ihr Vorschlag ist mir als Rechtsunkundigem zu nebulös und anderenseits zu wenig anarchisch ;-)
    Es gab ja so etwas Ähnliches schon mal: "Viele namhafte linke deutsche Intellektuelle wandten sich 1967 öffentlich gegen die Zeitungen des Axel-Springer-Verlages und damit vor allem gegen die Bild. Bedeutende ehemalige Mitglieder der Schriftsteller-Gruppe Gruppe 47 um Günter Grass, Peter Rühmkorf und Klaus Staeck, begründeten die Anti-Bild-Kampagne mit der Unterschriftenaktion „Wir arbeiten nicht für Springer-Zeitungen“. Die Schriftsteller befürchteten eine „Einschränkung und Verletzung der Meinungsfreiheit“ und eine „Gefährdung der Grundlagen der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ durch die Marktmacht des Konzerns. Weitere Unterzeichner waren Heinrich Böll, Jürgen Habermas sowie Gewerkschafter und Politiker." (Bild (Zeitung) - die 1960-er Jahre.

Ich schreib es nicht zum ersten Male in diesem Zusammenhang: Ich empfinde das Schweigen unserer "intelligenzija" mittlerweile nicht nur irritierend, sondern schon empörend.
    Anderenseits hat sie sich wohl in ihrem Selbstanspruch wohl überlebt und mithin selbst demontiert.
    Da ist mir "S21" und die "occupy - wir sind 99%-Bewegung" sehr viel lieber.
    Statt Sammelklage flashmob.
    Wer hat eine Idee?
    An jeder Tanke an einem Sonntag - für 5 Minuten.
    Den Effenberger oder ein möglichst dämliches Gesicht.
    Das alles unter dem Motto "BILD dir deine Meinung"
    Zu checken wäre, ob das als Verkehrsbehinderung oder -gefährdung strafwürdig/ordnungswidrig wäre.
    Anderenseits: Auf Privatgrund mit Einverständnis der Besitzer...
    Und von 12 Uhr bis 12:05 werden alle Preise auf einheitlich 0,80 € (oder was die BILD kostet) gestellt. Das in der Presse bekannt gegeben, wird genügend Zuschauer (Autofahrer) mobilisieren.
    Das wäre ein Spaß.
    L.

Nach dem Motto: "Die Geister...

..die ich rief" (und dabei immer im Hinterkopf habend das Bild von dem Aufzug der BILD, mit dem es - je nachdem - nach oben oder eben nach unten geht) kann und darf sich der (noch) amtierende Bundespäsident nun wahrlich nicht beschweren. Jahrelang profitiert zu haben, um nun, nachdem die vielen unschönen Details bekannt wurden, auf die mediale Tränendrüse zu drücken, ist wahrlich kläglich....
    Wer trotz all den Grausamkeiten mal grinsen will, dem empfhele ich die TV-Tipps der kommenden Wochen:
    absolut obsolet: die aktuellen TV-Tipps....

Widerspruch ...

Zitat von Louis_tick Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier eindeutig eine Lanze brechen für SPON. Ich habe mich mehrfach eher befremdet über die Medienkampagne geäußert und mich gefragt, ob der Kommentar wohl veröffentlicht wird :-), und er wurde jedesmal sofort veröffentlicht ohne Ausnahme.
    Da möchte ich widersprechen: SPON ist bei seiner Zensur sehrwohl tendenziös und läßt klar erkennen, dass nur die dem Zensor genehme Richtung freigeschaltet wird.

Pressefreiheit ja - Meinungsfreiheit nur mit Einschränkungen !

Vermutlich scheitert diese Kritik wieder am Zensor, oder ?!

In der Sache kann der Druck auf Wulff garnicht groß genug sein - er und seine Familie gehören seitens der Öffentlichkeit unter ständige Beobachtung gestellt - die gesamte Vergangenheit gehört offengelegt und rechtlich überprüft !

Berufungen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Bundespräsident hat ein schwieriges Verhältnis zu den Medien, nicht erst seit dem Anruf beim "Bild"-Chef. Schon als Ministerpräsident wetterte Christian Wulff gegen kritische Berichterstattung. Selbst bei einem Auftritt mit Kindern gab es Schelte vom damaligen Landesvater.

Wulffs Verhältnis zu den Medien: "Manchmal schock' ich Redakteure" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Den Text fand ich jetzt nicht des kommentierens wert, den kurzen Filmausschnitt allerdings schon:

Dieser Mann blüht in Gegenwart von Kindern regelrecht auf.
    Unglaublich.
    So gelöst, wohlig und glücklich-geschmeichelt strahlend habe ich zuvor bei keinen Auftritt gesehen.
    Auch nicht mit seiner 2. Gattin, in deren Gegenwart scheint er stets ein wenig zu schrumpfen und sein Blick wird fragend-dackelig.
    Warum hat er sich bloss auf die Juristerei und Politik gestürzt?
    Das musste ja so enden, peinlich und blamabel:
    Es hätte ein wundervoller Erzieher und Hausmann aus ihm werden können.

Amtsenthebung

Wie die anderen Medien bereits berichten, ist die Amtsenthebung von Wulff bereits in vollem Gange.
    Das ist gut so!

Zu jeglicher Form von Kritik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Wulffs Verhältnis zu den Medien: "Manchmal schock' ich Redakteure" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    scheint er ein schwieriges Verhältnis zu haben, denn sonst hätte er seine Gästebuch-Seite nicht dicht gemacht. - Aber Positives kam da wohl nichts an und war nicht freizuschalten und Kritik oder Anregungen wollte er wohl nicht annehmen.

Zitat von Freedom of Seech Beitrag anzeigen
    Wenn jemandem unterstellt wird korrupt zu sein, und wenn es zwischen den Zeilen ist bzw. durch einseitige Darstellung der Gegebenheiten, Weglassen des Kontextes, reißerische Aufmachung etc. erfolgt, dann ist das kalr üble Nachrede und hat rein gar nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun. Wer wie ich im "Schreibenden Geschäft" tätig ist, weiss sehr wohl wie "Wahrheiten" gedrexelt werden.
    Eine Gegenklage wie von Ihnen wäre interessant da lächerlich. Gegen was wollen Sie denn klagen? Dagegen, dass BILD üble Nachrede vorgeworfen wird. Mal gespannt welcher Richter Ihnen dabei folgt. Ich bin übrigens dafür die Strafanzeige gegen BILD durch eine Zivilklage zu ergänzen. Bei Erfolg sollte die finanziellen Mittel zur Einrichtung einer unabhängigen Stiftung zur Selbstkontrolle der Medien verwednet werden.
    Was schreiben Sie denn? Fiktion? ;-)
    Sie entlarven sich selbst bereits. Zwischen den Zeilen? Aha, dann läuft es also darauf hinaus, wer was wie interpretiert? Und wer interpretiert hier wohl was wie? Sie haben lediglich ein Problem damit, dass ihre Meinung nicht getroffen wird bzw. Sie warum auch immer scheinbar entrüstet sind.
    Ihre Interpretation scheint halt die zu sein, dass die Presse eine 'Hetzkampagne' betreibt. Bitte, dann klagen Sie halt. Aber Sie werden Null Erfolg haben, weil es schlicht ihre Interpretation ist.

Selbstverständlich hat die BILD das Recht, die Informationen genau so zu veröffentlichen, wie sie es getan hat. Aber aus Respekt vor dem Amt hat die BILD dem BP mehrere Möglichkeiten gegeben, sich zu rechtfertigen. Es ist im Übrigen nicht die BILD alleine gewesen, wenn Sie aufgepasst hätten. Die BILD hat lediglich ein Puzzleteil dazu beigetragen. Er hat seine Möglichkeiten nicht genutzt. Die BILD hätte auch die Mailboxnachricht veröffentlichen können, hat sie aber nicht, sowohl aus Respekt vor dem Amt des BP als auch aus Respekt vor dem Privatmann Wulff. Die Scheisse, in die sich der BP geritten hat, hat er alleine zu verantworten. Und ich erwarte von der Presse, dass sie alles aufdeckt und aufklärt, gerade weil es um den BP geht. Und wenn die BILD ihr Teil dazu beiträgt, auch ok...

Zitat von Asirdahan Beitrag anzeigen
    Niemand möchte ungerechtfertigt kritisiert werden. Doch ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, entscheidet nicht der Kritisierte allein. Ich bin der Meinung, wer irgendwie in der Öffentlichkeit steht, wird mehr oder weniger mit der Presse Probleme haben. Wenn dann jeder dieser Damen und Herren immer gleich wie ein HB-Männchen in die Luft gehen wollte, dann liefe gar nichts mehr. Gelassenheit ist da angesagt. Prominenz und öffentliche Ämter bringen ja auch viele Vorteile mit sich, da muss man auch mit den Nachteilen umgehen können.
    Ja richtig. Darum geht es doch längst nicht mehr. Herr Wulff hat sich entschuldigt und klargestellt, dass es ihm um einen Aufschub ging, was die Bildzeitung heute in ihrem Protokoll auch zugab. Das können Sie nachlesen.
    Aber darum geht es nicht mehr. Jetzt geht es um Kleider der Frau Wulff, um irgendwelche VW-Porsche Angelegenheiten, ja jetzt sogar darum, dass er die Presse nicht leiden kann!

Hey Journalisten, ...gehts noch?

Zitat von mandelkern Beitrag anzeigen
    ...
    Das musste ja so enden, peinlich und blamabel:
    Es hätte ein wundervoller Erzieher und Hausmann aus ihm werden können.
    Das ist ein Problem zwischen ihm und seiner Frau.