Forum

Wulffs Kredit-Affäre: Nummer eins unter Druck

Christian Wulff wiegelt ab, doch die Kritik an seinem Umgang mit der Kreditaffäre wird immer lauter. Ein Staatsrechtler wirft dem Bundespräsidenten vor, gegen das niedersächsische Ministergesetz verstoßen zu haben. Wulffs Anwälte weisen dies zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...804427,00.html

Das Darlehen war keinesfalls marktüblich verzinst

Zitat von Talloires Beitrag anzeigen
    Es will zwar niemand wissen, weil man Wulff schon vorverurteilt hat; aber Wulffs Darlehn war mit 4% tatsächlich verkehrsüblich verzinst. Im Oktober 2008 gingen die Bauzinsen steil herunter, am 28.10.2008 waren 3,95 % erreicht. […] (Quelle Baufinanzierung, Immobilienfinanzierung & Baugeld bei Interhyp.).
    Wenn man so etwas behauptet (und damit allen in den letzten Tagen zitierten Fachleuten widerspricht) sollte man sich immer vorher überlegen, ob man nicht vielleicht selbst daneben liegt: Die von Ihnen genannte Zinsreihe gibt die Entwicklung der Pfandbriefverzinsung wieder. Nur steht hier nicht zur Debatte, zu welchem Zinssatz der niedersächsische Ministerpräsident eine halbe Million Euro angelegt hat bzw. hätte anlegen können, sondern welchen Zinssatz er dafür hätte bezahlen müssen, wenn er auf Vorteile aus persönlichen Beziehungen verzichten müsste. Diesen kann man aus den Zinsreihen der MFI-Zinsstatistik ablesen, welche bei der Bundesbank abgerufen werden können. Die für Oktober 2008 angegebenen Marktzinsen liegen auch nach Umrechnung in einen nominalen Zinssatz klar über 5 %.

Hinzu kommt noch, dass der Kredit hier über die üblichen Beleihungsgrenzen hinaus, ohne pfandrechtliche Absicherung und mit der Möglichkeit zur Soforttilgung vergeben wurde, was auch bei Kreditnehmern mit bester Bonität erhebliche Aufschläge bedeutet hätte. Insofern wurde der „geldwerten Vorteil“ bisher noch viel zu gering dargestellt.

Der Azubi war's ...

"Nicht irgendein Azubi" sollte laut Geerkens Einblick in Eerkens "Geschäfte" erhalten, deshalb lief "das Geschäft" über seine Frau.
    Die Wahrheit wurde also verschleiert, und sie sollte verschleiert werden, daher "konnte" (Wulff) auch der Eindruck enstehen, dass sie verschleiert werden sollte und wurde.
    Christian Wullf möchte uns, also die Azubis, nun glauben machen, unser Eindruck von dem "Geschäft" sei falsch, nicht dessen Verschleierung.
    Es sollte deutlich werden, dass die "Eindrücke" von Wulff und Geerkens über Azubis falsch sind; Wulff repräsentiert nicht mehr das deuschte Volk, und sein Weihnachts- oder Sonstwasrede kann er in seinem Einfamilienhaus halten, über dem nun der Azubi-Fluch hängt
    Übrigens mutet es seltsam an,dass die Hausbank von Herrn Geerkens zu diesem mehr Vertrauen hat als zu ihren Azubis ...

Warum hat dieser...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Christian Wulff wiegelt ab, doch die Kritik an seinem Umgang mit der Kreditaffäre wird immer lauter. Ein Staatsrechtler wirft dem Bundespräsidenten vor, gegen das niedersächsische Ministergesetz verstoßen zu haben. Wulffs Anwälte weisen dies zurück.

Wulffs Kredit-Affäre: Nummer eins unter Druck - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...Mann - er ist immerhin der höchste Repräsentant des Staates - nicht genug Mumm, selbst vor die Presse zu treten. Menschen, die sofort mit ihren Anwälten auftauchen, sobald ein Vorwurf da ist, sind mir zumindest suspekt.
    Wulff beschädigt ein weiteres Mal das Amt!

Man würde ihn nicht wählen!

Zitat von südwest3 Beitrag anzeigen
    .... Das Amt ist nachhaltig beschädigt - es gibt nur noch einen halbwegs ehrenvollen freiwilligen Rücktritt, nicht erst dann, wenn gar nichts mehr geht!
    Die Frage, die sich hier stellt, ist: Wäre vor der Wahl des Bundespräsidenten dieser Vorfall bekannt geworden, hätte man dann Wulff trotzdem gewählt?

Fakten, Fakten, Fakten

Weiß man, ob die Zinszahlung vielleicht erst nachträglich verabredet worden ist oder ob sie schon von Anfang Gegenstand des Vertrages war, und weiß man, ob diese Zinsen tatsächlich gezahlt worden sind? Gibt es über den gesamten Vertrag und über die Modalitäten der Rückzahlung überhaupt irgendwelche schriftlichen Belege?

eine kleine Frage

Wulffs Kredit-Affäre: Nummer eins unter Druck - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mich interessiert einmal die folgende Frage. Hat in der Geschichte der Bundesrepublik jemals ein Vorgängerpräsident eine Rechtsanwaltskanzlei eingeschaltet, wenn es um öffentliche Kritik an seinem Verhalten ging?
    Ich habe absolut nichts gegen den ehrenwerten Stand der Rechtsanwälte - aber ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das ein BP zurückliegend auf diesem Wege mit seinen Bürgern bzw. der Öffentlichkeit kommuniziert hat - oder irre ich mich da?

Heilige gesucht!

Zitat von Ottokar Beitrag anzeigen
    sind Sie der Anwalt von Herrn Wulf. CDU /CSU Mitglied? Hört sich so an.
    Zur Erinnerung, es gab mal Leute, lang ist es her, die schon bei einem Verdacht zurückgetreten sind.
    Herr Wulf ist mir egal, aber dieser Mann representiert Deutschland und noch sind wir nicht Italien, Frankreich oder England.
    Ich erwarte das der Herr zurücktritt.
    Warum, hat er gegen Gesetze verstoßen oder nur gegen ihre moralischen Ansprüche!
    Haben Sie schon mal Schwarzarbeiter beschäftigt, in einem Laden gestohlen, ihre Versicherung betrogen, Vitamnin B genossen oder einfach nur mal krank gemacht ohne krank zu sein. 90% der Deutschen haben das schon mal gemacht.
    Da kann Herr Wulff doch sehr wohl Deutschland vertreten!

Sorry. Aber das ist für mich eine völlig überzogene Aktion.
    -
    Meine Meinung: Dieser Privatkredit ist dem Hr. Wulff seine eigene Privatsache und geht Keinen was an.
    Wenn ein privater Kreditvertrag gemacht wurde? Was ist daran nicht legitim?
    Die Banken sind doch nicht viel besser. Die wollen auch nur dein Bestes: nä(h)mlich, Dein gutes Geld in deiner Tasche!
    -

....für mich eine völlig unnötige Diskussion, speziell von der Opposition, hinsichtlich Wahlen usw. ( Abwinken und ein Bier trinken )

"kleine Frage"

Zitat von realpolitiker Beitrag anzeigen
    Mich interessiert einmal die folgende Frage. Hat in der Geschichte der Bundesrepublik jemals ein Vorgängerpräsident eine Rechtsanwaltskanzlei eingeschaltet, wenn es um öffentliche Kritik an seinem Verhalten ging?
    Ich habe absolut nichts gegen den ehrenwerten Stand der Rechtsanwälte - aber ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das ein BP zurückliegend auf diesem Wege mit seinen Bürgern bzw. der Öffentlichkeit kommuniziert hat - oder irre ich mich da?
    Aber gute Frage. Sehr gute Frage, die neben allem anderen zeigt, daß der Inhaber absolut ungeeignet ist, sein Amt auszufüllen. Der Mann hat die Möglichkeit gehabt, alle Tatsachen auf den Tisch zu legen. Er hat es aber nicht getan. Er wird wissen, warum nicht, und alle anderen, außer die Beschwichtigungs-Großmäuler in seiner CDU, ahnen es. In dieser Situation bleibt letztendlich nichts, als Ahnung für Gewißheit zu nehmen. Weitere Frage: Wer beschädigt hier das hohe Amt?

Die Wulff-Affäre

Zitat von mopedheinz Beitrag anzeigen
    Sorry. Aber das ist für mich eine völlig überzogene Aktion.-
    Meine Meinung: Dieser Privatkredit ist dem Hr. Wulff seine eigene Privatsache und geht Keinen was an.
    Wenn ein privater Kreditvertrag gemacht wurde? Was ist daran nicht legitim?
    Die Banken sind doch nicht viel besser. Die wollen auch nur dein Bestes: nä(h)mlich, Dein gutes Geld in deiner Tasche!
    ....für mich eine völlig unnötige Diskussion, speziell von der Opposition, hinsichtlich Wahlen usw. ( Abwinken und ein Bier trinken )
    Hier irren sie sich gewaltig. Auch ein Ministerpräsident muss sich an geltendes Recht halten. In diesem Fall an das Ministergesetz von Niedersachsen. aus diesem Grund wird sich der Landtag von Niedersachsen und der Ältestenrat mit diesem Fall beschäftigen.
    Auch die Unionsanhänger, die den Vorgang jetzt relativieren und verharmlosen, beschädigen das Amt des Bundespräsidenten. Die CSU warnt vor einer vorschnellen Verurteilung Wulffs. "Es geht hier auch um den Respekt vor unserem Staatsoberhaupt", sagte Generalsekretär Alexander Dobrindt. Auch Herr Dobrindt sollte wissen, dass man sich Respekt nur durch Ehrlichkeit verdient. Warum tut sich Herr Wulff so schwer mit der Wahrheit, warum ist er als BP von Merkels Gnaden nicht einmal ehrlich?
    Wer sich so hinter Halbwahrheiten bzw. Lügen und hinter Rechtsanwälten versteckt, der kann vom deutschen Volk auch nicht als BP anerkannt und geachtet werden. Frau Merkel hat einen vom Volk nicht gewollten Mann in dieses Amt gehievt und damit auch verhindert, dass ein solcher BP auch mal Klartext redet.