Forum

Wulffs Verhältnis zu den Medien: "Manchmal schock' ich Redakteure"

Der Bundespräsident hat ein schwieriges Verhältnis zu den Medien, nicht erst seit dem Anruf beim "Bild"-Chef. Schon als Ministerpräsident wetterte Christian Wulff gegen kritische Berichterstattung. Selbst bei einem Auftritt mit Kindern gab es Schelte vom damaligen Landesvater.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807689,00.html

Zitat von zwangsreunose Beitrag anzeigen
    Macht nix. Geht mir auch oft so.

Aber mittlerweile ist es ja das Telefonat mit dem Vorstandsvorsitzenden der Springer AG.
    Weil es hier ja auch um Wulffs Verhältnis zu den Medien geht, einmal allgemein:

Bevor man irgendetwas ließt, muss man sehen, wem gehört es, um dann zu recherchieren, wofür steht er/sie, damit man weiß, wem nützt es zu welchem Zwecke. Es gibt ja auch viele Kommentare.
    Dann muss man wissen, welche Interessengruppen, Familien usw. gibt es in dieser medialen Landschaft, um dann entscheiden zu können, wer steht zu wem und welche Parteien konkurrieren gegeneinander.
    Erst dann hat man einen groben Überblick. Dann muss man noch über den Autor recherchieren, damit man weiß, wie er tickt.

Eh Leute, man braucht zum Lesen der Nachrichten bereits einen Anwalt.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie bitte die Packungsbeilage ...

...

Eh Leute, man braucht zum Lesen der Nachrichten bereits einen Anwalt.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen essen Sie bitte die Packungsbeilage ...
    Hier mal eine Meinung(leider) aus dem Ausland.
    Die Kreditaffäre taugt nicht als Rücktrittsgrund « DiePresse.com

Vielleicht hat man da mehr den Blick von oben.

..

Aber mittlerweile ist es ja das Telefonat mit dem Vorstandsvorsitzenden der Springer AG.
    Vielmehr: Das wird als Riesen-Neuigkeit verkauft, obwohl SPON selber schon vor Tagen darüber berichtet hat.

Das könnte von mir sein - aber ich verkneife mir den Drang zum Plagiat

Der Betrag von Seils aus Cicero ist auch eine ausgezeichnete Analyse wie in Deutschland soziale Mobilität behindert wird. Das hört nämlich nicht nach der Schule/Universität auf, sondern geht danach erst richtig los. Mit Pseudoargumenten wie unzeichender Stilsicherheit (im Falle des BP) verbunden mit dem Hinweis "amtsunwürdig" werden die Aufsteigerkinder aus den 70-iger Jahren fertig gemacht. Wenn der Betreffende dann auch mal zwischendurch finanzielle Transaktionen bewältigen muss, die die Guttenbergs in diesem Land aufgrund ihrer Herkunft - sprich dem vermögenden Papa - nicht benötigen, ist das ein gefundenes Fressen, um den Betreffenden fertig zu machen (die Intrige ist die Macht der verwöhnten Kinder). Schlimm daran ist vor allem, dass die SPD und die Linke zu dämlich ist das zu durchschauen und das Volk am Ende doch wieder nach einem Guttenberg schreit.

Lieber Spiegel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Bundespräsident hat ein schwieriges Verhältnis zu den Medien, nicht erst seit dem Anruf beim "Bild"-Chef. Schon als Ministerpräsident wetterte Christian Wulff gegen kritische Berichterstattung. Selbst bei einem Auftritt mit Kindern gab es Schelte vom damaligen Landesvater.
    Wulffs Verhältnis zu den Medien: "Manchmal schock' ich Redakteure" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    schön dass Ihr so ein großes Archiv habt, aber jetzt werdet Ihr kindisch. Klar hat der Präsident nicht ganz richtig gehandelt, aber ist dies wirklich eine Affäre? Selbst das Häuschen sieht relativ bescheiden aus, guter Mittelstand eben. Mit macht dieses Nachtreten mehr Angst, es entfacht mehr Sorge um die Demokratie als dieses Affairchen. Vermutlich liegen in der gesamten Politik wesentlich dickere Sachen verborgen, sucht die doch mal! Es nervt langsam nur noch auf welches Niveau Ihr euch begebt.

Aber sein IQ scheint auch nicht besonders hoch zu sein!

Zitat von indosolar Beitrag anzeigen
    schön dass Ihr so ein großes Archiv habt, aber jetzt werdet Ihr kindisch. Klar hat der Präsident nicht ganz richtig gehandelt, aber ist dies wirklich eine Affäre? Selbst das Häuschen sieht relativ bescheiden aus, guter Mittelstand eben. Mit macht dieses Nachtreten mehr Angst, es entfacht mehr Sorge um die Demokratie als dieses Affairchen. Vermutlich liegen in der gesamten Politik wesentlich dickere Sachen verborgen, sucht die doch mal! Es nervt langsam nur noch auf welches Niveau Ihr euch begebt.
    Heute wird gemeldet, dass er gesagt hat, die Affäre sei in 1 Jahr vergessen.
    1. Das sagt man nicht, das denkt man.
    2. Wenn man angegriffen wird, bleibt man cool. Man droht doch nicht
    der Presse mit Krieg. Ist Indianerhäuptling nach Karl May oder der
    erste Mann in Deutschland? Das ist mir einfach zu infantil.
    3. 199000€ als Jahresgehalt ist ärmlich für einen BP. Die Chefs meiner
    Krankenkasse würden dafür nicht einen Bleistift anfassen und
    Herr Ackermann erst recht nicht. Zahlt ihm ordentlich etwas, dann
    kann er seine Hundhütte vom Taschengeld selbst bezahlen.
    4. Jede Unterstufenlehrerin wird belehrt, dass sie keine Geschenke von
    Schülern annehmen darf, weil sie im öffentlichen Dienst ist und das
    als Günstlingswirtschaft ausgelegt werden kann.
    5. Und dann ist seine Ablösung für uns als Steuerzähler ein
    unerträglicher Luxus, weil die Merkel die nächste Schachfigur aus Muttis Schürzentasche zaubert und in Kürze der Schlammassel neu beginnt. Nehmt Euch ein Beispiel an Berlusconi, der hat sich viel mehr leisten dürfen, bis er abgelöst wurde.
    Ich bin jedenfalls pappesatt von der derzeitigen deutschen Politik und den auf dieser Bühne agierenden Laiendarstellern aller Parteien. Das geht schief, Freunde!

ist dies eine Affäre?

Zitat von indosolar Beitrag anzeigen
    Es ist mittlerweile viel mehr als eine Affäre! Der Mann ist komplett überfordert mit diesem Amt und macht Deutschland zur Bananenrepublik! Das Wort Würde ist leider vollkommen auf der Strecke geblieben!

Sie haben völlig Recht

Zitat von hilgerman Beitrag anzeigen
    Ich staune jeden Tag mehr! Plötzlich ist "Bild" und "Spiegel" die moralische Instanz?! Der Bundespräsident steht neuerdings knapp vor der Heiligsprechung?!! Wie glaubt denn Mr. Normalnull, wie man x Jahr Ministerpräsident wird und bleibt? Durch Händchenhalten??? Haben Sie schonmal jemand mit eienr Strafanzeige gedroht? Waren Sie schonmal aufgeregt? Haben Sie ein Amt und sind mehr als nur bei der Müllabfuhr? Kassierer vielleicht? Halten Sie imemr die andere Wange hin, wenn jemand Sie schlagen möchte?! Dann Herzlichen Glückwunsch! Entweder Sie sind Opfer oder Heiliger.
    Seit Heinrich Böll hat sich doch mit "Bild" nicht sehr viel geändert. Wir lassen es uns nur gefallen, dass ein Blatt mit sehr großen Buchstaben für die Taubstummen und Leseschwächler "Meinung macht" und damit noch angibt. Haben Sie schonmal darüber einen Brechreiz verspürt? Nein?
    Schade. Es hätte Sie als moralischen Menschen regelrecht ausgezeichnet.
    Man kann sich selbstverständlich definitiv geschickter im Umgang mit Medien verhalten. Wo hat der Mann seit Anbeginn seiner Amtszeit seine Berater her? Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen ihm persönlich und ihnin seinem Amt. Er darf sich perönlich selbstverständlich aufregen. Das tun ja hier auch alle. Als ein solcher Amtsträger ist das, was er sagt, immer anders gefärbt, muß es moderater sein, sollte "staatsmännisch" und nicht sauertöpfisch klingen- und selbstverständlich hat er Anrecht auf eine Privatsphäre. Einen Präsidenten brauchen evt. die 1 bis 25% nicht, die in der Lage sind, sich hier bei Spiegel zu registrieren- die anderen ca 75% und der Rest der Welt steht durchaus auf höchste Ämter und große Hauptstädte- und es ist kein Problem, bei jedem Politiker in einem höheren Amt genügend Schwachstellen zu finden, um ihn aus einem solchen Amt zu kegeln. Und die RICHTIGE moralische Entrüstung findet doch wirklich erst statt, seit sich die Presse auf den Schlips getreten fühlt. "Jetzt zeigen wir es ihm!" Ich finde, trotz aller Fragen an Wulfs Verhalten, ist diese Hetzjagd von Journalisten das, was mich WIRKLICH beängstigt. (Verlorene Ehre von Kaharina Blum") Was die Wahrheit an der Geschichte wirklich wert ist und wie verwerflich sie "angeblich" ist , läßt sich so nicht mehr feststellen...
    Schade
    ... aber es nützt nichts.
    Schon werden neue Kohlen in die Kessel geschaufelt, der Druck steigt und steigt - und am Ende soll der Laden Wulff um die Ohren fliegen.
    Auf den rauchenden Trümmern sehen wir uns wieder.

Medien

Als die ersten Zeitungsberichte über Herrn BP Wulffs Fehlverhalten erschienen, war ich anhand der veröffentlichten Fakten für seinen Rücktritt.

Dann setzte in den Medien eine regelrechte Treibjagd ein, an manchen Tagen schien es, als würden im Stundentakt neue Titelgeschichten / Onlineseiten erscheinen.
    Ich bekam den Eindruck, es gehe den Medien gar nicht um Fakten, sondern nur noch darum, Geld zuverdienen und deutlich zu machen, wer hier im Staate eigentlich das sagen hat.
    Motto: „Spielst Du nicht mit, zeigen wir Dir, wo der Bartel den Most holt“
    Daraufhin kippt meine Meinung und ich tendierte zunehmend dazu, dass Herr BP Wulff im Amt bleibt.

Gestern habe ich bei meiner Freundin Monitor geschaut. Ein unaufgeregter Bericht mit Fakten. Sehr zu empfehlen.
    DasErste.de - Monitor - Monitor vom 12.01.2012
    In diesem Berichten wird jedenfalls deutlich, dass Herr BP Wulf sich Vorteile verschafft hat, die eine Ministerpräsidenten / Bundespräsidenten absolut unwürdig sind.
    Vieles erscheint mit nicht nur unwürdig, sondern schlicht korrupt.

z.B. sehr große Nähe zu Herrn Ali Memari Fad. Dieser war einer der größten Subventionsempfänger von Niedersachsen (mindestens 10 Millionen) und war Stammgast bei Herrn Wulffs Delegationsreisen (5 Reisen).
    2009 ging Herrn Ali Memari Fad Pleite, was den Steuerzahler extrem viel Geld gekostet hat. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs.

Quintessenz:
    Hätten die Medien nicht nur ans Geldverdienen gedacht und gleich alle Fakten au den Tisch gelegt, wäre Herr Wulf womöglich gar nicht erst Bundespräsident geworden.
    Oder er wäre mittlerweile längst zurückgetreten, weil der Bürger (so auch ich) kein Mitleid mit ihm wegen der Art der Berichterstattung bekommen hätte.