Forum

Wulff-Auftritt im TV: Das war nichts

Der Präsident versucht den Befreiungsschlag: Christian Wulff zeigt sich im Fernsehen ein bisschen reumütig und stilisiert sich zugleich zum Opfer einer Kampagne.*Das ist dreist, aber auch geschickt. Gut möglich, dass er damit durchkommt.

Wulff-Auftritt im TV: Das war nichts - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Quo vadis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Präsident versucht den Befreiungsschlag: Christian Wulff zeigt sich im Fernsehen ein bisschen reumütig und stilisiert sich zugleich zum Opfer einer Kampagne.*Das ist dreist, aber auch geschickt. Gut möglich, dass er damit durchkommt.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass unser Land inzwischen von der Presse regiert wird. Und ich habe das Gefühl, dass diese ganz bewusst ausnutzt, dass ihr viele kleine dumme Schafe hinterher laufen. Wo sind die Journalisten hin, die objektiv über Themen berichten können und aus den vorhandenen Fakten möglichst nüchterne, richtige Schlüsse ziehen können ? Zur Zeit kommt ja nur offensichtlicher Populismus aus dem bLätterwald.

Egal welchem Lager die Intellektuelle Zunft unseres Landes angehört- über Bild Niveau (nur in schönere Worte verpackt) kommen viele nicht mehr hinaus.

Zur Zeit will die Presse eben Herrn Wulff hängen sehen. Und er wird tun können was er will, helfen wird es nicht. Also bleibt wegrennen oder aussitzen bis ne neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Im Hinblick auf die brenzlige Situation in der wir uns z.Z. befinden, halte ich bleiben und ertragen für die verantwortungsvollere Haltung- wir können uns bei der außenpolitischen Lage keine innenpolitischen Querelen leisten. Dafür ist gerade einfach keine Zeit, weil so etwas immer die Politik hemmt. Zur Zeit müssen aber Entscheidungen getroffen werden können (mag ja sein, dass ein Kanzler der SPD die Schuldenkrise besser regeln könnte, aber wenn wir jetzt die Regierung demontieren, passiert erstmal politisch gar nichts mehr).

Es scheint mir auch als wären Maßstäbe verloren gegangen. Wie war das noch damals als unsere geschätzte Ministerin ihren Dienstwagen nach Spanien überführt hat um Urlaub zu machen? Die Welle war doch recht klein, obwohl dies doch ein deutlicher Amtsmißbrauch inkl. der Verschwendung von Steuergeldern war. Komisch. Also was ist da los? Da wird man das Gefühl eine Kampagne nicht wirklich los.

Was ich damit sagen will- liebe Leute bitte wiederholt doch nicht gebetsartig was man euch vorkaut, sondern denkt mal selber nach. Zum Beispiel wundere ich mich, warum die Mailbox-Nachricht nicht veröffentlicht wurde, so müsste nicht weiter ins Blaue rein spekuliert werden was gesagt wurde und man wüsste ob es Nötigung (mit den Konsequenzen die dann folgen müssten) war. Bin ich die Einzige, die das wundert? Oder welche konkreten Vorteile Wulffs Freunde durch ihre Gastfreundschaft genossen haben. Dann wäre es ein Skandal- ansonsten ist es viel Wind um nichts. Hat er gegen geltendes Recht verstoßen? Wenn ja, dann weg mit ihm. Aber das richtet nicht die Presse, sondern Menschen diesen Beruf es ist- auch das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ihr Beitrag ist wahrlich interessant,..

Zitat von Baikal Beitrag anzeigen
    ..auch: Wie Bild mitteilte, hat er keineswegs um einen Tag Aufschub gebeten (der war nämlich schon gewährt), sondern gedroht um die Veröffentlichung ganz zu verhindern. Nun ist er reif .
    ..können Sie das untermauern? Wenn es denn so ist, dann hat er wieder gelogen und ist wahrlich reif um abzutreten.

Herr Wulff ist bezeichnend für die Abgehobenheit der sogenannten "Politischen Klasse in Deutschland". Die Grundwerte der Bundesrepublik Deutschland geraten hierbei in Vergessenheit.
    Anstand und Moral wird offensichtlich immer unwichtiger.

Für einen erfolgreichen Politiker ist es heute wichtiger auf dem Titelbild der Gala zu erscheinen als überzeugend für die Grundwerte dieser Gesellschaft einzutreten. Karl Theodor lässt grüssen.

Zitat von wolf4321 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist berechtigt, ich z.B. habe gestern eine mail an

https://www.bundespraesident.de/DE/S...uero-node.html

CW gesandt und ihn den Rücktritt nahegelegt...
    Also ich habe gestern gesehen/gehört,
    daß ein Rücktritt des BP nicht im Grundgesetz vorgesehen ist. ???

Wahrscheinlich Reaktion auf die Hindenburgsituation, der trat zwar nicht zurück ....

Nun ja, lieber der schnukeligge Wulff als der Hindenburg.

Quellen

Zitat von openeye Beitrag anzeigen
    Welche Quellen, (und nicht welche Berichterstattungen), sind denn bekannt? Freue mich übrigens für jeden, dessen Privatleben durchforscht wird! ☺

1. Man kann ganz einfach eine Abschrift der Mailbox-Nachricht erstellen (wurde wahrscheinlich sowieso schon gemacht) oder man stellt die Mailbox-Nachricht gleich als mp3 zur Verfügung.

2. Da kann man den WamS-Redakteur fragen, ob es wirklich so eine "herzliche" Enladung gewesen ist.

Naja... Alles nur Medientheater

Frage an Wulff, die ich guten finde

Vertrauen und Glaubwürdigkeit
    Umgang mit der Presse

Sehr geehrter Herr Präsident,

angeblich wollen Sie, weil Sie aus Fehlern gelernt haben, Ihr Verhältnis zur Presse "neu ordnen".

Warum lassen Sie sich dann von zwei recht wohlwollenden Vertretern der öffentlich-rechtlichen Anstalten nur kurz interviewen und nicht von kritischeren Journalisten in einer Pressekonferenz ausführlich befragen?

Das wäre sicher unbequemer für Sie geworden, hätte aber etwas mehr Glaubwürdigkeit wiederherstellen können.

Mit freundlichem Gruß
    Eckhard Grotelüschen

Link zur Frage an Wulff, die ich guten finde

Weiß er, was er tat und sagt?

Er weiß weder was das Amt von ihm fordert oder dass er der Bundeskanzler und nicht Herr Rau ist, er weiß auch nicht, welche neg. Auswirkungen das hat, was er tat und er weiß auch nicht, was er gesagt hat... Und: Ob Frau Schausten ihren Freunden für Übernachtungen Geld gibt oder nicht, spielt prinzipiell keine Rolle: sie ist nicht Bundespräsidentin. Und an der Frage von Hr. Wulff, wird deutlich, was ich eingangs behauptete!

Einfach widerlich.

Herr Wullf geht mit Sicherheit in die Geschichte ein als beschämenster Bundespräsident den wie je hatten.

gruss

Lapalien?! Wulffs Vorteilsnahmen im Amt gehen doch wohl zu weit

Zitat von wutentbrannt Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass Wulff durchhält und nicht wie die ganzen anderen Umfaller, die bei jeder Lapalie, wie sie jedem von uns wahrscheinlich schon mal unterlaufen ist, sofort zurücktreten (denke da zB. an Käßmann).
    Sorry, nö, mir sind solche Lappalien noch nie passiert. Ich habe weder regelmäßig bei einem meiner zahlreichen Unternehmerkumpels kostenlos geurlaubt (und mich so in deren Netzwerk eingebunden), noch habe ich für meine Villa einen zinsgünstigen Kredit von der Frau meines besten Unternehmerfreundes gekriegt, den ich dann auf Vermittlung dieses Freundes mit einem noch günstigeren Geldmarktkredit für besondere Kunden bei der BW-Bank abgelöst habe (den ich dann erst kurz vor knapp durch ein normales Darlehen abgelöst habe).

Eine Lapalie wäre zum Beispiel der von Herrn Döring (FDP) abgefahrene Außenspiegel samt Fahrerflucht.

Aber Wulffs Vorteilsnahmen im Amt gehen doch wohl zu weit. Nicht dass er direkte Gegenleistungen erbracht hätte, das kann keiner behaupten. Aber dass er sich selber erhebliche geldwerte Vorteile verschafft hat, ist eindeutig.

Klar ist doch:
    Ein Politiker ist ein Vertreter des Volkes. Er wird von diesem daher auf sein Verhalten geprüft. Und dem Normalverbraucher (als Brötchengeber des Politikers) stößt es nun mal auf, wenn er sehen muss, wie der Politiker aus seinen von beufswegen bestehenden hochrangigen Verbindungen privaten und persönlichen Nutzen zieht. Das findet der Normalo unanständig - zurecht.

Und das weiß jeder, der in die Politik geht. Es gibt ja auch genügend warnende Beispiele. Wulff wußte und weiß also, dass er sich weit vom Durchschnittsempfinden der Bürger entfernt hat.

...

Zitat von leo4711 Beitrag anzeigen

Ich hätte den Kredit auch genommen, sehr gerne sogar
    Wie wahrscheinlich jeder von uns. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht in die Politik gegangen bin. Die "moralischen" Ansprüche, die in diesem Land an Amtsträger gestellt werden, könnte ich keinen Tag lang erfüllen.