Forum

WM-Album: So teuer kommt der Sammelbildwahn

Frauenfußball-WM 2011, Star Wars, bedrohte Tiere - für fast alles gibt es Sammelalben mit Stickern zum Einkleben. Was Kindern großen Spaß macht, ist für die Anbieter ein äußerst lukratives Geschäft. Das wird sofort klar, wenn man das Phänomen Sammelbilder mathematisch analysiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...770781,00.html

Falsch!!!

Zitat von ogniflow Beitrag anzeigen
    Erstes Album war Bundesliga Mitte der 70er.Leider waren die mit Abstand hässlichsten Typen von Rot-Weiss Essen und VFL Bochum ( alle Kotletten und Schnorres ), aber schön war es doch.Meistens wurde um die Bilder "getitscht" ( irgendwas mit möglichst nah an eine Wand werfen ).Hab das Heft trotz knapper Kasse voll bekommen und war riesig stolz. Nie bewusst weggeschmissen, aber abhanden gekommen. Zu dieser Zeit gab es sogar ein Panini-Heft von der Bundeswehr.
    Mein Album stammt aus der ersten Haelfte der 50Jahre.
    Am Holstenwall bin ich von 1945 -54 zur Schule gegangen,
    also ganz nahe am FCSTP Stadion.An einen Spieler kann ich mich noch erinnern, Hans (Haenschen)Apel, das war ein ehemaliger Soldat, dem der eine Unterarm abhanden gekommen war und trotzdem Fussball spielte beim FC.

Leider ist mir dieses Album abhanden gekommen.

meine empirischen Daten ;-)

Hallo,

es gab 2006 ein Interview mit einem Vertreter von Panini in einer mir nicht mehr bekannten Zeitung und dort behauptete dieser, dass erstens alle Sticker in der gleichen Auflage hergestellt werden und die Wahrscheinlichkeit so viel wie mögliche unterschiedliche Sticker zu bekommen, der Kauf eines ganzen 100er Displays ist.

Dies habe ich 2006 auch getan und das Gefühl gehabt, dass es stimmt, da ich auch die als selten empfundenen Sticker dadurch bekam. Leider hatte ich schon angefangen zu sammeln, als ich den Artikel las.

Bei der EM 2008 führte ich eine Statistik, die ich noch als Datei fand.

Album (535 Bilder) 1,5€; Sticker 0,60cent pro Tüte(5 Bilder)
    bis 21 alle im Display, 22 erstes fehlende Bild
    18 Bilder mehrfach
    53 fehlende Bilder
    20 Päckchen (12€) nachgekauft, fehlende 10 Bilder gefunden
    getauscht: 11x

Dabei kaufte ich zuerst ein Album und ein Display mit 100 Tütchen mit jeweils 5 Stickern. Leider kann ich nicht mehr sagen, wieviel ich für das Display bezahlt habe, da ich dieses bei eBay zu einem viel günstigeren Preis (<50€) ersteigert habe. Mit diesen 500 Stickern hatte ich bis auf 53 alle, vorallem auch die meist gesuchten. Danach kaufte ich noch 20 Tüchen nach, damit ich genug zum tauschen hatte und fand noch 10 fehlende Sticker. Über eine Online-Tauschbörse brauchte ich lediglich 11 Tauschaktionen, um mein Album zu vervollständigen. Optimaler wird es fast nicht funktionieren oder das Album wird im Ausland komplett bei Panini bestellt. Aber wo bleibt der Spaß dann?