Forum

Wo ist Sven? Schnitzeljagd digital

Kann man in digitalen Zeiten einfach abtauchen? Das will Kerner-Reporter Sven Jachmann drei Wochen lang ergründen - die Zuschauer sollen ihn jagen. Das TV-Experiment bietet 10.000 Euro Kopfgeld und soll Antworten liefern auf unser aller Qualifikationsgrad als Spitzel.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...711519,00.html

Johannes B. Kerner lüftet seine wahre Identität:

Zitat von freeagent Beitrag anzeigen
    Wer ist dieser Kerner? Und wo kann man den finden?
    Na, hier doch, aber bitte! Was kann ich für Sie tun?
    Johannes B. Kerner ist ein Buchstabendreher vom ZDF und die Spiegelleute schreiben es leider unreflektiert nach - in Wirklichkeit heiße ich Johannes K. Berner, deswegen hatten Sie wohl Probleme, mich identitätstechnisch korrekt einzuordnen, denn DIESER Name sollte Ihnen selbstredend in der richtigen Version ein Begriff sein!

Ganz einfach

Zitat von freeagent Beitrag anzeigen
    Wer ist dieser Kerner? Und wo kann man den finden?
    Das ist der, der die Arbeit macht, die Kerner-Arbeit! ;-)

Organisation

Hauptsache die Website ist jetzt schon nicht mehr erreichbar. 1a Organisation...

Applaus für den Spiegel!

Zitat von heiko1977 Beitrag anzeigen
    Wohl eher Pro7Sat1 Kabel1 AG da es sich um einen Redakteur von Kerner handelt und dieser ist jetzt seit einiger Zeit bei Sat 1 mit einer Show, die man als Rohrkrepierer bezeichnen kann. Also der tiefere Sinn ist also etwas anderes als dieses "Experiment" nämlich die erhöhung der tiefen Einschaltquoten eines Kerner. Und die Spiegel ist sich mal wieder nicht zu schade für einen solchen Schwachsinn Werbung zu machen.
    Natürlich machen die Werbung. Und nicht nur die bloße Erwähnung hier. Nein, an prominenter Stelle (relativ weit oben auf der Seite) wird das Konzept nicht nur dargestellt sondern in den Himmel gelobt. Mal ein paar Beispiele (1:1 aus dem Artikel):
    - "Die Idee ist nicht neu - und nicht schlecht"
    - "Allein darauf hinzuweisen ist aller Ehren wert."
    - "Das mag durchaus spaßig werden und weit weniger doof als der ganze andere Reality-Müll von Schuldenfallen, Helfern mit Herz oder - ja, auch das - vermissten Menschen, mit dem man uns sonst medial malträtiert."

Die Erklärung für die diese Lobhudelei und die allgemein sehr positive Grundstimmung in diesem Artikel wird immerhin gleich mitgeliefert:

"Kerner, dessen Sendung von SPIEGEL TV produziert wird,(...)"

Noch Fragen?

Remake

Das ist doch nur ein billiger Abklatsch was ein WIRED-Journalist schon lange vorgemacht hat. Arm...

.

was morgen früh schon wieder aufstehen, ach morgen ist Wochenende, dann schlaf ich richtig aus und unternehme mal was schönes. Vielleicht gehe ich schwimmen oder fahr ne Runde Rad.

Wahrscheinlicher ist es sogar, daß ich was mit meinen Kindern unternehme.
    Schaun wir mal was uns der morgige Tag so bringt.
    Worum gings hier überhaupt in dem Forum? Johannes was....
    Ach egal, gute Nacht

Soso, Spiegel & dieser unsägliche Kerner stecken unter einer Decke.
    Naja, dann passt das Niveau hier bei SpOn doch trefflich.
    Wenn ich neben der Boulevardberichterstattung noch die sich häufenden orthographischen und Grammatikmängel mit einbeziehe, wird es wohl endgültig Zeit, nach der Printausgabe auch dem Onlineangebot den Rücken zu kehren.
    Wirklich schade, aber wir haben es wohl nicht besser verdient.

Warum so kritisch?

Eigentlich bin ich ein sehr medienkritischer Mensch, aber hier finde ich wird die Sendung schlechter gemacht als sie ist.

Natürlich handelt es sich um ein Spiel, den Zuschauern werden gezielt und häppchenweise Informationen zugespielt und vermutlich haben sich die Leute bei Kerner auch schon ausgerechnet an welchem Tag sie Sven auffliegen lassen.

Kerner ist nunmal nicht Wired, die Sat 1-Zuschauer sind keine Hacker sondern Menschen über 40, die froh sind wenn sie mit ihrem Handy SMS schreiben können und sich jedes mal freuen, wenn sie Payback-Punkte sammeln können.

Anders kann man die nicht aufklären.

Wieso GEZ?

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen, auch die Eingangsfrage ist schon beantwortet. Bei so einem Trash-TV lohnt sich die GEZ Zwangsabgabe auch schon nicht mehr.
    Soweit mir bekannt, ist SAT 1 immer noch ein Privatsender.
    Schwachsinn also auch ohne GEZ-Gebühren finanziert.