Ob Gauck besser geeignet wäre oder nicht ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal. Das Amt des Bundespräsidenten ist ein Amt von hohen Würden- schliesslich repräsentiert der Präsident das Land. Und da sollte meiner Meinung nach auch der Präsident jemand sein, der würdig ist, die Bundesrepublik zu vertreten. Jemand, der etwas geleistet hat, sich Verdienste erworben hat. Wie Roman Herzog beispielsweise.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierzulande keine Bürger gibt, die eben diese Verdienste haben!
Wulff war zeit seines Lebens eine Fehlbesetzung- ein Berufspolitiker, der immer nur "mit" war. Jemand, der noch nie etwas wirklich bedeutendes geleistet hat. Seine Ernennung war schon eine Peinlichkeit für sich. Die Politik sollte diesen Fehler nicht 2mal begehen- der Respekt der Bürger gegenüber dem Staat könnte vollends flöten gehen.
Deutschland hat einen selbstgewählten Anspruch als Kulturnation- als Land der Dichter und Denker. Wäre die Stelle des Bundespräsidenten nicht wahrhaft geeignet, diesen Anspruch mit Leben zu erfüllen?
Oder geht es hier einmal mehr nur um Beziehungen und Geld?

Antworten / Zitieren