Forum

"World of Warcraft: Cataclysm": Der inszenierte Shopping-Hype

Zehntausende Menschen versammelten sich in der Nacht zum Dienstag weltweit*vor Elektrofachmärkten und Videospiel-Shops: Sie warteten*auf*den Verkaufsstart von "World of Warcraft: Cataclysm". Inszenierte*Shopping-Events*gehören längst zum Standardrepertoire der Unterhaltungsbranche.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...733369,00.html

kopfschütteln

Es waren vor allem junge Männer zwischen zwanzig und dreißig Jahren, (...) Aber "WoW" hat auch weibliche Anhänger, Hausfrauen wie Studentinnen.
    Auch relativierte Klischees sind Klischees. In meinem Bekanntenkreis zocken ganze Familien zwischen 12 und 60, aber hauptsache es liest sich gut!

Auch "Cataclysm" - zu deutsch: Umwälzung - bietet Gewohntes auf hohem Niveau.
    Also mein Wörterbuch spuckt dazu "Verheerung, Katastrophe" aus. Was den Nagel auf den Kopf trifft.
    Umwälzung...

Bessere Recherche sorgt für bessere Artikel!

Ich krieg die Krise...

Schnarch

Ich habe WoW von Anfang an gespielt. Seit knapp 10 Monaten ruht mein Account. Irgendwann wurde es langweilig, sich ständig wiederholend etc.

Aber jetzt-"Wahnsinn"- kommt Cataclysm und weiter geht's nach dem alten Konzept. Schnarch, wie öde, wie unkreativ.

@runawaygirl:

Cataclysm kann man auch mit Umwälzung übersetzen. Ein Blick auf dict.leo.org beweist das und wer richtig Englisch kann weiß das auch so.
    Bessere Recherche sorgt halt für bessere Kommentare.

kataklysmisch

von World of Warcraft und seinem jüngsten Addon mag man halten, was man will, aber niemandem fällt ein Bein ab, wenn er das Spiel erst am nächsten morgen in die Finger bekommt. Aber es ist halt wie bei Apple: die Kunden lassen ihre letzte Selbstachtung fahren, um noch einen tick früher ausgenommen zu werden.

Das war einfach ein Event......

....da treffen sich ein paar Fans mal jenseits der virtuellen Welt. Ist doch zu begrüßen. Macht sicher auch Spaß. Ich weiß nicht, was es da zu motzen gibt. Außerdem kostet doch alles Geld.

Kalter Kaffee...

Habe gerade den Trailer durchlaufen lassen und bin einerseits richtig enttäuscht von Blizzard ob der nicht vorhandenen Qualität und andererseits bestärkt darin, das Hobby aufgrund fehlender Weiterentwicklungen an den Nagel gehängt zu haben.

Hat Blizzard überhaupt irgendwas neues reingebracht? Für mich klingt im Trailer alles wie alter Kaffee nochmal aufgewärmt.

Ich komme nicht umhin loszuwerden, dass die die Classic-Zeiten doch schon ganz cool waren...

...

Zitat von runawaygirl Beitrag anzeigen
    Auch relativierte Klischees sind Klischees. In meinem Bekanntenkreis zocken ganze Familien zwischen 12 und 60, aber hauptsache es liest sich gut!
    Die Hauptklientel liegt in dem Alter wie der Autor geschrieben hat (eher jünger).
    Das ist schon ganz korrekt so.

Also mein Wörterbuch spuckt dazu "Verheerung, Katastrophe" aus. Was den Nagel auf den Kopf trifft.
    Umwälzung...

Bessere Recherche sorgt für bessere Artikel!

Ich krieg die Krise...
    Verstehe den Sinn Ihrer Aussage hier nicht ganz.
    Sie googlen selber nach Übersetzung (und wissen also nicht was Cataclysm heisst?), maulen, dass nach Ihrem Leo Cataclysm "was etwas anderes" heisst und motzen deswegen das Spiegel-Redakteure "bessere Recherche" liefern sollen?
    Glauben Sie mir.. "Umwälzung" passt schon sehr gut.
    Also immer ruhig bleiben. Die nächsten Epics kommen auch für Sie nach dem Itemreset.

-

http://www.dict.cc/?s=cataclysm

Wer weiß, worum es in dem Game geht, weiß auch, daß die im Artikel vorgeschlagene Übersetzung definitiv Schrott ist - es gibt einige bessere.

Zum Glück war Blizzard so schlau, sich die Übersetzung ganz zu sparen.

Ich kann mir jedenfalls unter einer "Umwälzung" nix vorstellen, ganz im Gegensatz zu einer Katastrophe, was auch eigentlich gemeint ist... wenn ich einen dicken Drachen sehe, der eine Welt verwüstet, hat das nix mit einer Umwälzung zu tun.

Und bevor einer fragt: Ich hab mal gezockt und lese deshalb Artikel über das Spiel mit besonderem Interesse, weil leider meistens ziemlich dilettantisch drüber berichtet wird - so auch hier.

umwälzend

Zitat von runawaygirl Beitrag anzeigen
    http://www.dict.cc/?s=cataclysm

Ich kann mir jedenfalls unter einer "Umwälzung" nix vorstellen, ganz im Gegensatz zu einer Katastrophe, was auch eigentlich gemeint ist... wenn ich einen dicken Drachen sehe, der eine Welt verwüstet, hat das nix mit einer Umwälzung zu tun.
    Doch eigentlich hat das sehr viel mit einer Umwälzung zu tun. Dass Sie sich nichts unter dem Begriff vorstellen können, ist natürlich bedauerlich.

"Katastrophe" wäre wohl das passendere Wort, denn eine Umwälzung ist nicht zwingenderweise negativ. Wenn man jedoch von der Hintergrundgeschichte (Böser Drache trampelt auf der Welt rum) weggeht und sich anschaut was mit der Spielwelt aus spieltechnischer Sicht passiert ist, trifft es Umwälzung womöglich sogar besser, denn aus "Katastrophe" würrde man sonst schließen, dass diese total vermurkst wurde. In einem Artikel, der sich an den unwissenden Laien richtet ist das Wort jedenfalls in Ordnung.

Umbau

Anfangs fiel das Ganze durchaus in Richtung Umbau bzw. in gesteigerter Form als Umwälzung, siehe http://www.gwyddyn.de/wow/wow-add-on-cataclysm-262.html

Erdbeben, Überflutungen etc. Passt durchaus, da lässt sich dem Spiegelautor kein Vorwurf machen. Auch die Altersgruppe ist nicht wirklich daneben - wobei schon seit längerem die Tendenz besteht, dass viele Spieler eher zwischen 13 und 19 Jahre alt sind... männlich natürlich :)