Forum: Blogs
Wulff und die Moral: Kredit verspielt
Christian Wulff hat das Parlament nicht belogen - aber die ganze Wahrheit hat er auch nicht gesagt, als*er nach seinen Geschäftsbeziehungen zum Schrotthändler Geerkens gefragt wurde. Solche juristischen Tricks mögen vor Gericht schützen, eines Bundespräsidenten sind sie unwürdig.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...803517,00.html
- #110 13.12.2011 18:07 von
- #111 13.12.2011 18:07 von
Rücktritte treffen die Richtigen,
allerdings mit den falschen Begründungen.
Ein Karl Theodor zu Guttenberg tritt zurück wegen abgekupferter Zitate in seiner Dissertation. Zurücktreten hätte er müssen, wegen seiner Unterstützung des Krieges in Afghanistan. Denn der kostet sinnlos Leben. Und der einfache Bürger weiß das und leidet darunter.
Ein Christian Wulff wird zurücktreten, wegen etwas Geld. Zurücktreten hätte er müssen, für die Aussage, daß der Islam zu uns gehört. Denn diese Haltung wird noch viele Leben kosten. Und der einfache Bürger weiß das und leidet darunter.
Ach so, Horst Köhler. Der tritt zurück, weil er sich nicht untertützt sieht, wenn er sinngemäß sagt, daß die Bundeswehr international die Interessen der Wirtschaft sichern soll. Hat der ernsthaft erwartet, daß jemand Beifall klatscht, wenn eine Armee mit Steuergeldern die Rohstoffe für Henkel & Co eskortiert und damit neue Kriege riskiert?
Die Tatsache, daß Politker wegen kleiner Verfehlungen zurücktreten, aber mit großen Verfehlungen durchkommen zeigt, daß das System Deutschland aktuell nicht in der Lage ist, große Verfehlungen so zu ahnden, wie es für eine zügigere postitive Entwicklung des Landes notwendig wäre. - #112 13.12.2011 18:15 von
1. Bürger des Staates , 4% ok!
Der Bundespräsident gilt landläufig als "1. Bürger im Staate" . Wulf hat sich wie ein Bürger - wie Du und ich - verhalten, geschaut wo er den günstigsten Kredit bekommen konnte.
Und dies ist seine Privatangelegenheit, worüber er überhaupt nicht auskunftspflichtig gewesen wäre. Und dann war er damals noch MP und eine "Stelle" als Bundespräsident hatte er überhaupt noch nicht in Aussicht.
Und übrigens "günstiger Kredit......"
Habe 2008 für ein Auto selbst einen 2-stelligen Kredit benötigt - bei der Sparkasse - eben nochmal nachgesehen; effekt. Zinssatz 4,11%;also damals gängiger Marktzins, scheinen mir die 4% für die Wulfs unter Freunden doch etwas "erhöht"! - #113 13.12.2011 18:16 vonHätte er sagen können.Zitat von Christian Wulff
Hat er aber nicht.
Warum nicht?
MfG
np
PS: Politik und Moral schließt sich aus, Herr Kuzmany legt falsche Maßstäbe an. - #114 13.12.2011 18:18 von
Boah is dat langweilig
Langweilig ist mir nicht, aber ich erleide echte Schmerzen wenn ich wieder und wieder realisieren muss, dass es Menschen gibt, denen egal ist von was für einem verbrecherischen Pack von Lügnern, Betrügern und ehrlosen Lumpen wir regiert werden.
Richtig arm und bedauernswert wird es jedoch erst dann, wenn sich Menschen finden, welche ohne Not bereit sind, dieses Gesockse auch noch zu verteidigen - #115 13.12.2011 18:18 von
Pech
Seien wir doch mal ehrlich - nach einem Menschen der wirklich fehlerfrei ist muß man sehr lange suchen. Und ein tadelloser Politiker würde es wahrscheinlich nicht mal bis in den Landtag schaffen. Wulf hat halt Pech gehabt daß dieser kleine Malus publik geworden ist.
Aber seien wir doch dankbar, es könnte schlimmer kommen. Ein kurzer Blick genItalien reicht mir um wieder sagen zu können "so blöd ist das deutsche Volk doch garnicht bei der Stimmabgabe".
Solange diese Story das Schlimmste ist was man über unseren Bundespräsidenten sagen kann ist es für mich ok.
Weihnachtliche Grüße an das Forum und die Redaktion des Spiegel (online),
Horst - #116 13.12.2011 18:18 von
Moral
Wenn man schon über Moral spricht:
Warum nimmt ein deutscher Ministerpräsident einen Wahlschweizer mit auf Geschäftsreise. Auch wenn er die Kosten beglichen hat, sollte man doch sein Geld mit einem ordentlichen Steuersatz versteuern. Den Staat und die Institutionen nutzen und dann mit der Kohle verpissen....der typisch moralisch einwandfreie Steuer sparende Konservative.
Ihr macht das Land kaputt. Schämt Euch - #117 13.12.2011 18:18 von
- #118 13.12.2011 18:21 von
Die guten schweizer Konten
Ein Schelm, der böses dabei denkt. Strohmänner gab es schon immer.
- #119 13.12.2011 18:22 von
Verstehe den Aufruhr nicht...
Mal den anderen Fall durchgespielt: Der Bundespräsi braucht ein Privatdarlehen und geht zur Bank X. Morgen steht dann in der BILD: "Warum Bank X und nicht Bank Y? Kennt Wulff den Chef der Bank X? Sonderkonditionen? Wie oft waren die beiden zusammen im Urlaub?"
Ein Bundespräsi spaziert nicht mal kurz in eine Bank wegen eines Kredits, ohne daß auch das Wellen schlägt. Obwohl er wie jeder Bürger jederzeit das Recht dazu hätte. Ehrlich gesagt: Wäre ich Bundespräsi und wollte ein Haus bauen, und hätte ich Freunde, die mir das Geld ohne öffentliches Aufsehen leihen würden, würde ich auch diesen Weg gehen. Was ist denn daran nun wieder falsch? Solange er das Geld zurückzahlt, ist es doch eine reine Privatsache zwischen Person A und Person B. Dieses Recht hat doch jeder Bürger! Auch Wulff kann jederzeit private Verträge schliessen, solange es nicht mit seinem Amt verbandelt ist.
Gut, um es klarzustellen: Ich bin kein Wulff-Fan, ich finde ihn lediglich akzeptabel, daran ändert auch diese Sache nichts. Wir müssen uns halt damit abfinden, daß ein von Weizsäcker so schnell nicht nachkommen wird.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren