Forum

Wirtschaftsplan der Republikaner: Romney verspricht Ölkonzernen neue Bohrfelder

AFPMit spektakulären Wirtschaftskonzepten will US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney die Stimmung im Wahlkampf drehen. Den Ölkonzernen verspricht er neue Bohrfelder und eine laxere Regulierung. Seine Partei will zudem prüfen lassen, ob der Dollar wieder durch Gold gedeckt werden sollte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...851910,00.html

Soviel Gold

gibt es im ganzen Universum nicht, um die globale Dollarschwemme mit einem vertrauensbildendem realen Wert auszustatten. Und was die laxeren Regulierungen bzgl. der Oelfoerderung anbelangt, dass ist ein Tropfen auf dem heissen Stein und hilft nur ein paar Jahre weiter, danach werden die Waehler realisieren, was fuer eine Luftnummer dieser Kasper ist. Aber die Amis denken ja eh nur von 12 bis Mittag.

Goldstandard

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    . Seine Partei will zudem prüfen lassen, ob der Dollar wieder durch Gold gedeckt werden sollte.

Romney will Ölbohrungen vor der US-Küste ausweiten - SPIEGEL ONLINE
    Ja, natürlich mit dem deutschen Gold. Dessen Eigentümer zwar die Bundesbank ist, aber eben nicht der Besitzer.
    Falls das deutsche Bundesbankgold überhaupt noch da ist.
    Faktisch hat die USA die BRD doch enteignet.

Wie sollte der Plan funktionieren, den Dollar wieder in Gold zu decken? Das würde mich wirklich interessieren. Da die USA auf den Wert des Goldes - anders als auf den Wert des Dollars - eher geringen Einfluss haben, steht man doch schnell vor dem Problem, dass Gold dann absurd teuer wäre, d.h. würde ich mein Gold in Dollar umtauschen, müsste ich astronomische Beträge erhalten.

Da ich davon ausgehe, dass dieser Plan kein kompletter Witz ist, würde mich die Kernidee dahinter interessieren. Massive Dollar-Abwertung? Weigerung, die Dollars im Ausland zurückzutauschen? Oder etwas ganz anderes?

Alter Wein in neuen Schläuchen...

Der Goldstandard führt nur zu einer überflüssigen Bezugsrelation der Währung, welche die Währung selber einschränkt in ihrer Flexibilität.
    Denn letztlich ist der einzige Bezug der Währung Arbeitskraft und Vertrauen.
    Das mit den Edelmetallen haben ja schon die alten Spanier nicht begriffen.
    Herr Romney wirkt nicht wie ein Präsident, folglich wird er auch kein Präsident.
    Und sein Vize, dem würde ich nicht einmal einen Kiosk anvertrauen.

Optional

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich mit dem deutschen Gold. Dessen Eigentümer zwar die Bundesbank ist, aber eben nicht der Besitzer.
    Falls das deutsche Bundesbankgold überhaupt noch da ist.
    Faktisch hat die USA die BRD doch enteignet.
    Deutschland kann froh sein das man ihnen nach dem 2. Weltkrieg nicht alles genommen hat und das sie eine eigenständige Regierung bilden durften. Es gibt keinen Grund sich wegen Gold zu beschweren.

eine Frage des Goldpreises

Zitat von zabbaru Beitrag anzeigen
    gibt es im ganzen Universum nicht, um die globale Dollarschwemme mit einem vertrauensbildendem realen Wert auszustatten.
    Ist alles nur eine Frage des Goldpreises. Bei 50.000$/Unze kann die USA auch wieder zum Goldstandard zurückkehren. Die US Goldreserven mit ca. 8.133t ergäben dann den Gegenwert von ca. 13,5 Billionen US$. Passt so gerade auf die Staatsverschuldung.

Die deutsche Goldreserve hätte dann den Wert von 5,6 Billionen US$
    bei ca. 3.400t Goldreserve.

Da wären wir gut dabei, da unsere Goldreserve die Staatsschulden um mehr als 100% übersteigen würde.

Nicht schon wieder die Nazikeule, bitte.

Zitat von mr8 Beitrag anzeigen
    Deutschland kann froh sein das man ihnen nach dem 2. Weltkrieg nicht alles genommen hat und das sie eine eigenständige Regierung bilden durften. Es gibt keinen Grund sich wegen Gold zu beschweren.
    Sie schreiben so distanziert, als seien Sie keiner von uns, was Ihren Kommentar erklären würde. Mit Ihrem Argument könnte man uns auch heute noch enteignen. Das wird aber nicht geschehen, genausowenig, wie wir Deutschen unsere Ostgebiete wiederbekommen werden oder das Kaiserreich fortbesteht, nur weil Deutschland nie annektiert wurde. Irgendwo muß man eben eine Grenze ziehen, und der deutsche Anspruch auf diese Goldreserven befindet sich eben innerhalb dieser Grenzen, punktum.

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Wie sollte der Plan funktionieren, den Dollar wieder in Gold zu decken? Das würde mich wirklich interessieren. Da die USA auf den Wert des Goldes - anders als auf den Wert des Dollars - eher geringen Einfluss haben, steht man doch schnell vor dem Problem, dass Gold dann absurd teuer wäre, d.h. würde ich mein Gold in Dollar umtauschen, müsste ich astronomische Beträge erhalten.
    Getauscht wird ja gerade anders herum. Also astronomische Beträge an Dollar in eine Einheit (vermutlich Unze) Gold.

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Da ich davon ausgehe, dass dieser Plan kein kompletter Witz ist, würde mich die Kernidee dahinter interessieren. Massive Dollar-Abwertung? Weigerung, die Dollars im Ausland zurückzutauschen? Oder etwas ganz anderes?
    Die massive Abwertung hat doch längst stattgefunden. Als Nixon die Goldbindung aufhob war 1 Unze Gold = $35. Jetzt sind es um die $1670.

Da ist die Phantasie der Amis :-0

Unglaublich. Wieso sollen wir sparsamere Autos bauen? Warum sollten wir unsere Gebäude besser dämmen? Warum sollten wir uns überhaupt um Energieeffizienz kümmern? Wir bohren einfach tiefer, nördlicher, in sensibleren Ökosystemen, alles für den American Dream of Bullshit.

Herr Romney, kommen Sie doch mal bei mir auf einen Kaffee (selbstgebrüht, nicht von Starbucks) vorbei. es gibt auch einen Pflaumenkuchen mit Sahne. Nee, keine cupcakes, donuts oder muffins. Wenn Sie PU-Schaum wollen, müssen Sie zu Home Depot gehen.

Da können Sie bei mir mal die rückständige Technik der Europäer angucken. Sie wollten ja nie werden "wie die Europäer", denn wir sind ja alle sozialistisch, von Lappland bis in die Ägäis, nicht wahr. Ich würde Ihnen gern mal meinen Haushalt vorführen und mit wie wenig Energie dieser auskommt. Ich verspreche Ihnen Überraschungen, denn schon viele Ihrer Landsleute kamen bei mir ins Staunen:

"Hey, that heating doesn't make any sounds!" Nee, ist ja auch heißes Wasser drin. "Water? Our heatings are steam-powered." Ich weiß, und "powered" ist da sicher das korrekte Wort. Rumpelnde Dampfheizungen, an denen man sich Verbrennungen zuziehen kann, benötigen wir in Deutschland auch bei minues 30°C nicht. Angenehm, diese Ruhe, was?

!What king of knob is THAT". Ja, das kennen Sie nicht, was? Das ist ein Heizkörperventil. Und nicht nur das, es ist auch noch thermostatgesteuert. Sollten Sie kennen, Ihr Riesenkühlschrank hat das auch und die Klimaanlage, sie halten die Temperatur konstant. Ihre Heizungen haben das nicht. An milden Frühlings- und Herbsttagen lassen die Leute die Bullenhitze aus den Fenstern entweichen, ich weiß. Ist DAS Ihr Traum vom Freien Amerika? Ist das Heizen der Außenluft ein Ausdruck von Freiheit? Na, dann.

"Hey, is that dishwasher on? The clock is counting backwards." Ja, diese Spülmaschine ist eingeschaltet. "It doesn't make any noise." Nö, sie soll ja auch spülen und nicht lärmen. Ich weiß, dass Sie ihre Spülautomaten, oder sollte man sagen "Endspüler" nicht nach 22 Uhr benutzen dürfen, um die Nachbarn nicht zu stören. "You're not rinsing your dishes before?" Nein, denn die Spülmaschine soll das tun, wozu sie erfunden wurde. Ihre Geräte haben nur EINEN Sprüharm, ein Plastikinnenleben, einen Heizstab, wie bei uns vor 40 Jahren. "How much was that thing?" Na, 1.500 USD ungefähr. "Wooow, that's expensive. Mine was only 199 USD." Klar, dafür brauchen Sie auch jedes zweite Jahr eine neue, diese Miele hält 20 Jahre lang.

"What kind of window is that? I don't hear any street noise when it's closed." Doppelverglast. Es gibt sogar dreifach verglaste Fenster, sparen sogar Heizenergie. "Is that washer really efficient?" Klar, dieser Frontlader mit 1600 Schleudertouren braucht nur einen Bruchteil des Wassers und Stroms, den Ihre Maytag-Schrotthaufen verheizen, und die Wäsche kommt fast trocken heraus. Ich trockne sie übrigens auf dem Ständer, nicht im elektrischen Trockner, das ist gelebte Nachhaltigkeit. Nicht "inconvenience".

"And your TV image is much clearer than ours." Naja, Ihr konntet es ja nicht abwarten mit Eurem NTSC und 400 und ein paar Zeilen Auflösung. WIR warteten bis 1967, wandelten Signalschwankungen vom Farb- in einen Helligkeitsfehler um und spendierten 625 Zeilen. Das ist eben "made in Germany".

"You Germans always have to do it better." Ja, und? War das jetzt ein Vorwurf? All diese Gespräche haben stattgefunden. Luschtig, was?