Forum

Wowereit und das Flughafenchaos: Berlins Regierender Schönredner

dapdBerlins neuer Großflughafen wird immer mehr zur Lachnummer - und bringt den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit in Not: Im Abgeordnetenhaus sollte der Aufsichtsratschef erklären, wie es zur erneuten Verschiebung des Eröffnungstermins kommen konnte. Aufschlussreich war sein Auftritt nicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833839,00.html

Zitat von kumi-ori Beitrag anzeigen
    So viel Theater um einen Flughafen. Dann wird er eben ein Jahr später eröffnet. Bei welchem größeren Projekt gibt es denn keine Verzögerungen?
    So habe ich im ersten MOment auch mal gedacht, und auch in einem Paralelforum einen entsprechenden Kommentar veröffentlicht. Aber da hatte ic hnicht drangedacht, dass wir ja sowieso schon eine größere Verzögerung haben und ich dachte es wären Kleinigkeiten. Hiess ja es werden nur 3 - 4 Monate.

Offensichtlich sind die Probleme aber sehr viel größer. Erste Experten bezweifeln schon den neuen Eröffnungstermin.

Und dass sich der Berliner Grinsekater da jetzt hinstellt, ein bisserl dumm rumschwurbelt und keine vernünftigen Antworten gibt, ist eigentlich schon eine Frechheit.

Wowereit nach Griechenland

charmanter, höflicher, realitätsverweigender Schuldenmacher mit Regierungs- und Führungsverantwortung sowie Erfahrung im Scheitern von Großprojekten sucht neue Herausforderung.

Aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert ...

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    und Berlin bleibt Berlin. Und det is auch gut so, liebe Genossen. Wer braucht schon nen Flughafen? So modernes Zeugs. Ich fahr mit dem Zug. Moment mal, der Bahnhof ist leider auch nicht wirklich fertig...
    Macht nichts. Berlin bleibt Berlin. Und det is auch gut so, liebe Genossen.
    Jenau! Der Wowi is knorke. Hat det janze Gschwerl inne Polletick innen Schlaf geschwurbelt. *schnarchpfffff*
    Anderswo ist es auch nicht billiger, hat aber weniger Unterhaltungswert Klaus erklärt Großbauprojekte | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - extra 3 - Videos Demnächst kommt noch die feste Belt-Querung nach Dänemark dazu. ;-)

Sachdienlicher Hinweis: Der Aufsichtsrat eines Unternehmens ist ein Kollegialorgan. Die Verantwortung trägt der AR in seiner Gesamtheit, Wowereit als Vorsitzender und Platzeck als Stellvertreter sprechen nur für dieses Kollegialorgan. Keiner wird deshalb einzeln zur Verantwortung gezogen werden können. Mal abgesehen davon, dass alle wohl über eine D & O Versicherung verfügen, eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung.

Ich wundere mich sowieso, dass in Berlin/Potsdam überhaupt noch die Politik verantwortlich sein soll. Ich dachte, dort regiert längst die unheilige Allianz aus Springer und Bertelsmann, die ab und zu die Marionetten tanzen lassen ...

Das erinnert ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlins neuer Großflughafen wird immer mehr zur Lachnummer - und bringt den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit in Not: Im Abgeordnetenhaus sollte der Aufsichtsratschef erklären, wie es zur erneuten Verschiebung des Eröffnungstermins kommen konnte. Aufschlussreich war sein Auftritt nicht.

Wie Wowereit sich durch das Flughafenchaos in Berlin laviert - SPIEGEL ONLINE
    Das erinnert mich an eine Lösung aus den 1970er Jahren. In Magdeburg hatte man damals in der Nähe des Bahnhofs eine Autobahnverlängerung durch die Stadt gebaut, mit Brücken wegen der Kreuzung usw. Da hing damals ein riesengroßes Transparent. Da stand so ungefähr drauf, dass der Sozialismus hoch lebt und diese Autobahn bis zum soundsovielten fertig ist. Irgendwie hat man es terminlich nicht in die Reiohe gekriegt. Also hat man das Plakat ausgetauscht. Der Text war der Gleiche, das Datum um einige Wochen verschoben. Hat auch wieder nicht funktioniert. Immer wieder neue Transparente aufhängen, ist auch blöd. Man hat dann mehrmals den Teil mit dem Fertigstellungsdatum überklebt. Und irgendwann war das Ding fertig .... termingerecht.

Zitat von kumi-ori Beitrag anzeigen
    So viel Theater um einen Flughafen. Dann wird er eben ein Jahr später eröffnet. Bei welchem größeren Projekt gibt es denn keine Verzögerungen?
    Richtig, denn: davon-geht-die-Welt-nicht-unter; Dreiviertel Takt.

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    So habe ich im ersten MOment auch mal gedacht, und auch in einem Paralelforum einen entsprechenden Kommentar veröffentlicht. Aber da hatte ic hnicht drangedacht, dass wir ja sowieso schon eine größere Verzögerung haben und ich dachte es wären Kleinigkeiten. Hiess ja es werden nur 3 - 4 Monate.

Offensichtlich sind die Probleme aber sehr viel größer. Erste Experten bezweifeln schon den neuen Eröffnungstermin.
    Wer sind denn die Experten?

Mit der Aufhebung des Eröffnungstermins wurde alle temporären Ausnahmegenehmigungen ungültig, die z.B. die manuelle Steuererung und Betätigung von Feuerlöscheinrichtungen vorgesehen haben oder den parallelen Testbetrieb verschiedener Einrichtungen erlaubten.
    Dennoch wäre ggf. eine Eröffnung zum Winteranfang möglich gewesen, was aber insbesondere den Fluggesellschaften nicht behagte, da diese bei Schnee- oder Glatteis Probleme für den Umzug sehen.
    Daher erst der Termin im März 2013 mit mehr Zeit, als benötigt.

nene

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlins neuer Großflughafen wird immer mehr zur Lachnummer - und bringt den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit in Not: Im Abgeordnetenhaus sollte der Aufsichtsratschef erklären, wie es zur erneuten Verschiebung des Eröffnungstermins kommen konnte. Aufschlussreich war sein Auftritt nicht.

Wie Wowereit sich durch das Flughafenchaos in Berlin laviert - SPIEGEL ONLINE
    ......

Wowi kann toll feiern, er wirkt gesellig, er könnte auch gut Banker, denen finanziert ja alles der Staat, aber politische Verantwortung und ein aufmerksamer Manager von Großinvestitionen, das kann er nicht, das ist ihm viel zu banal....
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Zitat von Deep Thought Beitrag anzeigen
    Der regierende Partylöwe von Berlin war schon immer eine Lachnummer.
    Er sollte das "Regieren" zwischen den Partys besser ganz sein lassen und seine lebenslange Alimentierung durch den Steuerzahler feiernd zum Hauptberuf machen.

Übrigens ist das eine Riesen-Chance für die Piraten, sich zu profilieren und dem überheblichen Wowereit mal zu zeigen, wo der HAmmer hängt.

So wie Ströbele das in Untersuchungsausschüssen auch schon gemacht hat. Da ist so manchen arroganten Politiker das Lachen im Hals stecken geblieben...
    Wenn sie den unsäglichen Ströbele nicht genannt hätten, könnte ich Ihnen beipflichten.