Forum: Blogs
Wissenschaftlerskandal: Klimaforscher klaut Geheimpapiere von Lobbygruppe
NCSEDie Dokumente sollten die Machenschaften der Industrielobby aufdecken - doch nun blamieren sie ihren Enthüller: Der renommierte Klimatologe Peter Gleick hat sich unter falschem Namen Dokumente einer Lobbygruppe verschafft. Er leitete eine Gruppe für wissenschaftliche Ethik.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...816964,00.html
- #1 23.02.2012 08:06 von
Danke Peter Gleick
Dank Peter Gleick haben wir einen tiefen Einblick bekommen, wie die Leugner-Maschinerie in den USA funktioniert. Wenig überraschend, dass bekannte "Skeptiker" wie Watts, Singer und McIntyre wohl doch kräftig von Lobbyisten geschmiert wurden. Entgegen deren Beteuerungen.
Heartland sollte nun endlich den Mut beweisen, und sämtliche Geldquellen offenlegen. Droht der Einfluss der Lobbyisten Überhand zu nehmen, wie in den USA, droht die Demokratie Schaden zu nehmen. Hierzulande sind die Skeptiker noch ein lustiger Haufen „bedeutungsloser Rabulisten am rechten Rand der etablierten Politik – dort, wo auch Islamhasser, deutsche Neocons und andere Verächter liberalen »Gutmenschentums« sich tummeln“ (Zitat ZEIT). Dass die Skeptiker in Deutschland aus großen Geldtöpfen bedient werden scheint indes unwahrscheinlich: Zu inkonsistent sind deren Argumente, zu amateurhaft die Webpräsenzen. Trotzdem muss man wachsam bleiben. - #2 23.02.2012 08:15 von
Was für ein Grabenkampf?
Es gibt in der Wissenschaft keinen Grabenkampf mehr über die Frage des Klimawandels. Die Wissenschaft ist sich einig. Es gibt nur noch Unternehmen, die viel Geld in Institute stecken um ihre Interessen mit Pseudo-Wissenschaft zu torpedieren.
Das nennt sich nicht Grabenkampf sondern ganz einfach Lobbyismus, passiert in allen Bereichen und ganz besonders in Washington und in Brüssel. Allein in Brüssel kommen auf 1 Bürgervertreter ca. 100 Unternehmensvertreter. Das ist mal ausgeglichen, was? - #3 23.02.2012 08:16 von
- #4 23.02.2012 08:23 von
Juhu!
Nach dem e-Mail-Skandal nun auch noch solche Dinge und das auch noch von einem "Ethiker"! - Wie geil!
Bin mal gespannt, was die Glaskugelleser (entschuldigung: "Klimaforscher") sich noch so alles einfallen lassen.
Heute lächelt man über die Zeiten, in denen Leuten viel Geld für das Versprechen Gold herzustellen bekamen.
In späteren Zeiten wird man über uns lächeln, weil Menschen dafür Geld bekommen haben in der irren Annahme, sie könnten in die Zukunft schauen! - Ich schmeiss mich weg ... ^^ - #5 23.02.2012 08:23 von
Haben wir das Wirklich?
Denn sicher ist ja wohl an dem Dokument, das nichts sicher ist.
Sicher ist höchstens der ausufernde Lobbyismus auf beiden Seiten.
Was in der ganzen Frage leider nicht weiter hilft.
Wie in der Atomkraft ist eine Versachlichung des Themas wohl kaum
noch möglich.
Beide Seiten sind festgefahren in teilweise haarsträubenden
Doktrien und Märchenwelten.
Industrie und Umweltverbände geht es doch schon längt nicht
mehr um sachliche Aufklärung.
Es geht beiden Seiten nur noch ums Geld.
Leider fallen hüben wie drüben immer noch Menschen auf diesen Blödsinn rein.
Ich für meinen Teil glaube mittlerweile weder der Industrie
noch irgendwelchen Umweltfutzies.
Sie haben ihre Glaubwürdigkeit alle verspielt - #6 23.02.2012 08:24 von
Nicht übereilt urteilen
Sagen Sie mal, wie kommt es eigentlich, dass Sie so gar nicht darüber schreiben was diese Heartland Foundation eigentlich treibt und in wessen Auftrag sie das tut. Möglicherweise würde das ein etwaiges fehlerhaftes Vorgehen des Klimatologen wenigstens teilweise entschuldigen?
Übrigens, der Herr Gleick, oder wie er gleich hiess, hat die betreffenden Papiere möglicherweise auf unrechtmäßige Weise in seinen Besitz gebracht. Aber gestohlen hat er sie wohl nicht. Eher hat er sich diese Papiere erschlichen. Ich denke, das zu tun kann sogar gerechtfertigt sein, wenn zur Abwehr einer der Allgemeinheit unmittelbar drohenden Gefahr keine oder nur ähnlich inakzeptable Alternativen bleiben.
Fast kann man vermuten, dass Sie es sich mal weiter einfach machen und die gefärbte US-Brille einfach übernehmen. Qulitätsjournalismus sieht anders aus. Leider! - #7 23.02.2012 08:26 von
- #8 23.02.2012 08:27 von
Ich werde nicht ganz schlau aus dem Artikel. Hat er nur ein Pseudonym benutzt, oder den Namen einer tatsächlich lebenden Person? Im ersten Fall kann ich das kaum als Fehlverhalten ansehen, da er sich dann nur Informationen beschafft hätte, die jedem anderen, der Lobbygruppe unbekannten Interessenten auch gegeben worden wären. Identitätsklau ist natürlich eine andere Geschichte.
- #9 23.02.2012 08:29 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren