Forum

WM-Pressestimmen: "Ein unverwüstliches Team lindert den Schmerz einer Nation"

Die Weltpresse feiert den Weltmeister:*Der WM-Triumph wird in der japanischen Heimat bejubelt, im Land der*Unterlegenen zollt man den Asiatinnen Respekt - "die USA haben gegen ein beflügeltes Land verloren".*In Frankreich spricht man von einem kleinen Wunder.

http://www.spiegel.de/sport/0,1518,775052,00.html

.

Na das liesst sich doch alles ganz anders als der unsägliche Kommentar vom Spon-Redaktuer Reschke.
    Ich jedenfalls freue mich riesig für Nippon.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ...

dann haben die Japanerinnen doch irgendwie zu Unrecht gewonnen. Schade, dadurch ist uns ein Panegyrikos auf die US-Mannschaft im Besonderen und die USA im Allgemeinen entgangen.
    Irgendwie beschleicht mich das dumme Gefühl, die beiden Finalisten hätten längst vorher festgestanden (GAU vs. Staatspleite), ist aber sicher bloß Einbildung ...

Herzliche Grüße

-

Zitat von Rabban Beitrag anzeigen
    Na das liesst sich doch alles ganz anders als der unsägliche Kommentar vom Spon-Redaktuer Reschke. Ich jedenfalls freue mich riesig für Nippon.
    Ich freue mich ebenfalls. Endlich einmal etwas anderes in den Zeitungen als die unsägliche "Neid-Mare-Debatte". (Es wäre schön, wenn die Prinz jetzt endlich aufhören würde den Ballack zu machen.)

-

Zitat von der_mündige_bürger Beitrag anzeigen
    Irgendwie beschleicht mich das dumme Gefühl, die beiden Finalisten hätten längst vorher festgestanden (GAU vs. Staatspleite), ist aber sicher bloß Einbildung ...
    So ist es, "Einbildung" meine ich. Passen Sie nur auf, dass das nicht pathologisch wird.

Berichterstattung

Spaßeshalber habe ich mir mal die Berichte in den großen US-Zeitungen New York Times, New York Post, Wall Street Post und USA Today angeschaut ... es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung gegenüber der in Deutschland ist.

In den Berichten (und Leserkommentaren!) bei den US-Amerikanern überwiegt die Begeisterung über einen gewonnenen zweiten Platz, da wird offen den Japanerinnen für einen verdienten Sieg gratuliert. Ohne offensichtliche Fehler von Hope Solo, die vergebenen Torchancen oder erst Recht die Unkonzentriertheit der Elfmeter-Schützinnen zu ignorieren, das einheitliche Feedback: ganz ganz großes Kino in einer noch relativ jungen, aber mitreißenden Sportart - für die es erst seit zwanzig Jahren Weltmeisterschaften gibt. Die Niederlage des "eigenen" Teams schade - aber es ist "nur" Sport, in dem das bessere Team nach packendem Fight gewonnen hat.

In der deutschen Presse dagegen: nach zunächst unerträglichen onkelhaften Verniedlichungen seit einer Woche die "Neid"-Debatte, der verzweifelte Versuch der Presse, Zwist und Intrigen in's Team hinein zu interpretieren, ständige überflüssige Vergleiche mit kickenden Männern.

Um's nochmal zusammen zu fassen:
    - jedes Team bei dieser WM hat mindestens ein Spiel verloren - nicht nur die deutschen Frauen, auch die Japanerinnen (gegen England), die Amerikanerinnen sogar zweimal
    - Japan war keineswegs Überraschungsteam der WM - die Weltranglistenvierten konnten bereits im letzten großen Turnier bei Olympia '08 im Spiel um Platz drei nur mit Glück vom deutschen Team besiegt werden
    - im einzigen Testspiel seither gegen Japan (in Mannheim!) war nur ein Unentschieden drin.

Fußball ist ein Spiel, dass seine Spannung daraus zieht, dass man vorher nicht weiß, wer nachher der Sieger sein wird. Von daher: bitte unbedingt nochmal so ein klasse Fest wie in den letzten drei Wochen.

Ach was.....

Zitat von wibramuc Beitrag anzeigen
    In der deutschen Presse dagegen: nach zunächst unerträglichen onkelhaften Verniedlichungen seit einer Woche die "Neid"-Debatte, der verzweifelte Versuch der Presse, Zwist und Intrigen in's Team hinein zu interpretieren, ständige überflüssige Vergleiche mit kickenden Männern.

Erst durch die Pfiffe der Frankfurter Zuschauer in der Halbzeit des Nigeria-Spiels und der seriösen Aufarbeitung des frühen Turnierausscheidens der DFB-Damen, hat sich der deutsche Frauenfußball tatsächlich emanzipiert. Jubeln kann jeder!

Es gab diesbezüglich nicht zu viel Kritik, sondern zu viel Schönrederei, gönnerhaftes Dauerlächeln, herablassendes Geklatsche, Weichzeichner und Hof-Berichtserstattung.

Mal deutlich gesagt: Die deutsche Mannschaft hat in allen Belangen enttäuscht! Sie hat einen technisch mangelhaften und veralterten Kraft- u. Rumpelfussball dargeboten - dafür darf man Frau Neid durchaus zur Verantwortung ziehen.

Xxx

Zitat von wibramuc Beitrag anzeigen
    Spaßeshalber habe ich mir mal die Berichte in den großen US-Zeitungen New York Times, New York Post, Wall Street Post und USA Today angeschaut ... es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung gegenüber der in Deutschland ist.

In den Berichten (und Leserkommentaren!) bei den US-Amerikanern überwiegt die Begeisterung über einen gewonnenen zweiten Platz, da wird offen den Japanerinnen für einen verdienten Sieg gratuliert.
    Danke! Ich war überrascht über die Häme vieler Beiträge hier im Forum gegen das USA Team im Finale. Bin wirklich froh, die WM in den USA verfolgt zu haben, die Kommentare während der Spiele und auch nach den Spielen im Fernsehen hier waren große Klasse. Selten ein so spannendes Finale gesehen. Und selten so enttäuscht gewesen, daß das Team, für das ich Daumen drückte, die vielen Torchancen nicht umgesetzt hat. Danke Japan und USA!

Respekt !

Zitat von Monika Cate Beitrag anzeigen
    Danke! Ich war überrascht über die Häme vieler Beiträge hier im Forum gegen das USA Team im Finale. Bin wirklich froh, die WM in den USA verfolgt zu haben, die Kommentare während der Spiele und auch nach den Spielen im Fernsehen hier waren große Klasse. Selten ein so spannendes Finale gesehen. Und selten so enttäuscht gewesen, daß das Team, für das ich Daumen drückte, die vielen Torchancen nicht umgesetzt hat. Danke Japan und USA!
    Die hier zitierten Pressestimmen aus den Staaten und auch Ihr Beitrag zeigt, wie man mit Anstand verlieren kann.
    Die Häme vieler Beiträge gegen die USA hier in den verschiedenen Threads sind meist Ausdruck von latenten Minderwertigkeitsgefühlen und mangelnder Objektivität, in diesem Strang typisch vertreten durch den jammervollen Beitrag des Foristen @ der_mündige_bürger :
    WM-Pressestimmen: "Ein unverwüstliches Team lindert den Schmerz einer Nation"
    Nicht in der Lage zu differenzierter Kritik, ist alles schon deshalb schlecht, weil es aus Amerika kommt...
    Das Finale war sehenswert und spannend, der Ausgang bestätigte mal wieder die abgedroschensten Fussballweisheiten.
    Ein würdiges Frauen WM Team, hochrespektable Verliererinnen:
    Chapeau!
    D

Titel verweigert

Die USA waren sehr faire Verlierer. Als am Ende die Medallien verteilt wurden, haben sich alle nochmals in einer Reihe aufgestellt um den Japanerinnen zu gratulieren.

Ein sehr schöner Abschluss.