Forum

Wlada in der Ukraine: Mondkalb, sei wachsam!

Wlada Kolosowa, 24, fühlt sich russisch - und wird doch überall als Ausländerin enttarnt. Kein Wunder, cremt sie*sich doch*mit Lichtschutzfaktor 40 ein, trägt einen Sonnenschirm und Männerhemden. Ihre neue Strategie: An den Strand nur noch mit Lipgloss!

http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...779743,00.html

Sehr schöne Story

Ich verfolge die Geschichten von Wlada nun schon eine weile und ihre Erlebnisse decken sich mit meinen. War zwar noch nie in Rußland, dafür sehr oft in der Ukraine. Ich habe Lvov, Uzghorod, Kiev und eben Odessa für mehrere Wochen besucht und grad Odessa hat mich von der Atmosphäre gradezu umgehauen.
    Nette und offene Leute, schöne Küste und einfach ein "easy living".
    Meine Frau ist Ukrainierin und wir wurden zu einer ehemaligen Klassenkameradin und ihren Mann eingeladen und beide lebten in eher bescheidenen Verhältnissen.
    Trotzdem waren ihnen keine Mühen zu groß und sie servierten mir (einen fremden, der nur die Hälfte versteht) ein grandioses Grillbuffet mit allen nur erdenklichen Speisen, von dem auch noch doppelt soviel Leute von satt geworden wären.

@ meisterschlau

haha...bist du irgendwie voreingenommen oder beschränkt in deinem denken...haha?

Humor für Leute mît Humor

Mir gefallen diese Reisereportagen sehr gut, obwohl ich mich jetzt nicht speziell für Russland interessiere, aber es ist einfach unterhaltsam zu lesen. Mich wundert immer, wie gereizt einige Leute hier auf die Berichte von Wlada reagieren, als ob sie nicht das kleinste Fünkchen Humor besitzen.
    Übrigens: wenn Sie Wladas Geschichten nicht mögen, werden Ihnen diese hier garantiert auch nicht gefallen: http://indosolar.wordpress.com

So schlau ist dieser "Meister" auch nicht

Zitat von meisterschlau Beitrag anzeigen
    haha. niemand lädt fremde ein. weder in russland, noch in der ukraine, geschweige denn in deutschland.
    Auf welchem Planeten leben Sie eigentlich? Noch nie von Gastfreundschaft gehört? Ah ja, das gibt es nur auf der Erde.
    Zitat von meisterschlau Beitrag anzeigen
    haha. klischeeromantik.
    Was soll dieses dämliche "haha"?

Wann gibts das als Buch?

Zitat von gezrlo Beitrag anzeigen
    Weiter so Wlada :)
    Das wünsche ich mir auch. Die junge Dame ist nicht nur hübsch, sie hat auch einen genialen Schreibstil und einen wunderbaren Humor. Ich genieße das als äußerst unterhaltsamen, informativen und völkerverbindenden Reisebericht.

..

Zitat von InsomniaX Beitrag anzeigen
    Wieso erwähnt man nicht einmal die beispiellose Gastfreundschaft der Ukrainer gegenüber Fremden, Fremde die später dann fast zur Familie gehören?

Wieso erwähnt man nicht die häufigen Einladungen zu reichlich gedeckten Abendessen. Abendessen die sich die Einheimischen eigentlich nicht unbedingt leisten können?
    evtl. weil die Autorin das schreibt was sie für schreibenswert hält und nicht was der Forist "IsomniaX" gerne lesen möchte...

Wäre zur Abwechslung mal sehr nett und würde den "echten" Menschen in der Ukraine auch zu Gute kommen!
    Darum geht es doch gar nicht. Es muss doch auch mal was geschrieben werden können ohne das es edelmütige und weltverbesserische Tendenzen hat.

Das was sie wollen und wie sie es wollen würde ich z.B. als tumbe Manipulation auffassen. Sie wollen ein (ihr) Weltbild schreiben lassen um eine bestimmte Sichtweise zu erzeugen. Ihr Ansinnen ist wirklich sehr schlecht. Ganz unten.

Seine Sie offen für Andere und Sie werden auch auf offene Menschen stossen

haha. niemand lädt fremde ein. weder in russland, noch in der ukraine, geschweige denn in deutschland.

Das habe ich auf vielen meiner Reisen aber ganz anders erlebt! Ich wurde schon häufiger von Leuten nach Hause eingeladen oder jemand wildfremdes hatte im Lokal schon die Rechnung bezahlt. "Ihr seid Gäste in diesem Land, deshalb seid Ihr selbstverständlich eingeladen."

Türkei, Australien, Neuseeland, Bulgarien, Griechenland, Spanien... Wer sich den Einheimischen freundlich und aufgeschlossen gegenüber verhält, erlebt (auch wenn Unterhaltungen nur mit Händen, Füssen und Zeichenblock stattfinden) wunderschöne Begegnungen!

Übrigend habe ich mich hier in Deutschland auch schon auf ähnliche Weise verhalten und einfach mal Reisende eingeladen.
    Probieren Sie's doch selber mal aus und sie werden tolle Erlebnisse haben und vielleicht sogar neue Freunde gewinnen!

Eine Freude...

...ist Wladas Artikel für mich jedesmal aufs Neue. So manch bierernster Forist braucht hier wohl ein wenig Nachhilfe in Sachen Frohsinn. Ich sitze gerade im verregneten Irland, den "Spiegel" auf dem Schirm und kann mir ein breites Dauergrinsen nicht verkneifen. Hier spricht die Leichtigkeit des Seins zu uns: Wlada, du bist das Antidot der Trauerkloßigkeit! Plane bitte eine Reiseverlängerung, ziehe weiter zu neuen Lichtschaltern und schreib weiter solche sonnigen Zeilen!

Da schließe ich mich an...

Wladas Reiseberichte sind erfrischend und ich lese sie wriklich gerne. Natürlich sind sie komplett subjektiv aber das macht sie gerade aus. Sie wecken bei mir Sympathie für die Menschen in Russland und man versteht etwas von deren Einstellung.

Sehr schön, weiter so Wlada!

Na toll,

Wenn die Deutschen nichts zu meckern haben, sind sie unglücklich.

Die Forum-Beiträge zeigen sehr schön den deutschen Nationalcharakter. So bekommt man durch die Artikel gleich einen Einblick in beide Länder :)

kein

Zitat von saba Beitrag anzeigen

Wladas Erzählungen sind nicht witzig, sie sind nicht originell. Sie sind einfach nur peinlich wie die Phantastereien einer 16-Jährigen - und einer 24-Jährigen einfach unwürdig.
    Find ich ganz und gar nicht!!