Forum

WM-Bilanz: Ehre bitte nur, wem*Ehre gebührt!

Erfrischende Spielerinnen, geistreiche Trainer und kauzige Geschichten: Die WM*war ein wahres Fußballfest.*Zudem beweist Japans Triumph: Auch bei den Frauen verringert sich der Abstand zwischen den Großen und den Kleinen.*Bleibt nur ein einziges*Ärgernis -*dümmliches Dauerlob.

http://www.spiegel.de/sport/0,1518,775013,00.html

einfach nur schön!

In meinen Augen eine wirklich erfrischende und schöne Damen-WM. Sympathisches Publikum, endlich konnte man Nationalhymnen mal ohne Gepfeife hören, faire Zuschauer, die keine Hassgesänge angestimmt haben, keine Rudelbildungen auf dem Platz, keine unnötigen Diskussionen mit dem Schiri...finde es lustig, was sich die Männer auf ihr testosterongesteuertes Gekicke so einbilden...die Herren der Schöpfung könnten sich hier und da mal ein Beispiel an den Frauen nehmen.

Immer wieder amüsant

Es ist immer interressant zu sehen, wieviele gar nichts von Frauenfußball halten und sich gar nicht dafür interressieren. Aber genug Zeit haben ihre Meinung dazu zu äußern.

Ich persönöich mochte die Fußball WM und habe entgegen zu meienr normalen Gewohnheit überhaupt kein Fußball zu schauen, mir einige Spiele angesehen und fand als Laie und nicht den Millionen Experten angehörend das Spiel spannend und abwechslungsreich.
    Sehe da nicht wirklich den tollen unterschied zu unseren überbezahlten Profis im Unterhaltsungswert.

geht doch

Teile die Einschätzung von reflexxion. Ich kann den kolportierten Zahlen auch nicht so Recht glauben.

Alles in allem aber ein ganz netter Kommentar von Herrn Ruf. SPON kann zum Glück doch noch besser als diese schlimme Lobhudelei von Peter Ahrens & Co.

Wem's gefällt...

Da hab ich gestern dann ja durch Zufall tatsächlich in den letzten 20 Minuten noch mal eingeschaltet.

Zum (spielerischen) Niveau würde ich sagen Kreisklasse-Niveau.

Unkoordiniertes Pass- und Flankenspiel. Teilweise irritiertes und verwirrtes hin- und herlaufen. Versuche Bälle anzunehmen NACHDEM diese schon eindeutig im Aus waren.
    Das Elfmeterschießen war dann schließlich eine reine Beleidigung für die Augen.
    Da waren die Zweitliga-Spiele der Herren am Nachmittag um Welten besser, muss man ganz objektiv mal so anerkennen.
    Aber letztenendes hey - wem's gefällt der soll es doch gucken...

Hab's auch gesehen

Habe auch ein paar Spiele gesehen und schäme mich inzwischen nicht mehr dafür. War zum Ende hin doch unterhaltsam. Technisch muss noch viel getan werden. Allein das Pass-Spiel bei den Frauen war durchweg haarsträubend.
    Nun ja, wohltuend war die Atmosphäre auf und um den Platz. Grandioses Publikum, keine Hooligans, keine Prügeleien, keine größeren Aggressionen und viel Fair Play - ohne dabei emotions- oder spannungslos zu werden.

Fazit: Mehr als nur Überbrückung zum Bundesliga-Start.

Das sehe ich etwas anders

Sie machen in Ihrem Artikel ja nichts anderes, indem Sie die Japanerinnen derart loben. Sie gehören zwar zu den besseren Teams, haben den Titel aber auf keinen Fall verdient. Die Japanerinnen hatten, ganz besonders gegen die US-Amerikanerinnen, unglaubliches Glück und hatten, wenn sich die US-Mädchen nicht selbst um ihren Erfolg gebracht hätten, nicht den Hauch einer Chance. Dieses Spiel müsste 3:0 oder 4:0 für die US-Girls ausgehen, wenn alles normal läuft. Auch gegen Deutschland hatten sie schon sehr viel Glück und machten mit einer Chance das entscheidende Tor. Ihr Spiel ist auf Verhindern und Zerstören ausgelegt. Mit ihrem körperlichen Handicap haben sie natürlich nicht viel andere Möglichkeiten und haben ihre Spielweise nahezu ideal angepasst. Aber trotzdem ist das kein Fußball. Die US-Mädchen haben Fußball gespielt, das war Athletik und Tempo. Nur mit dem Pech (oder war es Dummheit?), dass sie ihre Chancen nicht richtig genutzt haben. Ähnlich wie die Deutschen. Wenn sich die japanische Spielweise durchsetzt, dann gute Nacht.

Das Finale war eins der besten Spiele dieser WM

Bis zu den Halbfinals waren aber alle Spiele von eher schwacher bis im besten Falle mittelmäßiger Qualität.

Ab Halbfinale war es ok. Ich versteh nur nicht, wieso alle so für Japan waren, ich fand ja auch, dass die gut gespielt haben, der Ami-Fußball war aber wesentlich besser meines erachtenst. Die USA haben gestern weitesgehend dominiert. Nur leider haben sie das Runde nicht ins Eckige bekommen. Elfmeterschießen ist Glückssache, aber wer drei Elfer verschießt, sorry, der hat es auch nicht verdient. Immerhin hat Wambach noch getroffen, im vergleich zu den brasilianischen Männern ist das ja schon eine Leistung...;)

Naja Glückwunsch an Japan!
    Als BVB-Fan muss man ja erwähnen, das auch die Japaner gute Spieler haben, zb Kagawa: Die Veranlagung hat der wohl von seiner Mutter;)

Frauenfußball

Ich habe die meisten Spiele dieser Frauen-WM gesehen und bereue es ebenfalls nicht.

Viele spannende Spiele, ähnliches spielerisches Niveau bei den Männern, hohe Fairness. Insbesondere letzteres hat mich beeindruckt.
    Männerfußball ist ja mittlerweile mehr Theater als sonst etwas anderes. Mit Sport hat das kaum noch etwas zu tun.
    Dagegen waren die Frauen jetzt sehr sportlich und frisch. Lediglich Brasilien hat mich (negativ) an die ganzen Männermannschaften erinnert, zum Glück wurden die von den USA rausgekegelt.

Mein Fazit der WM: Gerne wieder!

...

Zitat von deepbrain Beitrag anzeigen
    Teile die Einschätzung von reflexxion. Ich kann den kolportierten Zahlen auch nicht so Recht glauben.
    Was ist denn daran so unglaublich?

Das Stadion war gerammelt voll, so ziemlich jeder Politiker oder Promi, der etwas auf sich hält, war anwesend.
    Die Konkurrenzsender haben - wie gewohnt - komplett nur Müll gezeigt und damit auch keine echte Alternative für Unentschlossene angeboten.

Ich mag zwar keinen so weitausgedehnten, repräsentativen Bekanntenkreis wie reflexxion haben, aber ich saß gestern mit 2 Kumpeln und Bier auf der Couch und hab mir das Finale angeschaut (simultan nebenher noch Copa Americana). Und das völlig ohne zu meckern oder alle 2 Minuten darauf hinzuweisen, dass die Männer ja viel besser spielen können.

nur kein Neid!

Zitat von reflexxion Beitrag anzeigen
    und wen soll das Frauenkicken interessiert haben? Ich kenne in meinem weitläufigen Bekanntenkreis niemand, der auch nur ein Spiel gesehen hätte. Die veröffentlichten Zahlen zu den TV-Zuschauern dürften heftig gefaked worden sein. Nie im Leben haben da bei irgendeinem Spiel über 16 Millionen zugeschaut.

Zum Glück fängt ja gerade der echte Fußball wieder an, da werden dann auch mal echte 16 Millionen zuschauen, wenn es um die EM der Männer in Polen/Ukraine geht.
    Also in meinem Bekanntenkreis haben wir mit viel Spass und Spannung fast alle Spiele verfolgt und das mit unseren eigenen Frauen vor dem Fernseher zusammen.
    Wir sind richtig auf den Geschmack gekommen und dabei ist das Interesse am maennlichen "Kriegsfussball" eher geschrumpft. Wir geniessen es sehr, dass es kein Imponiergehabe, keine
    Starallueren, keine Schlaegereien, keine bescheuerten Hooligans, keine zerbrochenen Schaufensterscheiben, keine beschaedigten Autos, keine Toten und nicht mal Verletzte gab. Vielleicht brauchen die verbraemten Machos aber genau das, wenn sie sich daran stoeren, dass die Frauen den "maennlichen Helden" die Schau stehlen ? Der pure Neid also ?
    Warum sollen die Frauen nicht auch ihren Spass beim Fussballspiel haben ? Die Betonung liegt doch auf Spiel ! Meistens sind die vehementen Kritiker und und ewig Gestrigen diejenigen Leute, die ihren MCDonald-Kessel vor sich her schleppen und vor der Glotze dann schreien ... "lauf Du faule Sau" ... Sogar die schwaechste der Damenmannschaften der WM wuerde so manchem Maennerverein der sich " Wunder was einbildet" noch das Fuerchten lehren - von den Kritikern mit ihren eigenen "athletischen Koerpern" ganz zu schweigen !