Wohnzimmercomputer Nexus Q: Die Google-Kugel kommt später

DPAErst vor einem Monat hatte Google groß die Wohnzimmer-Kugel Nexus Q angekündigt. Nach skeptischen Rezensionen heißt es jetzt, das Gerät mit dem ungewöhnlichen Design werde sich auf unbestimmte Zeit verzögern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...847733,00.html

Wieso

Wohnzimmercomputer???? Was kann er sonst ausser im Artikel beschrieben??

V.a. zu teuer

Ich hatte das Ding im Google Shop gesehen und dachte nur, dass $299 ein stolzer Preis ist. Ich nutze seit laengerem USB Sticks an diversen Fernsehern und hatte einen nachgeruestet mit WD Set-top box, der andere haength an der XBox (DivX Darstellung ist aber grottig) und der Flachfernseher aus Korea spielt die Sticks ohne Zwischengeraet. Was fehlt waere eine billige Wifi-streaming-Variante vom Laptop zum Fernseher, am besten auch ueber USB. Apple ist da momentan wohl recht weit aber wie immer auch teuer und ein (wenn auch grosses) geschlossenes Biotop.

Pöh...

Ich habe einen Raspberry Pi für - alles inklusive - 49 Euro ins Heimnetzwerk gehängt. Der streamt mir jetzt per minidlna Videos auf den Fernseher und Musik auf die Anlage. Ist natürlich nicht von Google, sieht aber auf seine Weise genauso cool aus. ;)

teuer

apple tv is ja um einiges billiger, frag mich, wie google das rechtfertigt

Zitat von zila Beitrag anzeigen
    Apple ist da momentan wohl recht weit aber wie immer auch teuer und ein (wenn auch grosses) geschlossenes Biotop.
    Wie schon im Artikel steht, kostet das AppleTV ein knappes Drittel des Nexus Q. Die Online-Pay-Videoangebote an sich (also auch die von Apple und Google) sind alle ggü. der Videothek vor Ot überzogen teuer. Aber auch Apples kleine, schwarze Box beherrscht Youtube und Streaming vom PC...

Keine Ahnung, was Google da geritten hat. Will man mehr, als das, was das AppleTV kann, oder einfach nur flexibler sein (Apple schränkt m.E. die unterstützten Formate etwas zu stark ein), muss man nur ein wenig mehr Geld anlegen, greift dann bei WD oder der Boxee Box zu und zahlt selbst inklusive einer ausreichend großen 2,5"-Medien-Festplatte für diese Geräte immer noch wesentlich weniger, als für das Nexus Q.

Zu spät kommen und dann noch viel zu teuer sein. Seltsame Produktpolitik von Google (und eigentlich auch nicht von denen gewohnt).

Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Raspberry Pi für - alles inklusive - 49 Euro ins Heimnetzwerk gehängt. Der streamt mir jetzt per minidlna Videos auf den Fernseher und Musik auf die Anlage. Ist natürlich nicht von Google, sieht aber auf seine Weise genauso cool aus. ;)
    Finde auch, dass das ein sehr interessanter Ansatz ist. Leider aber sicherlich nicht Massen- oder gar DAU-tauglich.

Geht doch schon lange und simpel....

Meine PS3 empfaengt alles prima via Wi-Fi vom Notebook. Dank PS3 Media Server spielt die PS3 sogar Formate ab, die sie nicht kennt. Wer HD streaming will kommt um ein Kabel nicht herum, aber fuer alles andere klappt das. Plus die PS3 ist Konsole, blue.ray Player... alles in einem...

Ja ...

Zitat von majic12 Beitrag anzeigen
    Meine PS3 empfaengt alles prima via Wi-Fi vom Notebook. Dank PS3 Media Server spielt die PS3 sogar Formate ab, die sie nicht kennt. Wer HD streaming will kommt um ein Kabel nicht herum, aber fuer alles andere klappt das. Plus die PS3 ist Konsole, blue.ray Player... alles in einem...
    ... das mach ich auch so und klappt Prima. Und wie Sie schon sagen kann das Ding auch noch einige andere Sachen.

Zitat von kein_gut_mensch Beitrag anzeigen
    ... das mach ich auch so und klappt Prima. Und wie Sie schon sagen kann das Ding auch noch einige andere Sachen.
    Ja, zum Beispiel fauchen wie ein Löwe :-)

Wobei die neueren PS3-Versionen leiser geworden sein sollen, meine der ersten Generation kann aber noch ziemlich laut werden. Am Anfang hab ich das überhört (es gab halt nicht viele Alternativen im Blu Ray Bereich), aber mit der Zeit hat es mich ziemlich genervt.

Mittlerweile verwende ich einen WDTV und obwohl das Teil auch so seine Macken hat, halte ich es immer noch für wesentlich besser als den Nexus Q. Bei weniger als einem Drittel des Preises.