Forum

"Wise": Weltraumteleskop findet Millionen Schwarze Löcher

NASA/ UCLAZwei Mal hat das Infrarot-Teleskop "Wise" den gesamten Himmel fotografiert - und dabei 2,5 Millionen Schwarze Löcher aufgespürt. Für die Wissenschaft eine kleine Sensation - denn zwei Drittel von ihnen waren bisher unbekannt. Auch einen exotischen Galaxietyp haben die Forscher entdeckt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...852869,00.html

Wow!

Das ist beeindruckendd: 2.5 Millionen! Und das haben die Forscher alles nachgezaählt! Respekt! Bekommen die dafür Geld? Jedenfalls bringt diese Erkennt nis die Menschheit einen Riesenschritt weiter. Nur so ganz up-to-date sind die Bilder ja nicht, denn sie zeigen den Zustand vor 10 Mrd. Jahren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei Mal hat das Infrarot-Teleskop "Wise" den gesamten Himmel fotografiert - und dabei 2,5 Millionen Schwarze Löcher aufgespürt. Für die Wissenschaft eine kleine Sensation - denn zwei Drittel von ihnen waren bisher unbekannt. Auch einen exotischen Galaxietyp haben die Forscher entdeckt.

Nasa-Weltraumteleskop "Wise" findet Millionen Schwarze Löcher - SPIEGEL ONLINE
    Ich finde es prima, das SPON regelmässig über astronomische Fortschitte und Entdeckungen berichtet, gerne noch mehr !!

Bin auch schon gespannt auf die ersten Kommentare von Leuten die meinen, das sei alles Geldverschwendung.... blablablabla

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei Mal hat das Infrarot-Teleskop "Wise" den gesamten Himmel fotografiert - und dabei 2,5 Millionen Schwarze Löcher aufgespürt...
    Es muss massenhaft "toter Sterne" im Universum geben, ist doch wohl logisch.

Dunkle Materie

Frag mich, ob damit die Effekte, die bisher der dunklen Materie zugeschrieben wurden, nun mit der Entdeckung der "neuen" schwarzen Löcher erklärt werden kann?

Zitat von berniu Beitrag anzeigen
    Das ist beeindruckendd: 2.5 Millionen! Und das haben die Forscher alles nachgezaählt! Respekt! Bekommen die dafür Geld? Jedenfalls bringt diese Erkennt nis die Menschheit einen Riesenschritt weiter. Nur so ganz up-to-date sind die Bilder ja nicht, denn sie zeigen den Zustand vor 10 Mrd. Jahren.
    Nein.
    Damit unterstellen Sie ein implizites Prinzip der Gleichzeitigkeit ("Da ist es JETZT ganz anders") welches in der Form nicht existiert.

Dieses ist übrigens seit 107 Jahren bekannt, seit 1905. Ihr flapsiger ausspruch "[...] bringt (...) die Menschheit einen Riesenschritt weiter." offenbart zudem ein sehr begrenztes Verständnis zu Grundlagenforschung.

Ich mein, wen bringt dieses ganze Geforsche am CERN etc überhaupt weiter? Gibt ja nur nutzlosen Kram, grad bei diesem Zeug wie Relativitätstheorie. Braucht ja keiner im normalen Leben.

Ich geh mal die Navi ausschalten.

Die Erde ist eine Scheibe...

Zitat von donvito85 Beitrag anzeigen
    Ich finde es prima, das SPON regelmässig über astronomische Fortschitte und Entdeckungen berichtet, gerne noch mehr !!

Bin auch schon gespannt auf die ersten Kommentare von Leuten die meinen, das sei alles Geldverschwendung.... blablablabla
    Ja, das sind dann vorwiegend solche Leute, denen es auch nichts ausmachen würde zu behaupten "Die Erde sei eine Scheibe" und "die Sonne dreht sich um die Erde", denn die Kirche hat immer recht...

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Es muss massenhaft "toter Sterne" im Universum geben, ist doch wohl logisch.
    Vielleicht erschließt sich mir die Logik, wenn Sie kurz erklären was ein "toter Stern" ist?

...

Nachgezählt im Sinne von ein Programm geschrieben, dass in der Lage ist die entsprechenden Kandidaten aus den Daten heraus zu filtern. Und das werden mehr als nur 10 Zeilen Code gewesen sein.

Es bringt die Menschheit dahin gehend weiter, dass
    a) mal wieder bestätigt wird, das unser physikalisches System funktioniert
    b) es uns näher in die Richtung bringt, die Frage zu beantworten wie unser Universum entstanden ist.

Ja sicher - es bringt uns nichts in der Bekämpfung des Welthungerproblems. Aber mathematische Lösungen aus der Astronomie können manchmal in andere Bereiche der Technik übertragen werden, wo sie tatsächlich etwas nützen (Mustererkennung z.B.)

Forschung betreffs der nöglichen Entstehungsgeschichte des Universums ist immer auch aktiv geleistete Aufklärung und verhilft vielleicht irgendwann einem kleinen Planeten voller affenähnlicher Geschöpfe zu einem demütigeren, unaufgeregteren Weltbild zu gelangen.. allein deshalb schon bin ich um jeden Dollar/Euro/Juan froh, der statt unnützer Schwanzvergleiche in der Rüstung oder der Mehrung des Wohlstandes eines einzelnen Prozentes des Planeten eben diesen Forschungen zugute kommt. Es ist nur zu bedauern, dass dieser Forschungssparte in der Öffentlichkeit, in Schulen und Medien unverhältniswenig Aufmerksamkeit zuteil wird, daher Daumen hoch für den Spon, der ab und an mit diesem Habitus bricht.